Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meine Hündin schnappt-wer kann helfen?

geschrieben von Alex(YCH) 
Meine Hündin schnappt-wer kann helfen?
31. August 2003 19:08


Hallo alle miteinander,

bin neu hier im Forum und habe hier schon sehr viele interessante Sachen von Euch und Euren Hunden erfahren, die mir selber auch schon sehr geholfen haben. Nun hätte ich allerdings auch mal eine direkte Frage an Euch:

Meine Hündin, die ich jetzt seit guten 9 Monaten bei mir habe (sie war vorher im Tierheim), ist was mich und meinen Freund anbelangt suuper lieb, folgt, hört, alles perfekt....Gut was ist also mein Problem?? Sie schnappt ohne vorherige Ankündigung und ohne nachvollziehbarem Muster nach anderen Leuten! Sie ist übrigens sehr ängstlich!Da ich in einem Mietshaus wohne, ist der Weg durch das Treppenhaus jedes Mal eine Tortur, zumal ich ihr auch bis jetzt noch nie einen Halti oder Maulkorb (ich rede hier übrigens von denen aus Neopren und nicht von den "normalen" Maulkörben) angezogen habe. Ich habe neben Bachblüten nun auch mit Tellington Touch angefangen, aber nachdem sie heute nach einem Familienmitglied (welches sie bis dato noch nicht gesehen hatte) geschnappt hat, möchte ich echt nicht mehr länger warten. Die Situation, in der sie geschnappt hat, war in keinster Weise für sie bedrohlich und sie hatte auch schon einen Spaziergang und mehrere Leckerlis mit mir und meiner Verwandtschaft hinter sich....Ich werde ihr morgen einen Neoprenmaulkorb kaufen, mache selbstverständlich TT auch weiter, bin nun aber auf der Suche nach Hilfe? Kennt jemand vielleicht einen Hundetrainer, der mir (ohne Gewalt!!!) im Raum Köln vielleicht weiterhelfen kann??? Der Maulkorb soll und kann doch nicht das Ende des Weges sein, aber ich weiss mir im Moment wirklich nicht weiter zu helfen.

Vielen Dank schon mal jetzt für Eure Antworten

Heute fürchterlich enttäuschte Grüsse

Alex


31. August 2003 19:39

Hallo!

Wie du schon selber festgestellt hast, reagiert deine Hündin aus ängstlichkeit und Unsicherheit in machen Situationen eben mit schnappen. Das ist keineswegs böse gemeint, aber sie macht sich in dem moment hren Stress eben mit schnappen Luft.

Auch ich würde schnellstens gegen arbeiten, damit aus ihr nicht doch noch ein Angstbeißer wird.
Leider kenne ich keinen Hundetrainer in Köln, aber vielleicht suchst du dir ein paar Adressen zusammen (Gelbe Seiten, nachfrage bei Tierarz, Internet) und gehtst dir die Hundeplätze einfach mal anschauen, aber bitte nicht voranmelden, sondern einfach bei den Trainingszeiten vorbeischauen. Viele Hundeplätze heucheln bei einem angekündigten Termin doch einiges vor, leider.
Vielleicht kennt das Tierheim aus dem du deine Hündin geholt hast auch geeignete Adressen.

Die Idee mit dem Maulkorb ist schon eine gute Idee, doch leider keine Dauerlösung, aber gerade im Hausflur muss gegen ein mögliches schnappen angegangen werden, damit es nicht passiert, dass auf einmal die Hundehaltung verboten wird. Übrigens würde ich keinen Neoprenmaulkorb kaufen. Da diese Teile doch wirklich sehr eng sind, ist trinken und hecheln schlecht möglich! Hole lieber einen Metall- oder Ledermaulkorb. Das sieht zwar bedrohlich aus, ist aber für den Hund besser.....

Viele Grüße
Nora

P.S. Verwendest du sogenannte "Notfall-Tropfen"?? Die wirken bei sehr ängstlichen Hunden wunder, bzw. helfen dem Hund in stressigen Situation ruhig zu bleiben.

31. August 2003 20:08

Hallo Alex.

Ich kann Dein Problem nachvollziehen, ich hatte mal eine Pflegehündin hier, die auch aus heiterem Himmel Leute angegangen ist.

Allerdings hat diese Hündin richtig gebissen bzw. es versucht.

Wenn Du Deiner Hündin einen Maulkorb kaufen möchtest, dann bitte keine "Tüte" aus Nylon oder Neopren. Diese Dinger sind nur zum Kurzgebrauch, maximal für 10 Minuten zu gebrauchen (schmerzhafte Tierarztbehandlung z.B.).
Die Hunde können damit nicht hecheln, nicht trinken, es bildet sich Kondenswasser darunter, was zu Hautreizungen führen kann.

Kaufe lieber einen leichten Plastikgittermaulkorb. Der ist leicht, hygienisch und verhindert Beißen. Oder einen Metallgittermaulkorb. Die Dinger sehen zwar hässlich aus, sind in der richtigen Größe für den Hund aber angenehm zu tragen. Achte darauf, dass die Auflage (Nasenrücken) gepolstert ist.

Gruß
tessa

31. August 2003 20:18

Hallo Alex,

bin zwar auch aus dem Rheinischen, kann Dir aber konkret niemanden empfehlen. Aber schau mal unter den beiden Links nach:

www.ig-hundeschulen.de

[www.bhv-net.de]

Sind nach PLZ geordnet und man kann einigermassen davon ausgehen, dass dort keine Scharlatane drunter sind. Aber auch bei diesen Hundetrainern gilt, vorher angucken!

Viel Erfolg

Ute
:


01. September 2003 07:07

Hallo Alex, ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Suche Dir einen vernünftige Hundeschule, damit Du gegen dieses Problem arbeiten kannst. Wie Du schon selbst gesagt hast, Deine Hündin ist sehr ängstlich und unsicher. Daher können Situationen, die Du nicht als bedrohlich empfindest, für sie schon so aussehen. Mit kompetenter Hilfe wirst Du es sicher in den Griff bekommen und stärkst somit gleichzeitig die Bindung und das Vertrauen zwischen Euch, wenn Du mit ihr arbeitest.
Über den DVG erhälst Du auch Adressen von HP, www.dvg-luenen.de, dort kannst Du auch nach PLZ suchen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
LG Sylvia

01. September 2003 10:04

Hallo Alex,

die Eifel ist doch nicht weit?? Der weg zur Hundeschule von Günter Bloch würde sich sicher lohnen!

Hundefarm Eifel
Lanzerath & Sommerfeld GbR
von Goltsteinstr. 1
53902 Bad Münstereifel
Tel.: 02257-7441
Fax: 02257-952660
eMail: kedvesmomo@compuserve.de
Web: www.hundefarm-eifel.de
Günter Bloch

Tschöö

Geli & Willi