Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund wird ständig attackiert

geschrieben von Regula(YCH) 
Hund wird ständig attackiert
25. August 2003 20:40

Hallo zusammen

Leider werde ich zunehmend mit folgendem Problem konfrontiert: Mein 3-jähriger unkastrierter Parson Russell Rüde wird zunehmend von grösseren Rüden attackiert und leider auch gebissen. Er ist ein gut sozialisierter Rüde, welcher viel mit anderen Hunden zusammen ist und auch oft an Agilityturnieren, wo es noch nie Probleme gegeben hat, mit anderen Hunden spielt.
Die Rüden, welche ihn attackieren wollen, gehen immer ohne grosse Drohgebärde direkt auf ihn los. Er schreit dann fürchterlich aber diese Hunde lassen nicht von ihm ab. Das letzte Mal konnte ich wirklich nur durch sofortiges Eingreifen noch viel Schlimmeres verhindern. Er war voller Prellungen und Bisswunden und konnte sich kaum mehr bewegen.

Ich habe ihn von Anfang an immer völlig unbelastet und unvoreingenommen zu anderen Hunden hingehen lassen aber ich muss zugeben, nach den letzten Vorkommnissen ist mir das nicht mehr möglich und das Risiko, dass noch Schlimmeres passiert, will ich einfach nicht mehr eingehen.
Also was tun?

Für Eure Antworten danke ich bestens.

Liebe Grüsse
Regula


26. August 2003 07:35

Hallo Regula, dass ist natürlich schade. Leider kann ich Dir auch nicht genaues dazu sagen. Manche Hunde haben einen sehr starken Eigengeruch für andere Rüden, wodurch sich diese einfach genötigt sehen, ihn unterzuordnen. Es könnte aber auch an der Haltung Deines Hundes liegen, dass er falsche "Signale" seinem Gegenüber sendet, wobei ich diesen Punkt nicht ganz so glaube, da er ja gut sozialisiert ist und es eigentlich gelernt haben müßte.
Vielleicht könnte eine Kastration Abhilfe schaffen, damit sein "Hormonspiegel" und somit sein Eigengeruch weniger wird.
Ansonsten wüßte ich mit jetzt auch keinen Rat. Leider wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihn so gut wie es geht nur mit Rüden zusammenzulassen, die im gut gesonnen sind.
Es tut mir leid. Vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Idee.
LG Sylvia

26. August 2003 09:44

Hallo,
wenn ich dich also richtig verstehe, passieren die Sachen nur bei Spaziergängen und auf dem HPL nicht.
Beobachte einmal deinen Hund ob er schon beim Spazierengehen Signale sendet, die andere zu diesen Attaken einladen. Kann es sein das er nach dem ersten Vorfall schon so viel Angst zeigt, das andere das als Einladung verstehen. Wenn du immer den gleichen Gassiweg gehst, was man zu Hause ja häufig tut, wechsel diesen einmal. Du mußt jetzt erstmal zusehen, das das nach Möglichkeit nicht mehr passiert. Selbst wenn es bedeutet, das dein Hund nicht mehr mit anderen Rüden spielen kann oder häufiger an die Leine mußt und du einen weiteren Weg für deinen Spaziergang wählen mußt.
Viele Rüden wollen in diesem Alter nicht mehr mit anderen Rüden spielen
und zeigen das dann auch auf eine sehr unfreundliche Weise. Obwohl diese Beißerein scheinen mir dafür zu heftig zu sein.
Gruß Brigitte

26. August 2003 12:08

Hallo Brigitte

Danke für Deine Antwort. Ich spaziere selten öfters auf dem gleichen Weg, da ich viel unterwegs bin nehme ich meinen Hund immer mit und so sind wir fast täglich auf anderen Wegen unterwegs. Aber es ist schon so wie Du sagst, er strahlt meiner Meinung nach jetzt Unsicherheit aus was vorher nie der Fall war. Ich denke auch, dass ich ihn inskünftig einfach rechtzeitig an die Leine nehme damit einfach mal nichts mehr passiert. Kann ein Hund evt. so Sicherheit zurückgewinnen?

Liebe Grüsse
Regula

26. August 2003 21:43

Hallo Regula,
ich denke das das der richtige Weg ist. Suche seine Spielkameraden sorgsamer aus, denn spielen ist für einen Hund sehr wichtig.
Er muß sein Erlebtes erst mal verdauen und merken, das das nicht immer so häßlich ablaufen muß. Sollten andere Hundehalter ihre Hunde frei auf deinen zulaufen lassen, und dir diese Tiere unbekannt sind, bitte sie ihre Hunde zurück zu rufen. Meist kommt dann zwar die Antwort, meiner tut aber nichts. Laß dich aber lieber nicht darauf ein. Der Leidtragende wäre dein Hund. Es gibt doch bestimmt nette Hunde, die du kennst und weißt, da kann er mitspielen und wenn du mal keinen geeignet Spielkameraden findest, mußt du halt mit ihm spielen. Er wird sich sicher darüber freuen.
Wenn er wieder selbstbewußter geworden ist, wird sich auch seine Körpersprache wieder ändern.
Gruß Brigitte


29. August 2003 09:17

liebe regula,

leider kann ich auch nicht viel helfen aber mitfühlen, denn meinem geht es ähnlich. er wurde zwar noch nie ernsthaft gebissen, wird aber immer von anderen gejagt. sieht er einen hund, dann bleibt er wie angewurzelt stehen und ist nicht mehr zu bewegen. je nach reaktion des anderen (zb. auch steif stehenbleiben, fixieren), geht er hin oder rennt davon und wird gejagt.

ich verstehe gut, dass du nicht mehr ganz neutral bleiben kannst. meiner hat noch nie was abbekommen, aber trotzdem ganz cool kann ich nicht bleiben. ich versuche aber immer, falls der andere freundlich aussieht und nicht schon von weitem knurrt, stehen zu bleiben und eine kontaktaufnahme zu ermöglichen. ist dies einmal geschehen, dann ist gut.

meiner ist mit ganz vielen anderen hunden aufgewachsen und war bis ca. 1.5 jahre sehr interessiert-freundlich-ausweichend gegenüber anderen. dann wurde er ein paar mal gepackt und seither ist er ein schisshase. und etwas stärkere nutzen das sofort aus.

ich wünsche dir viel mut und kopf auf.