Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuviel Bellen - Anti Bell Halsband

geschrieben von Phoenix 
Zuviel Bellen - Anti Bell Halsband
27. Februar 2007 02:41
Meine Hündin bellt beim Spielen vor Freude hoch und viel und hört nichts mehr und hört nicht mehr auf, zu bellen. Zu Hause, indoor, im Strassenverkehr, und wenn sie Fuß geht, hört man keinen Mucks.

Was würdet Ihr gegen das Bellen unternehmen? Der Befehl "Aus!" ist meiner Meinung nach komplett sinnlos, weil sich die Aufregung meiner Hündin dadurch nicht im Geringsten mindert. Deshalb werfen mir einige ehemals befreundete Hundefreunde vor, nicht konsequent gegen das Bellen vorzugehen, bzw. fangen selbst an, mit meiner Hündin zu schimpfen.

Jetzt hat mir jemand ein "Antibellhalsband" empfohlen, das auf Ultraschallbasis funktioniert.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Wenn ich daran denke, was Teletaktgeräte anrichten können, habe ich keine Lust, ein Halsband mit Ultraschall zu verwenden.
Deshalb meine Frage an die Experten:
Ist das Antibell Halsband eine wirksame Methode, einem Belgischen Schäfer das Bellen abzugewöhnen oder ist das Tiequälerei?


"Gib Laut" kann sie übrigens.



















27. Februar 2007 05:49
Hallo Phoenix

Die Einleitung zu deinem Posting ist ja eigentlich auch schon die Lösung:

Anstatt dich und vor allem deinen Hund mit allen möglichen "Hilfsmitteln" zu plagen,
lohnt es sich viel mehr, über den Ursprung der Auffälligkeit nachzudenken.

Du sagst selber, dass deine Hündin unterwegs und zu Hause nicht bellt, sondern
dass sie sich beim Spielen hoch schaukelt...

Eben: Du lässt in Zukunft beim ersten Bellen deines Hundes das Spielzeug verschwinden
und nimmst es nicht so schnell wieder hervor. Sie soll verknüpfen, dass - sobald sie bellt -
fertig "lustig" ist. Es gibt nun mal Hunde, die verlieren jedes Mass und Ziel beim Spielen,
die anderen, wenn mit Futter gearbeitet wird.

Such den goldenen Mittelweg für dich und deine Hündin, dann brauchst du keine
Hilfsmittel zu kaufen.

lg
Sternschnuppe

27. Februar 2007 07:21
Ich kann Sternschnuppe nur zustimmen. Lass die Hilfsmittel sein, bei falscher Anwendung - also wenn Du nicht exakt den richtigen Moment erwischst - kann dies nach hinten losgehen. Lass das Spielzeug verschwinden, genau. Ist Dein Hund futtergeil? Dann belohne ihn mit Leckerchen, sobald er still ist. Wichtig ist die Verknüpfung. also: "Spielzeug weg wenn ich belle" oder "Futterbelohnung wenn ich ruhig bin"...

LG, Arno

27. Februar 2007 10:28
auch ich kann den Vorredner nur zustimmen. das Antibell-Halsband macht eher sinn um ein Mietverhältniss nicht mit einem übermässig bellenden Hund zu strapazieren oder wenn der Hund im Auto während dem Autofahren unablässig alles ankläfft. aber draussen beim Spielen - nein, da würde ich so ein Ding echt nicht anwenden.

entweder du akzeptierst dieses Bellen im SPiel oder du brichst das Spiel konsequent ab, sobald sich der Hund reinsteigert und kläfft. das ist am Anfang sehr hart.

unser Hund kläfft im übereifer auch beim arbeiten. sofort wird die arbeit abgebrochen, hund hingelegt - runter gefahren und wir beginnen wieder neu. sobald wieder ein kläffer kommt - wieder arbeitsabbruch. im slalom vom agility kamen wir eine halbe stunde lang keine 6 stangen weit. bis unser hund begriffen hat - ohne kläffen geht es weiter - mit kläffen = Arbeitsabbruch.

meine erste mischlingshündin die kläffte im spielen auch - dass einem die ohren weh taten. tjanu - sie ist inzwischen im himmel und das kläffen fehlt mir irgendwie.

suche dir einen kompromiss - der für euch beide stimmt - und wenn kollegen versuchen den hund zu korrigieren - so sage ihnen deutlich dass du das nicht willst und es einzig und alleine in deinem ermessen liege ob du den hund korrigieren willst oder nicht.

27. Februar 2007 14:30
Danke für Eure Antworten!

So werd ichs machen: Spielzeug ganz wegräumen, sobald sie kläfft. Bis jetzt (also seit ein paar Tagen erst) hab ich gewartet, bis sie ruhig ist und dann erst geworfen - mit dem Erfolg, dass sie beim Hinterherlaufen bellt. Das stört mich auch nicht so sehr.
Oft fällt sie aber auch ins Kläffen, wenn sie mit anderen Hunden spielt. Den kann ich ja schlecht wegräumen.... grinning smiley
Ich rufe sie dann zu mir und leine sie an. Sie hört mich zuerst gar nicht und kommt nach einer Weile. Ich habe das Gefühl, dass sie das Anleinen (dann ist sie sofort wieder ruhig) nicht mit dem Kläffen in Verbindung bringt. Im Gegenteil, ich schätze, wenn ich sie oft aus dem Spiel heranrufe um sie anzuleinen, wird sie nicht mehr herkommen.
???? (Sie hat prinzipiell einen tollen Gehorsam, aber dumm ist sie nicht.)

01. März 2007 08:18
Ich verstehe das nicht: Was ist daran schlimm, wenn ein Hund draussen beim Spielen bellt ? Warum muss man das unbedingt abstellen ?

Überall da, wo es wichtig ist, also drin, beim Fuss gehen usw. benimmt sich der Hund einwandfrei. Warum soll er seine Freude nicht ausdrücken dürfen ?
Hier bellen die meisten Hunde beim Spielen, kenne keinen, der sich daran stört....
LG Pilz