Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erkennt Hund seine eigene Rasse?
05. August 2003 15:28

Halli hallo,


ich habe auch schon gehört das Beagle angeblich totaler Rassisten sein sollen... ja das ging sogar so weit das eine Züchterin meinte das der Beagle sich eigentlich überwiegend mit der eigenen Rasse gut versteht, und wir da keine zu großen HOffnungen mit anderen Rassen haben sollten (Und war es sehr wichtig das unser HUnd mit anderen HUnden verträglich ist).

Nun... und was haben wir nun? Einen Beagle der seit der 9ten Woche nur noch 2 andere BEagles gesehen hat, aber hunderte HUnde anderer Rasse smiling smiley Johnny liebt alle Hunde eigentlich, bis auf einen Westie der hier schonmal rumläuft. Er bevorzugt Hunde mit viel Fell und/oder seiner Größe. Das hat aber nicht wirklich was mit Rassismuss zu tun glaub ich.

Ich denke schon das die Rassen oft Freunde in der eigenen Rasse finden, vor allem wegen gleichen Spielverhalten etc. Aber den größten UNterschied macht meiner Meinung nach das es halt sehr oft so ist das Leute mit Rassehunden auch schonmal in Schulen der Vereine sind (wo dann nur diese HUnde sind), oder ähnliches, also das Umfeld. Wenn ein Hund von klein an alle Rassen (bzw viele) als lieb kennenlernt dann gibt es da bestimmt auch keine Probleme mit. smiling smiley


Liebe Grüße,

Christiane

05. August 2003 16:15

Hallo Sam,

ich habe 2 Dalmis und wenn die andere Dalmis sehen, dann sind sie ausser Rand und Band. Bei keinem anderen Hund/e flippen sie so aus. Von anderen weis ich, daß es bei ihnen genauso ist.

Gruß
Nicole

05. August 2003 16:59

Hallo Sam,

also erst einmal: es gibt keine "doofen" Fragen *ggg*

Doch, ich denke, Hunde merken das schon. Meiner spielt von klein auf am liebsten mit langhaarigen Hütehunden *g*
Also mit Briards, Collies, Bearded Collies, den kleinen Bergées und sonstigen Hütehunden. Aber auch mit Border Collies und die haben ja nicht so lange Haare. Also wohl weniger die Haare *grübel*

Vielleicht liegt es daran, dass diese Rassen ähnliche Signale aussenden?

Nie werde ich folgende Situation vergessen, als Kid mit einem Briard, einem Collie und einem Gos d'Atura zusammen auf der Wiese war. Alle vier Hunde spielten miteinander und waren im Junghundalter. Da kam ein junger Hund mit kurzen Haaren herbei. Die Viererbande schaute sich kurz an und plötzlich jagten und umzingelten sie ihn wie ein kleines Schaf. Der fand das natürlich "blöde" und wollte nicht mehr mitspielen. Verständlich :-))) Wir riefen unsere Hunde natürlich gleich zurück, damit der "Neue" keine Angst bekam...

Die vier Hunde hatten sich vorher noch nie gesehen, doch sie verstanden sich auf Anhieb!

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

05. August 2003 20:16



Hallo Christiane

Aber den größten UNterschied macht meiner Meinung nach das es halt sehr oft so ist das Leute mit Rassehunden auch schonmal in Schulen der Vereine sind (wo dann nur diese HUnde sind), oder ähnliches, also das Umfeld. Wenn ein Hund von klein an alle Rassen (bzw viele) als lieb kennenlernt dann gibt es da bestimmt auch keine Probleme mit. smiling smiley

----Dem kann ich nicht zustimmen, auf jedenfall bei meinem Flat nicht. Luna war immer in einer gemischten Welpengruppe und Junghundegruppe, dann im Agility und im Flyball. Nur im Dummytraining sind halt nur Retriever. Aber sie hat auch in der Nachbarschaft keinen Flat nur andere Hunde, Mischlinge, kleine, grosse usw.
Sie ist trotzdem ein Rassist!!! Sie spielt mit Jagdhunden einfach anders als z.b.mit anderen Rassen.

Grüsse
Yvonne und Luna
:
:
: Liebe Grüße,
:
: Christiane


05. August 2003 20:58

Hallo
Das ist ja echt witzig. Gerade heute Abend habe ich über das Gleiche mit Jemandem diskutiert. Da wir im Pudelklub regelmässig Treffen veranstalten, kann ich nur sagen, dass es unter 50 Pudeln nie Aerger gab. Kaum war aber eine anderer Hund dabei war der Zoff vorprogramiert.
Gruss conny skyund Benji

05. August 2003 21:12

Hallo Sam,

also ich habe eine Lab Dame, die ausgelassen und fröhlich mit anderen Labs spielt. Ein Blick genügt und das Toben geht los. Ich habe auch festgetsellt, dass sie mit keinem anderen Hund so aktiv und ausdauernd spielt.
Sicherlich liegt es u.a. auch daran, dass sie sehr "Retriever" geprägt ist. Auch springt mein Herz höher, wenn wir einen Labrador treffen, was sich m.E. mit Sicherheit auf mein "Monster" überträgt.

Viele Grüße

Sandra mit Cookie