Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zwingerhaltung
09. Dezember 2006 04:04
Hallo

Ich würde einmal ausser das der Hund sonst nicht zur Ruhe kommt den Grund wissen warum der Hund im Zwinger soll..??

Mir wurde einmal gesagt das Hunde im Zwinger ja nicht so leiden müßen wie die in der Wohnung,weil im Zwinger haben sie ihre Ruhe,in der Wohnung ginge es ständig mache dieses nicht,aus ,laß es ...u.s.w..
Ich nenne es Erziehung,na ja und ständig geht es mit sicherheit nicht,sonst habe ich etwas falsch gemacht.. grinning smiley ...

Der Hund kommt in abewesenheit in den ZWinger oder Nachts,je nach Wohnlage,stört es denke ich manche Einbrecher nicht das Krach geschlagen wird,und sicherer Untergebracht als im Zwinger kann ein Hund kaum sein..Rein Theoretisch,kann man das ganze Haus ausräumen.. winking smiley ...

Eine Nachbarin einige Häuser weiter hatte auch die Schäferhündin im Zwinger,ihr MAnn hatte Nachtschicht,sie und die beiden Kinder alleine im Haus..
Die Hündin machte draußen im Zwinger Krach,sie hörte Geräusche,sie hätte nicht aus die Tür gehen können zum Zwinger,weil dazwischen einige Meter weg lagen..Danach kam die frage Automatische Türöffner für den Zwinger,oder die Hündin kommt ins HAus..Na ja der Zwinger wurde Umfunktioniert als Gerätehaus..

Ich sage nicht das ich der absolute Gegener bei der Zwingerhaltung bin,in manchen Fällen mag so etwas vielleicht Nützlich sein..
Bis jetzt sind meine Hunde immer mit im Haus und davor in der WOhnung gewesen...
Wenn ich heute die Terassentür auflasse,und die Hunde frei wählen können,liegt unsere SCHäferhündin die aus Garten und Zwingerhaltung kommt ,oft genug bei uns im Haus..Mein Rüde der liegt gerne auf der Terasse..Aber auch die ist nah bei uns...

Also gute Grunde für die Zwingerhaltung gibt es welche??


Viele Grüße
Nara



09. Dezember 2006 08:20
Hallo

Das ist etwas anderes, wenn der Hund den Kennel als Körbchen benutzen darf oder ob er darin für Stunden eingesperrt ist!

Gruss Jena

09. Dezember 2006 15:20
Huhu,

ich denke auch, dass es ein schlechtes Argument ist, dass der Hund imZwinger seine Ruhe hat. Mein Hund wird im Haus naja hm eigentlich nie ermahnt. Warum auch? Er hat sein Spielzeug, seine Liegeplätze und eigentlich bekommt man den Herr außer kurz vor den Mahlzeiten gar nicht mit. Er liegt nämlich brav irgendwo rum und schläft. Und ich denke mit der nötigen Konsequenz ist das auch bei so gut wie jedem Hund zu schaffen.

11. Dezember 2006 11:45
Hm, netter Versuch, durch die Kennel-Geschichte vom eigentlichen Thema ablenken zu wollen. winking smiley

Ich persönlich finde die Ausrede, dass ein Hund im Zwinger mehr Ruhe hat als im Haus, auch für äußerst lächerlich. Klar kann man sich einen Zwinger schön reden. Was für Argumente hat man denn sonst, wenn man den "besten Freund" des Menschen für ca. 22 Stunden am Tag (oder auch länger) wegsperrt.

Meine Hunde haben einen sehr engen Kontakt zu ihren menschlichen Mitbewohnern. Sie für den größten Teil des Tages in einen Zwinger zu sperren, wäre für sie wahrscheinlich Tierquälerei. Wenn sie Ruhe brauchen, haben sie in unserem Haus genügend Rückzugsmöglichkeiten, um ungestört schlafen zu können. Und dann werden sie auch nicht gestört. Natürlich hat man durch die Haltung im Haus mehr Dreck in der Bude, aber wen das stört, sollte doch lieber keinen Hund halten.

Traurig macht mich immer wieder die Tatsache, dass es leider immer noch sehr viele Hunde gibt, die wie schon erwähnt, mindestens 22 Stunden am Tag (oftmals auch als Einzelhund) im Zwinger leben ohne jegliche Ansprache. Sie werden 1 x am Tag gefüttert, kommen für kurze Zeit aus dem Zwinger raus, um mal schnell Gassi zu gehen oder wenn der Zwinger gereinigt werden muss, da der Hund ja zwangsläufig sein Geschäft darin verrichten muss. Wenn sie Glück haben, dürfen sie 1 - 2 x die Woche auf den Hundeplatz, werden dort unter viel Gebrüll über den Platz gejagt (pro Hund so ca. 15 - 30 Minuten), danach sitzen sie stundenlang in engen Hundeanhängern, während Herrchen sich seinen Frühschoppen schmecken lässt und kommen zuhause wieder in den Zwinger. Na prima, ist doch ein tolles Hundeleben, oder?

Und nun kommt bitte nicht auf die Idee, dass es so was heutzutage nicht mehr gibt. Das gibt es sehr wohl und öfter als Ihr denkt, leider!!

11. Dezember 2006 12:36
Hallo Schnucki,
bravo!!! Perfekt auf den Punkt gebracht.

11. Dezember 2006 19:38
Hi,

sicher gibt es die "ewigen" Zwingerhunde, aber ein Zwinger allein läßt keine Rückschlüsse zu, es kommt drauf an, wie lange der Hund dort ist, ob allein oder zu zweit, was passiert, wenn er nicht im Zwinger ist.

Nur Zwingerhund:

Es gibt Hunde, die sind den Tag über mit ihrem Chef arbeiten, Diensthunde z.B. in meinem Bekanntenkreis beim Förster, den ganzen Tag unterwegs, eher wenig Zeit im Büro zum Dösen (die Hunde, Cheffe muss ja schaffen), die sind heil froh, wenn sie abends in ihren Zwinger dürfen und nicht noch dem Trubel der drei Kinder des Hauses ausgesetzt sind.

Es gibt Hunde, die haben eine Fellstruktur, die einen Aufenthalt in geheizten Räumen unangenehm macht, der Hofhund eines Freundes mit GaLaBau war ein Berner Senne, tags immer mit dabei, bei jedem Wetter, er hätte jederzeit auch ins Haus gedurft, so wie sein kurzhaariger Nachfolger eine Bracke, der dies auch gerne nutzt, der Berner wollte aber nie.

Teilzwingerhund:

Meine, 4 Stück, wenn keiner daheim ist, dann sind sie im Zwinger + 400qm Auslauf - sie sind an der frischen Luft, sie können tun und lassen was sie wollen, toben, buddeln, baden, Zeugs zerkauen, sich lösen...sie können nichts kaputt machen, sie können sich nicht selbst gefährden, sie müssen sich an keine meiner Regeln halten...der Aufenthalt im Zwinger ist sicher entspannter als im Wohnzimmer. Im Sommer steht die Türe dauernd auf, auch wenn wir Menschen anwesend sind, nutzen die Hunde Zwinger und Auslauf.


salü
Anke