Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halsband - oder Halskette ?

geschrieben von Marion(YCH) 
Halsband - oder Halskette ?
07. Juni 2003 13:53

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Halsband für meine Hündin.
Sie hat ein mittellanghaariges Fell, leicht lockig vorn an der Brust.
Ich habe schon einiges an Halsbändern bzw. Materialien durchprobiert (da sie inzwischen stolze 68cm misst und ich sie mit 9 Wochen bekommen habe, sind wir durch einige Halsbandgrößen "durchgewachsen"winking smiley.
Richtig zufrieden war ich damit allerdings noch nie - Nylon mit Schnappverschluss ist praktisch, ging aber schnell kaputt (obwohl sie NICHT an der Leine zieht), Leder dauert ewig, bis es nach einem Regenguss oder Bad (meine Süsse badet oft...) wieder trocken ist usw.
Mich stört ausserdem, dass sie ihr Halsband noch an hat, wenn ich es ihr ausziehe - ich meine damit den Streifen rund um den Hals...
Nun hat mir ein anderer Hundebesitzer vom Kettenhalsband vorgeschwärmt - leicht, praktisch (wird nicht nass) und gerade für langhaarige Hunde geeignet, da es keine Streifen ins Fell "malt".
Wäre das nun was für uns? Oder gibt es noch besseres? Was?


07. Juni 2003 14:21

Hallo Marion,
Ich habe auch einen langhaarigen, und es ging mir genauso wie Dir. Ich habe auf Halskette gewechselt, als die Leinenführigkeit top wurde, damit nichts am Hals schnürt. Früher ist er mir unter den anderen Halsbändern auch schnell verfilzt. Das Problem gibt es jetzt auch nicht mehr.
schöne Pfingsten
Marleen

07. Juni 2003 21:12

Hallo Marion

Lies das mal, das ist meiner Bekannten vor einiger Zeit passiert- schrecklich!

Liebe Grüsse,
Saskia

08. Juni 2003 04:52

Hallo Saskia,
ich hab das schon gelesen - ich hatte schon über "suchen" nach Kettenhalsbändern gesucht.
Aber, wie auch da schon in einigen Antworten gesagt wurde, kann auch mit anderen Halsbändern und auch mit Geschirr etwas passieren.
Zum Spielen mit anderen Hunden ziehe ich ihr das Halsband sowieso immer aus, auch zuhause und im Garten hat sie nichts um.
Als sie klein war, hatten wir zeitweise auch ein Geschirr benutzt - damit ist sie ewig an Büschen und niedrigen Ästen hängengeblieben. Mit Halsband ist das noch nie vorgekommen.
LG,
Marion

08. Juni 2003 04:55

Hallo Marleen,
was für eine Kette benutzt ihr denn? Eine "normale" dünne oder so eine mit extra großen Kettengliedern (ich hab nämlich gestern mal im Futterhaus geschaut, was es da so gibt).
Und wie eng bzw. weit muss so was sitzen? Sie muss sich ja auch gut über den Kopf ziehen lassen?
Danke schon mal,
LG,
Marion


08. Juni 2003 07:07

Liebe Marion

Das Schlimme an Kettenhalsbänder ist halt, dass sie sich so verfangen können, dass sie erwürgt werden... :-( Und wie du ja schon lesen konntest, hat mir das der Tierarzt bestätigt, dass mit Kettenhalsbänder mehr passiert als mit "normalen".
Ich wollte dir übrigens die Halsbänder nicht mal unbedingt ausreden, ich fand jene Diskussion einfach sehr gut, weil sie deutlich die PRO und KONTRA- Seite aufzeigt. Schön, dass du dich z.B. schon entschlossen hast (vielleicht ja auch schon vorher), dem Hund beim Spielen das Halsband auszuziehen! Gerade bei den Ketten kann das sonst verheerend sein!
Auf jeden Fall schöne Pfingsten ;-)
Saskia