Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeleine selber machen?

geschrieben von Reiner(YCH) 
Hundeleine selber machen?
20. Juni 2003 06:28

Hallo liebe Forum-Mitglieder

wer kann mir hinweise geben wie man Hundeleinen seler herstellt,wo kann man Stopper bestellen,welches Seil kann man benutzen oder eignet sich ,und mehr.

Vielen Dank für die Infos

Gruss
Reiner


20. Juni 2003 06:34

Hallo Reiner,

geh mal in ein Outdoorgeschäft und schau Dir an, welches Material, das dort von der Rolle verkauft wird, Dir zusagt. Schlauchbänder lassen sich gut mit einer einfachen Nähmaschine vernähen (Jeansnadel), die runden Kletterseile vernähe ich mit gewachstem Baumwollfaden mit der Hand.

Viele Grüße

Antje


20. Juni 2003 10:32

Hallo Reiner,
ich kaufe meine Leinenuntensilien immer im Baumarkt, da gibt es Segelseile in unterschiedlichen Ausführungen.Karabiner und Schlüsselringe in unterschiedlichen Stärken kann man da auch bekommen.
Die Enden der Leine, wo der Karabiner befestigt ist umwikel ich dann noch mit Leder und vernähe es.
Viel Spaß beim selber basteln
Christina

20. Juni 2003 19:17

Hallo!!!

Ich habe mir vor kurzem eine Agility-Leine selber gebastelt - ohne Stopper, ohne Karabiner, kein einziges Stück Metall!!! Und die ist wirklich genial!!! Ganz leicht,braucht kaum Platz, schnell an- bzw. abgezogen etc...

Habe dazu ganz normale Schnur genommen, und farbigen Bast... Dann drei Stränge gemacht. Pro "Strang" 4 Schnüre, und 3 Baste in versch. Farben...
Dann dass ganze "gezöpfelt", wie wenn man die Haare einflechtet!!!

Bis man ein Seil hat. Das eine Ende wird leicht "herumgeknickt", also dass sich eine kleine Schlaufe bildet! Dort wird die Leine durchgezogen -- Halsband! Mit Schnur fest umwickeln, so hat man ein Zughalsband. Stopper ist ganz einfach: Einfach Knoten in Schnur machen!

Japs, so geht das ganz einfach :-)
Und wenn man alels richtig macht sind die genauso stabil wie die gekauften! Hätte ich nicht gedacht, aber Celine hat ziemlich Kraft, und die hält bombenfest...

Und alle bestaunen unsere schöne, praktische Leine *zwinker* winking smiley

Weiss ned ob da jemand draus kommt, is schwierig zu erklären! Kann dir wenn du möchtest ein foto vond er Leine schicken...

lg
:


21. Juni 2003 18:37

Hallo susanne
du solltest Deine Leine aber nur im schönen Wetter einsetzen. Bast ist nicht wetterbeständig und weichst sich im nassen Zustand auf. Das nächste Mal würde ich Dir zu Nylonschnüren raten. Gleiche Technik, nur anderes Material.
Gruss conny skyund benji

21. Juni 2003 19:25

Ich filze Hundeleinen und Halsbänder (ohne Verschluß, nur zum Reinschlüpfen) aus reiner Schafwolle. Die sind dann ganz aus einem Stück: Handschlaufe und Karabiner sind angefilzt - und sie sind SEHR stabil!!