Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
MUSS ein Hund kinderfreundlich sein?
31. Juli 2003 18:16

Hallo,
nicht jeder Mensch mag Hunde, warum sollte jeder Hund Kinder mögen. Sag dann den Leuten doch einfach, Dein Hund hat schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht, daß sieht dann fast jeder ein.
Gruß
Nicole

31. Juli 2003 18:23

Mein Hund mag zwar Kinder, aber ich mag nicht, daß ihn jeder anfaßt. Ich frage die Kinder, wie sie es fänden, wenn ich sie im Gesicht anfasse. Das wollen sie natürlich nicht und ich sage, daß es dem Hund genauso geht. Die meisten verstehen das.
Und ich finde, daß kein Hund alle Menschen mögen muß. Das muß ja auch kein Mensch.


31. Juli 2003 18:33

Ja, das kenne ich zur Genüge.
Ich habe aber den "Vorteil", dass es sich bei meinem Fall von "mag Kinder nicht besonders" um einen Dobermann handelt.
Diese Rasse will sowieso kaum jemand freiwillig anfassen.

Mein Rüde ist verrückt nach Kindern, der liebt die heiß und innig.
Meine Hündin dagegen verhält sich eindeutig ablehnend/neutral, das heißt, sie _duldet_ es, gestreichelt zu werden, zieht sich aber lieber zurück. Brüllende, fuchtelnde Kleinkinder kann sie gar nicht in ihrer Nähe ab, die verwarnt sie dann schon mal mit einem Knurren.

Ich habe den Vorteil, dass ich eine streichelwütige Kinderschar mit meinem Dicken befriedigen kann, der liebt es, wenn Kinder ihn knuddeln.
Meine Hündin zieht sich dann hinter meine Beine zurück und ich halte die Kinder von ihr fern. Inzwischen haben Nachbars Kids gecheckt, dass der Schwarze zum Knuddeln da ist und dass man die Braune in Ruhe lässt.

Meine Hündin MUSS keine Kinder lieben. Warum auch? Ich habe keine Kinder, ich werde keine Kinder haben und in meinem Bekanntenkreis sind nur 2 Kinder und die sind schon 8 und 11 und vernünftig - denn sie haben selbst 2 Hunde zuhause.

Gruß
tessa

31. Juli 2003 21:03

: Kennt ihr das auch?
:
Hallo Monika,

ja das kenn ich auch.
Ist besonders unverständlich, wenn unser Sohn (11 J., eher ruhig und besonnen) mit unterwegs ist. Ihn liebt unser Hund abgöttisch, aber alle anderen Kids, besonders die jüngeren, lauten und hibbeligen haben Distanz zu wahren, sonst knurrt er auch schon mal.
Da lass ich ihn auch einfach absitzen, bis die alle vorbei sind.

bin der Meinung, Kinder sollten auch den Respekt vor Tieren dadurch lernen, dass sie ihnen nicht jederzeit zum Knuddeln zur Verfügung stehen, sondern ihre eigenen Bedürfnisse haben, die den Kinderwünschen oft entgegenstehen. Ansonsten gibts ja Stofftiere!

LG

Sibore



31. Juli 2003 21:21

Ja, das ist echt ein Problem.

Als unsere Hündin so ca. ein Jahr alt war, kamen uns auf dem Rückweg vom Park einige türkische Kinder entgegen (die Nationalität tut hier zwar überhaupt nix zur Sache, ich habe aber den Eindruck, dass Leute türkischer Abstammung hundefeindlicher eingestellt sind als andere, lasse mich aber selbstverständlich gerne eines besseren belehren - ich kenne aber hier keine, die einen Hund haben...). Ich habe selber drei Kinder, unser Hund ist extrem kinderfreundlich. Diese Kinder fragten, ob sie unseren Hund streicheln dürften, und ich hab´s erlaubt. Während vorne zwei Mädchen streichelten, haute ein Junge hinten unserer Hündin mit voller Wucht die Handkante auf den Rücken. Dann rannten alle laut lachend und kreischend davon.
Mein wütendes Hinterhergebrüll und das laute Quieken unserer Hündin wurde von dem nachfolgenden Elternpaar dieser kleinen Teufel mit Äußerungen wie "gefährlicher Hund, Frau kann nicht aufpassen, Hund knurrte Kinder an, Polizei rufen" und sowas kommentiert. Zum Glück hatte der Besitzer eines Kiosk die ganze Geschichte miterlebt und erzählte denen ein paar Takte.
Seitdem erlaube ich grundsätzlich keinem fremden Kind mehr, unseren Hund zu streicheln. Meine Kinder und deren Freunde liebt sie heiß und innig, und mehr muss nicht sein.
Mein Hund ist zu jedem freundlich, und das soll auch so bleiben. Das lasse ich mir nicht von Leuten kaputtmachen, die selbst nicht mit Tieren umzugehen wissen und ihre Kinder in dieser Hinsicht nicht erziehen können. Wir haben übrigens eine Golden Retriever Hündin, die war schon seit ihrer Welpenzeit hier in der Gegend das Knuddelobjekt schlechthin, was mir auch nicht immer so recht war...Es läßt ja auch nicht jeder jeden an seinem Baby rumgrabschen, oder? (Obwohl - da kann ich mich auch an ein paar Begebenheiten mit den berüchtigten "Tätschel-Omis" erinnern, aber das gehört hier nicht hin...yawning smiley))

Entscheide selber, wer deinen Hund begrüssen darf und lass dich von keinem unqualifizierten Kommentar beeinflussen, als Hundehalter braucht man ein dickes Fell.

LG
Sabrina

31. Juli 2003 21:38

Hallo,

Wenn man sich nicht lange 'absabbeln' möchte hilft am besten der Hinweis, der Hunde habe eine schmerzhafte Ohrenentzündung und alle halten Abstand und bedauern den Hund.

mit besten Grüßen
Dagmar