Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fahrradgestänge, Eure Erfahrugen?

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Fahrradgestänge, Eure Erfahrugen?
29. Juni 2003 16:39

Hallo,
habe im Alsa-Katalog ein Führgestänge zum Anbau ans Fahrrad gesehen. Macht das Sinn und hat es einer von Euch ausprobiert?

Für Tipps sehr dankbar,
Yvonne


29. Juni 2003 17:31

Hallo!
Meinst du diese Springer? Wenn ja, dann würde ich dir davon abraten. Habe ihn selber noch nicht ausprobiert, möchte ich auch gar nicht tun. Denn soviel ich in einem Hundebuch gelesen habe, ist der weniger geeignet, da der Hund nach aussen rennt, und somit zum Rechtsläufer wird und Pfoten, einschließlich Skelett einseitig belastet werden. Außerdem kann es mit dem Springer leicht zu einem Sturz kommen, da der Hund mittels einem Karabiner am Fahrrad befestigt ist, und wenn er eine Katze (oder ähnliches) sieht, er dann stark nach rechts zieht, bei einer Leine, kann man schneller loslassen.
Lg Claudia!

29. Juni 2003 18:08

hallo claudia,

da muss ich dir eindeutig widersprechen. wenn der hund vernünftig an den springer gewöhnt wird läuft erganz normal neben dem rad her ohne hier irgendetwas einseitig zu belasten.
der karabiner ist an einem plastikteil befestigt das eine sogenannte sollbruchtelle besitzt d.h. wenn die belastung zu groß wird bricht das teil und der hund ist frei ohne daß es zum sturz kommt.
ich benutze den springer selbst und bin sehr zufrieden damit. ich habe beide hände frei am lenker und fahre somit sicher. bevor ich mir den springer zugelegt habe bin ich auch nur mit leine gefahren und kann dir aus eigener erfahrung sagen, daß schnelles loslassen der leine graue theorie ist, gerade wenn der hund die katze sieht bevor du sie siehst.
ich kann den springer aufgrund meiner erfahrungen nur wärmstens empfehlen.

jako



29. Juni 2003 18:43

Hallo Jako,
auf welcher Seite läuft denn Dein Hund? Kann man den "Springer" an beiden Seiten des Fahrrades anbringen? Und in welchem Abstand zum Rad läuft der Hund etwa?

Danke schon mal für die Antwort,
Yvonne

30. Juni 2003 06:15

hallo yvonne

mein hund läuft rechts. der abstand ist ca. 1/2 meter. den springer
kann man auf beiden seiten anbringen.

jako

30. Juni 2003 06:33

Hallo Yvonne,

wir haben für unsere Grizzly ebenfalls den Springer besorgt.

Meine anfänglichen Bedenken wurden komplett ausgeräumt. Dadurch das man beide Hände zum Lenken hat ist es auch als Mensch nach wie vor sehr sicher.

Es gibt mE aber 2 kleine Nachteile bei dem Ding:

je nach Fahrradtyp ist es so, dass ich beim Treten mit der Ferse an dem Teil vorbeistreife
und, der Karabinerhaken ist mit einem Plastikring befestigt, der uns schon 2mal gebrochen ist.

Beobachten musst du auch deinen Hund besonders sorgfältig, denn man merkt nicht direkt, ob Hundi langsamer werden will oder schneller.

Ansonsten bin ich einfach nur zufrieden mit dem Teil, und Grizzly freut sich jedes Mal, wenn das Fahrrad aus der Scheune geschoben wird.

LG
Astrid & Grizzly