Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufklärung bitte!

geschrieben von maria+(YCH) 
Aufklärung bitte!
11. Februar 2000 18:31

Hallo!

Oft hört man von Würgehalsbändern, doch was genau wird darunter verstanden. Ist eine Retrieverleine auch schon eine Würgeding, oder nur die Ketten die man bei Turnieren verwenden muß?

maria


11. Februar 2000 18:41

: Hallo!
:
: Oft hört man von Würgehalsbändern, doch was genau wird darunter verstanden. Ist eine Retrieverleine auch schon eine Würgeding, oder nur die Ketten die man bei Turnieren verwenden muß?
:
: maria
:
Hallo Maria

Eine Retrieverleine würgt, das ist klar. Aber ich brauche diese nur beim Dummie-Training und bei der Ausstellung. Sonst nicht. Aber ob diese Leine unter Würgeleine geht, bin ich mir nicht sicher.

Gruss
Yvonne und Luna


11. Februar 2000 22:17


: Oft hört man von Würgehalsbändern, doch was genau wird darunter verstanden. Ist eine Retrieverleine auch schon eine Würgeding, oder nur die Ketten die man bei Turnieren verwenden muß?

Hallo Maria,

für mich ist ein Würger ein Hilfsmittel, daß bei Zug dem Hund die Luft zum Atmen nimmt. Ob Kette oder Retrieverleine- die Wirkung bei Zug bleibt gleich! Ich benutze auch eine R.-Leine beim Agility. Mein Boxer zieht nicht an der Leine- also würgt sie auch nicht!!! Also auf den Zweck und die Benutzung kommt es an.
Ist wohl eine Sache der Auslegung.
Bei welchen Tunieren wird um Himmels Willen die Benutzung eines Kettenwürgers vorgeschrieben? Welcher Verein läßt sich denn sowas einfallen???

Liebe Grüße

Simone und Co



12. Februar 2000 05:52


: Ist wohl eine Sache der Auslegung.
: Bei welchen Tunieren wird um Himmels Willen die Benutzung eines Kettenwürgers vorgeschrieben? Welcher Verein läßt sich denn sowas einfallen???
:
Hallo!
beim ÖKV ist eine Kette, aber nicht auf Zug eingestellt, vorgeschrieben!

Maria
:


12. Februar 2000 07:23

:
: Hallo!
: beim ÖKV ist eine Kette, aber nicht auf Zug eingestellt, vorgeschrieben!
Beim VDH bei BH, SchH usw. auch, natürlich auch NICHT auf Zug gestellt.

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen
:
:
:

12. Februar 2000 12:59

: : Hallo!
: :
:
: Eine Retrieverleine würgt, das ist klar. Aber ich brauche diese nur beim Dummie-Training und bei der Ausstellung. Sonst nicht. Aber ob diese Leine unter Würgeleine geht, bin ich mir nicht sicher.

Wir nehmen die Retrieverleinen gern beim Agility, weil man den Hund so schnell losmachen kann. Damit die Leine aber nicht würgt, haben wir an der für den Hund passenden Halsweite einen Schlüsselring in die Leine gefummelt, so daß sie sich nicht mehr zuziehen kann. Wenn ein Hund natürlich auf Spaziergängen dazu neigt, sich aus dem Halsband zu drehen, dann sollte man ein Halsband mit Verschluß nehmen. Möglichst ein breites, damit keine Halswirbelschäden entstehen. (Mein TA sagte mir, daß er viele Hunde mit Verdacht auf chronischen Husten überwiesen bekommt und dann stellt sich heraus, daß es Kehlkopfschäden sind von Würgern oder Stachlern.

Tschüß, Franziska und die Hunde
:
: Gruss
: Yvonne und Luna
: