Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Fahrradgestänge, Eure Erfahrugen?
30. Juni 2003 12:26

: Es gibt mE aber 2 kleine Nachteile bei dem Ding:
:
: je nach Fahrradtyp ist es so, dass ich beim Treten mit der Ferse an dem Teil vorbeistreife

Danke! Ich dachte schon, dass ich einfach nur zu doof bin das Ding zu befestigen!
LG Tina

30. Juni 2003 12:52

: Danke! Ich dachte schon, dass ich einfach nur zu doof bin das Ding zu befestigen!

Na, dann wären wir ja schon 2 ;-)


LG
Astrid & Grizzly


04. August 2003 11:18

Hallo Yvonne

Bin mit meinem Hund auch immer mit dem Springer unterwegs!

HAtte am Anfang auch bedenken, außerdem war er mir meistens zu teuer.
Dann hab ich ihn für damals noch 60 DM beim ATU (Auto-Teile Unger) gesehen und mitgenommen.
Der Einbau war relativ leicht, wobei ich auch nochmal umbauen musste, wegen dem Fersen-Anstoß-Problem. Das ist aber jetzt behoben.

Mein Hund läuft gerne am Springer. Er ist rechts vom Fahrrad und kennt den Befehl "Fahrrad": D.h. er soll eng an der rechten Seite meines Fahrrades sein. (Benutze ich sowohl zum Herrufen und Anleinen, als auch wenn uns ein Hinderniss entgegenkommt oder zum Absichern, wenn die Hündin auf dem Bürgersteig rechts von uns doch sehr interessant wird....)
Gerissen ist bei uns bisher noch nie etwas, wobei ich auch immer sehr vorsichtig und langsam fahre! Katzen jagt er zwar leidenschaftlich gern, springt aber vom Springer aus nicht hinterher! Die Feder kann so ein kleines Ausreißen aber auch sehr gut abmildern!
Selbst bei meinem niedrigen Körpergewicht (43 kg) kann er mich nicht vom Fahrrad ziehen wenn ich fahre!

Ein Problem hatten wir mal, als ich schnell vom Fahrrad gestiegen bin um kurz was wegzuwerfen, er angeleint am Springer war und eine interessante Hündin vorbeikam. Ich hatte ihm extra noch Sitz und Bleib gesagt aber er meinte dann, es doch selbst auflösen zu müssen....
Tja er rennt auf die Hündin zu, das Fahrrad fällt um und er erschrickt furchtbar über den Lärm hinter ihm. (Das Fahrrad ist gottseidank nicht auf ihn gefallen, sondern knapp hinter ihn)!
Seitdem hat er vor allen Fahrrädern höchsten Respekt und läuft immer korrekt neben mir. (Hatte also einen gewissen Erziehungseffekt...)

Nein, also alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde nie mehr mit Leine am Fahrrad fahren!

Liebe Grüße, Susy und Wilson



04. August 2003 12:46

Hallo Claudia,
da muß ich Dir aber widersprechen, ich finde den Springer bei meinen lauffreudigen Hunde genau das richtige, denn sonst könnte ich sie am Fahrad gar nicht händeln. Es sei denn ich würde ein Stachelhalsband oder so verwenden. Mit Springer können sie laufen laufen laufen und ich kann mich auf das fahren konzentrieren.

04. August 2003 13:10

Hi,

: der karabiner ist an einem plastikteil befestigt das eine sogenannte sollbruchtelle besitzt d.h. wenn die belastung zu groß wird bricht das teil und der hund ist frei ohne daß es zum sturz kommt.

und genau aus diesem Grund benutze ich so ein Teil nicht ;-) Einmal ein freier HUnd an stark befahrener Straße hat mir gerreicht ... da behalte ich lieber die Leine in der Hand (was bei meinem alles-was-sich-bewegt-jagendem Hund noch niemals zum Problem wurde). Ich denke, für einen sehr gut erzogenen HUnd ist der Springer gut geeignet - nur denke ich auch, daß man den den HUnd auch ohne Probleme an der Leine führen kann. Nun fahre ich weder unsicher noch fahre ich ein Herrenrad - so daß ich problemlos vom Rad komme wenn mein HUnd durchstartet.
Die "Sollbruchstelle" versieht ihren Dienst überigens auch sehr "genau" - innerhalb von wenigen Wochen hatte ein BEkannter von mir (mir gut erzogenem, radtauglichem Hund) bereits 4 davon verschlissen.
Also mein Ding ist der Springer definitiv nicht. Mir persönlich läuft der HUnd dabei auch viel zu weit hinten.

lg
Kathi


04. August 2003 13:20

@ lukas
Naja ich benütze da lieber die Leine, denn wenn plötzlich ein Hund auf mich bzw. meinen Hund losstürmt, dann kann ich die Leine fallen lassen. Wie sieht das da mit dem Springer aus? Außerdem sollte der Hund nicht am Asphalt laufen, und so kann er nen 2-3 meter Abstand halten, und in der Wiese laufen.