Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chow Chow - Geschirr ?

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Chow Chow - Geschirr ?
20. Juni 2003 05:06

Ich habe mir gerade Geschirre in verschiedenen Online-Shops und Katalogen angesehen.
Dabei bin ich öfter neben den "normalen" Geschirren auf sog. "ChowChow-Geschirre" gestoßen.
Warum gibt es denn für diese Rasse Extra-Geschirre? Worin unterscheiden sie sich denn im Großen und Ganzen (ausser dass sie wohl immer aus Leder sind)? Und wären sie auch für andere Hunde geeignet? Mir gefallen nämlich die aus rundgenähtem Leder ganz gut, da ich einen Langhaarhund habe. Oder was für ein Geschirr würdet ihr da empfehlen bei langem Fell?
Und falls hier Chow Chow Halter sind: Warum eigentlich wird diese Rasse schon von jeher in Geschirren geführt - lange bevor das für andere Hunde aufkam?
Danke schon mal für Eure Infos!


20. Juni 2003 05:54

Hi,

alles nur wegen der Fellpracht. Rundgenähtes Leder ist fellschonend. Und der Chow hat am Hals eine derartige Wolle, das es schwierig wird dort jemals ein Halsband wiederzufinden ;-)

lg
Kathi

20. Juni 2003 14:41

Hallo,

ich bin mit einem Chow-Chow aufgewachsen. Wir mussten ihn dann leider mit 9 Jahren einschläfern lassen, da er Allergien hatte und außerdem beißsüchtig wurde (dank an alle Züchter nochmal!) und meine Eltern sich wohl wenig Gedanken um Allergien und insbesondere um die bei Chow-Chow häufig vorkommende Lebensmittelallergie (hochgezüchtet) kümmerten...

Naja, vom Thema abgeschweift!
Also:

: Dabei bin ich öfter neben den "normalen" Geschirren auf sog. "ChowChow-Geschirre" gestoßen.
: Warum gibt es denn für diese Rasse Extra-Geschirre? Worin unterscheiden sie sich denn im Großen und Ganzen (ausser dass sie wohl immer aus Leder sind)?

Die einzige Erklärung ist, dass die Rasse ein besonderes Fellkleid besitzt. Durch die superdicke Unterwolle könntest Du keinem Chow-Chow ein Halsband anziehen. Es würde keins passen, bzw. würdest Du den Hund strangulieren. Wenn ich mir das Fell meines Bobtail-Mix ansehe und an das Fell unseres Chow-Chows denke, fühle ich jetzt noch den Unterschied. Sowas von dicht und dick und fester Wolle hast Du nur sehr selten. Deshalb werden dem Chow-Chow Geschirre angezogen. Die Geschirre passen natürlich auch anderen Tieren! Sie sind auch besonders fellschonend.


:


20. Juni 2003 22:09

Hallo Cornelia,
falls Du an so einem Geschirr interessiert bist, mail mich doch mal an, da ich so ein Geschirr habe, was meinem Hund zu groß ist.
LG Maria