Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HILFE! Verwahrloster Russisch Terrier!
16. September 2003 08:55


Hallo Simone,
warum denn immer negativ denken. Gebe dem Hund eine Chance und nehme ihn zu Dir. Päppele ihn auf und versorge ihn, damit tust Du ein gutes Werk und dem Hund ist geholfen. Bei dem jetzigen Besitzer kann er ja nicht bleiben, da soll er ihn wenigestens abgeben.
Warum soll der Hund sich in einer guten häuslichen Umgebung nicht ändern, allerdings braucht es Zeit und Geduld. Ich hätte da keine
Schwierigkeiten.
Ich habe einen 7jährigen Hund aus dem Versuchslabor übernommen. Er war anfangs ängstlich und auch nicht stubenrein. Mit viel Liebe und Geduld
haben wir alles in den Griff bekommen. Wir haben den Schritt nie bereut auch solch einem Hund ein zu Hause zu geben. Heute ist unser Hund verschmust und geht sehr gerne spazieren, er ist zu jederman freundlich.
Auch solche armen Tiere haben es verdient, auch der in Erwägung gezogene
Terrier. Er kann nichts dafür, daß er so geworden ist, es sind halt die
Haltungsbedingungen. Laß ihn wieder am Leben teilnehmen und gebe ihm eine Chance, er wird es Dir mit seiner Liebe danken.
Gisi

16. September 2003 10:48

Hallo René

Mir tut der hund leid. vom charakter her ein total lieber. aber eben, mein traum"sport"hund ist etwas ganz anderes:-)
ich frage mich aber, ob man den hund nicht wieder "hinbekommen" würde und ich etwas dafür tun könnte...

gruss simone



16. September 2003 10:52

hallo

dieser hund ist sehr weit von meinem traumhund entfernt (agiler familienhund), jedoch ist er vom wesen her total lieb und irgendetwas reizt mich.
Was mich abschreckt ist dass ich nicht weis ob es wider besser kommen kann, ich keine erfahrung in hundeaufpäppeln habe und die evt. hohen tierarztkosten da der hund offensichtlich nicht gesund ist. klar wenn ich jetzt meinen familienhund habe, kann ich auch nie damit rechnen dass ich nicht mal unvorhergesehen zum tierarzt muss.

leider ist auch nicht sicher dass ich den hund mit ins büro nehmen kann, der hund wäre also evt. den ganzen tag alleine. immer noch besser als total verwahrlost...

tja weiss echt nicht, isch eine schwierige entscheidung..

gruss simone


: Hallo Simone,
: warum denn immer negativ denken. Gebe dem Hund eine Chance und nehme ihn zu Dir. Päppele ihn auf und versorge ihn, damit tust Du ein gutes Werk und dem Hund ist geholfen. Bei dem jetzigen Besitzer kann er ja nicht bleiben, da soll er ihn wenigestens abgeben.
: Warum soll der Hund sich in einer guten häuslichen Umgebung nicht ändern, allerdings braucht es Zeit und Geduld. Ich hätte da keine
: Schwierigkeiten.
: Ich habe einen 7jährigen Hund aus dem Versuchslabor übernommen. Er war anfangs ängstlich und auch nicht stubenrein. Mit viel Liebe und Geduld
: haben wir alles in den Griff bekommen. Wir haben den Schritt nie bereut auch solch einem Hund ein zu Hause zu geben. Heute ist unser Hund verschmust und geht sehr gerne spazieren, er ist zu jederman freundlich.
: Auch solche armen Tiere haben es verdient, auch der in Erwägung gezogene
: Terrier. Er kann nichts dafür, daß er so geworden ist, es sind halt die
: Haltungsbedingungen. Laß ihn wieder am Leben teilnehmen und gebe ihm eine Chance, er wird es Dir mit seiner Liebe danken.
: Gisi


16. September 2003 10:58

hoi brigitte

ist mir schon klar dass er keine kondition haben kann, wenn er nur mal die strasse rauf und runter geführt wird, aber offensichtlich ist der hund nicht ganz gesund, evt. aus diesem grund kein temperament?

der besitzer hat gesagt er wäre schon immer so mager gewesen.... die schwester des hundes sei aber eher überfressen.
ausserdem habe er keine papiere da der züchter vom rassenverband nicht anerkannt ist...ist wohl auch nicht so ein gutes zeichen.

mache mir einfach sorgen, da der hund wirklich überhaupt keine energie zeigt und ich gerne spazieren gehe....

tja der besitzer wird den hund diese woche wahrsch. schären lassen (hilfe dann sieht er aus wie ein windhuund, noch viel magerer. mal schauen wie die haut unter den verfilzungen aussieht.

lg simone

: Hallo,
: grundsätzlich würde ich sagen, das man den Hund wieder hin bekommt. Dazu braucht man noch nicht einmal das teuerste Hundefutter kaufen. Das Fell müßte zwar noch einmal ab und dann auch gepflegt werden. Trotzdem würde ich selbst noch einmal zum Tierarzt gehen. Das er keine Kondition hat, ist klar, wenn niemand mit ihm raus geht, es könnte aber auch eine Krankheit dahinter stecken. Auch denke ich das er wieder lebhafter wird, wenn jemand für ihn Zeit hat. Möglich ist, das er aus Trauer wenig gefressen hat oder er hat zu wenig bekommen. Das fände ich dann aber ein starkes Stück. Keine Zeit zu haben ist eine Sache, den Hund nicht richtig zu versorgen eine ganz andere.
: Zur BH wird es immer langen, Agi müßte man ausprobieren. Da hättest du aber bei jedem anderen Hund auch keine Gewähr.
: Gruß Brigitte
:


16. September 2003 12:46


: leider ist auch nicht sicher dass ich den hund mit ins büro nehmen kann, der hund wäre also evt. den ganzen tag alleine.

Hallo
Sorry du, aber dann würde ich zuallerest mal das abklären, bevor du dir überhaupt Gedanken machst einen Hund zuzulegen. Ob diesen oder einen "agilen Familienhund".
Uebrigens was soll der eigentlich den ganzen Tag allein tun mit seiner Agilität ganz ohne Familie??
Gruss
ariane+o



16. September 2003 12:56

Hallo Simone,

man kann sicher nicht jetzt auf das Temperament des Hundes schließen, dass dieser entwickelt, wenn er wieder gute Pflege hat, u.U. wurmfrei ist, gutes Fressen bekommt, gepflegt wird und sich dann einfach wohl fühlt. Sicher wird es eine Zeit dauernd bis er deinem "Traumahund" entspricht, aber ich habe selbst so einen Fall gehabt, der sich fast nicht bewegte und dann schon Atemscheirigkeiten hatte, du solltest ihn heute sehen, er machte Agility mit Begeisterung, läuft weite Spaziergänge und hat eine Bombenkondition.

Sollte er nicht ganz dein Traumhund werden, so kannst du sicher sein, dass er dich sehr lieben wird, weil es ihm bei dir gut geht. Ist vielleicht mehr wert, als das tollste Agility. Gib doch dem Kleinen eine Chance.

Liebe Grüße, Lore