Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Verhalten
04. September 2003 04:13

hallo Gisi,

::Wie wehrt man denn 2 Rottis ab, wenn diese auf einen zugelaufen kommen


Genaus so gut oder so schlecht, wie zwei Doggen, Schäferhunde, Riesenschnauzer, Bernhardiner usw.

Nur weils Rottis sind solltest du nicht mehr oder weniger Angst haben, als bei anderen Hunden. Warum die Frau nen anderen Weg einschlägt, kann soviele Gründe haben : natürlich kanns sein, dass die Hunde unverträglich sind, kann aber genausso sein, dass sie denkt, deine wäre unverträglich, oder sie ist es leid sich "rechtfertigen" zu müssen, weil sie ja so "böse Kampfhunde" hat usw. usw.

Also wirklich mal das Gespräch suchen, dass kann einem ne Menge Angstschweiß ersparen.

Grüsse Doris



04. September 2003 06:34

: ich persönlich finde, dass es für jeden Hundehalter gehört sich *Calming Signals* also Hundesprache einmal gründlich anzusehen. Gibt immer wieder Seminare, gute Bücher (die aber so viel ich weiß nur auf Englisch?) und Videos. Also das ist sicher kein Fehler winking smiley

Hallo zusammen,
die Bücher gibt es auch auf deutsch. www.animal-learn.de
liebe Grüße
Moni


04. September 2003 07:06

Hallo Gisi, also ich denke, dass Du da ein bischen "überreagierst". Du hast doch gar keine Anhaltspunkte, dass sich die Rottweiler aggressiv verhalten und folgen tun sie ihrem Frauchen doch auch!?
Also, warum machst Du Dir Sorgen? Rottweiler sind auch "nur" Hunde, wie meine Vorschreiberinnen ja schon eindeutig erwähnten.
Sei nicht so übervorsichig. Suche das Gespräch mit der Frau und gönne Deinem Hund doch Sozialkontakte, sie ist doch zu jederman freundlich und ruhig!
Deine Angst/Unsicherheit überträgt sich auch auf Deine Hündin, schonmal dran gedacht? Gib Ihr doch die Chance, sich "hundegerecht" zu "unterhalten" und neue Bekanntschaften zu machen! Sowas nennt man dann artgerecht!
Spring über Deinen Schatten und suche ein Gespräch, wer weiß, was die andere Frau von Dir denkt?!
LG Sylvia

04. September 2003 07:13

Hi Gisi,

also wenn Dir das solche Sorgen bereitet solltest Du wirklich mal das Gespräch suchen. Ich kenne Deine Sorge, ich habe eine kleine Border Terrier Hündin mit einem leichten Hang zum Größenwahn, das heißt sie hat keinerlei Respekt vor anderen Hunden, egal wie groß der ist und meine Sorge ist einfach, daß sie solch eine Aktion mal nicht unbeschadet entkommt. Also erstmal glaube ich nicht, daß die Frau selbst wenn sie die Rottis anleint, die dann auch wirklich halten kann, wenn die zwei los rennen wollen. Mein Freund hatte bis vor kurzem 2 Schäferhund-Mix Hündinnen und die konnte ich schon fast nicht halten und ich denke nicht daß ich ein schwaches Persönchen bin.
Wenn andere Hunde auf uns zugelaufen kommen, macht mein Freund immer ein riesen Theater, das heißt er geht vor seine Hunde (ist jetzt leider nur noch einer) und schreit den heran kommenden Hund an fuchtelt mit der Leine wild um sich, das hat bis jetzt immer gewirkt und wenn es wirklich hart auf hart kommt, mußt Du Deine Hündin loslassen, damit sie sich ggf unterwerfen, wehren, abhauen...was auch immer kann.
Aber soweit wird es sicher nicht kommen.

Liebe Grüße
Rebekka

04. September 2003 08:33

Hallo!

Wie die anderen schon sagten, es kann viele Gründe geben. Als ich noch meine beiden Rottweilerrüden hatte, ging mir eine Frau mit Französischer Bulldoggenhündin immer aus dem Weg. Als ich mal mit dem Fahrrad ohne Hunde unterwegs war, traf ich sie und unterhielt mich mit ihr, bewunderte ihre Hündin und dann kam das Gespräch auf meine Hunde und raus kam: Sie dachte, ich hätte ein Pärchen und die Hündin könne evtl. eifersüchtig ihren Rüden verteidigen. Ihre war aus so einer Situation schon mal gebissen worden und deshalb war sie vorsichtig. Nachdem sie nun wusste, dass ich zwei Rüden hatte konnten die drei sich beim nächsten Mal näher kennenlernen. Vielleicht denkt die Frau wirklich, deine sind unverträglich winking smiley

Viele Grüße von Karin!

04. September 2003 16:56


Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mal sehen, ob ich ein Gespräch mit der Frau führen kann. Sie kommt aus einem Nachbarort und wohnt nicht in meiner Gegend. Deshalb auch meine Bedenken, warum geht sie hier spazieren und nicht in ihrer
Umgebung.
Meine Hündin ist friedlich und kennt keine Aggressionen oder Gefahr, sie ist zu jederman freundlich und deshalb möchte ich ihr eine Konfrontation ersparen, da sie sich nicht wehrt. Meine Hündin kommt aus sehr schlechter Haltung und hat den Umgang mit anderen Hunden im Welpenalter
nicht gelernt. Aber seit sie bei uns ist, hat sie viel Kontakt zu
anderen Hunden und da sie freundlich ist, war auch keine Gefahr.
Wie dem auch sei, es wird sich nicht vermeiden lassen, daß ich der Frau
mit ihren 2 Rottis begegne.
Danke nochmals.
Gisi