Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund alleine lassen
14. Juni 2007 06:08
Ciao Little

Mein Hund war 11 Monate alt, als das Kind kam, und es war absolut kein Problem (oder sogar ideal?). Klar hast Du viel mit dem Baby zu tun, aber du bist auch oft zu Hause und der Hund ist viel weniger alleine. Auch ohne Baby kannst Du dich ja kaum rund um die Uhr um den Hund kümmern... Ich bin von Anfang an jeden Tag mit Hund und Kind spazieren gegangen, es tut auch gut, wenn der Hund dich regelmässig "rauszwingt".

Mit dem Alleinsein ist es immer ziemlich schwierig wenn man arbeitet. Ich finde, wenn der Hund einen ganzen Arbeitstag alleine sein muss, sollte er wenigstens raus können, um sich zu versäubern. Wir hatten früher eine Abmachung mit den Nachbarn, die unseren Hund zu sich holten, wenn wir lange arbeiteten. Vielleicht findest Du ja jemanden, der den Hund regelmässig hütet?

Liebe Grüsse Sitscha

14. Juni 2007 13:43
Erstmal nochmals vielen Dank für eure Antworten und Meinungen..

In der zwischenzeit hat sich einiges getan und wir sind nun soweit dass wir sagen können nächstes Jahr werden wir uns den Traum erfüllen grinning smiley (**)

Ich konnte mit meinen Chefs reden und wir haben uns geeinigt dass ich 50% im Geschäft sein werde, und 30% von zu Hause aus erledigen kann.. Für mich die Perfekte lösung.

Jaaaa.. ich werde wahrscheindlich anfange Monate und Wochen zu zählen....

Wir waren ja schon einige Züchter meiner Traumrasse anschauen, und dabei haben uns zwei sehr zugesagt. Beide planen im nächsten Frühling einen Wurf. Wie geht man nun am besten vor? Wir haben eigentlich schon einen Favoriten von den beiden, allerdings wenn nun bei diesem Wurf ev nur ein Welpe auf die Welt kommen würde oder sonst was passiert während diesem Jahr, wäre dies doch sehr schade.. Meldet man wenn man auf der Suche nach seinem Hund ist bei mehreren Züchtern interesse an? (Doofe frage irgendwie, aber ernsthaft wie macht man das?)

Little..

n.B. Werde mich nun gleich endlich mal registrieren... yawning smiley

14. Juni 2007 14:46
Hi Little

Oute dich mal mit der Hunderasse. Je nach dem würde ich schon verschiedene Züchter begutachten. Du hast noch Zeit und die würde ich dazu nützen.



15. Juni 2007 06:17
Uups habe ich das noch niergends geschrieben?

:-o

Ein altdeutscher Schäferhund solls werden. (**)

15. Juni 2007 06:42
Hi Little

Nun ja, mit einem Schäfer holst du dir sicher nichts einfaches in Haus. Er ist zwar sehr menschenbezogen, hat aber auch die Neigung Haus und Hof zu verteidigen.

Bevor das Kind kommt, solltest du die Führung mit dem Schäfer geklärt haben. Wie ich schon erwähnt habe, sollte er schon als Welpe (so früh wie möglich) Kontakt zu Babys wie auch Kinder haben. Am besten er hört auch mal ein Baby schreien, darf mal daran riechen usw.

Zuchtstätten von Schäfer kenne ich keine, da gibts vielleicht andere Fories die dir helfen können. Aber gerade auch bei dieser Rasse wäre ich sehr wählerisch was die Zucht angeht.

15. Juni 2007 09:19
Das der Schäfer einen ausgeprägteren Hüteinstinkt hat dessen bin ich mir schon bewusst.

Ich werde auch mit Ihm arbeiten, dass er gut ausgelastet und ausgeglichen ist.

Ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen, Mein Vater hat sehr viel mit Ihnen gemacht und sie waren beides super Hunde.

Dann werde ich mal auf Baby suche gehen... winking smiley Vielleicht bekommen ja unsere Nachbarn nachwuchs im nächsten Jahr, sie Heiraten in diesem Herbst :-) werde sie mal fragen :-)
Nee.. mal schauen.. Hat nicht gerade viele Baby in unserer Umgebung.. Kinder im alter von 8-3 Jarhe hat es schon aber Babys... naja vielleicht im nächsten Jahr..

Die eine Zuchtstätte hat mir wirklich sehr gefallen, die Leute waren Sympatisch, nicht zuviele Hunde, alle gut erzogen und sehr zutraulich gegenüber uns..

Little