Zweithund ahmt Ersthund nach :: Hundeerziehung + Soziales

Zweithund ahmt Ersthund nach

von Anonymus am 23. Oktober 2007 14:24
Noch was. Vielen Dank für das Angebot für deine Hilfe. Ja, ich wohne in der Schweiz.
Es ist gut möglich, dass ich für meine Hund mehr selber regeln muss. Das probiere ich jetzt erstmal aus. smiling smiley smiling smiley

Liebe Grüsse
Andrea

von DS1 am 24. Oktober 2007 06:31
Hi,
der Kleine ist 10 Monate alt - das ist eine Phase in der es öfters bei Hunden vorkommt, das sie plötzlich anfangen andere Menschen auszubellen

und zweitens hat er die Große neben sich (das Vorbild), die das sowieso macht!

und ein Rudel sind sie zusammen auch -also stark -das nutzt der Kleine aus!

Ich würde öfters getrennt spazieren gehen -damit der Kleine keine Macken übernimmt und er seine Persönlichkeit unter deiner Führung entwickeln kann - damit meine ich, das er seine grundsätzliche Aufgeschlossenheit zu den Menschen nicht verliert und du mehr Einfluß auf seine Erziehung nehmen.Außerdem tut es eurer Beziehung sicher gut eye rolling smiley

DS

von Merve am 24. Oktober 2007 07:53
Hallo

Okay, dann würde ich das ganze etwas anders angehen. Wie du schreibst, kannst du mit ihr ziemlich gut an anderen Personen vorbei laufen, das ist schon mal gut. Nun wäre die Aufgabe, ihr beizubringen, dass sie keine Angst haben muss, da du ja da bist und sie beschützt.
Ich würde es folgendermassen machen. Besuch einladen, sie auf ihren Platz schicken. Ganz wichtig, der Besuch soll sie gänzlich ignorieren (nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen, einfach ignorieren). Ihr verhält euch ganz normal, führt Gespräche etc. Dies öfters wiederholen. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, mit dem Besuch in der Wohnung herumlaufen und sie nicht anschauen (das würde sie wieder provozieren). Wenn auch das gut geht soll der Besuch beim vorbeilaufen Leckerlis in ihr Bett werfen und sie weiterhin nicht anschauen und an den Platz gehen. Dann würde ich mit dem Besuch und der Hündin einen Spaziergang machen, wo sie vom Besuch weiterhin ignoriert wird. Sie sollen einfach mitlaufen. Wenn es soweit ist, dass sie stressfrei mitläuft ist es ganz wichtig, dass sie nicht überfordert wird. Also nicht gleich mit ihr spielen etc. Sie muss ganz langsam herangeführt werden, sonst kann es passieren, dass sie sich erschrickt und dann kannst du von vorne anfangen, was nicht mehr so leicht sein wird.
Eine andere Möglichkeit (für draussen) wäre, du machst mit jemandem, den sie nicht kennt oder nicht mag draussen irgendwo ab und triffst sie „rein zufällig“ beim Spaziergang an. Deine Hündin macht an Ort und Stelle (ca. 10 Meter von der Person entfernt) Platz und du gibst ihr den Befehl, dass sie bleiben soll. Du läufst zu deiner Freundin und sprichst mit ihr. Nach einigen Sekunden rufst du deine Hündin dazu (deine Freundin ignoriert sie völlig). Entweder sie kommt, oder nicht. Wenn sie kommt ganz doll loben und gemeinsam mit der Freundin und der Hündin weiterlaufen. Dies mehrmals probieren, wenn es gut klappt kann es deine Freundin auch mal versuchen. Das würde ich mit verschiedenen Personen so machen. Für sie soll das bedeuten: Frauchen geht, checkt die Lage ab und ruft mich dazu wenn alles io ist.
Sollte sie partout nicht kommen gehst du zu deiner Hündin, nimmst sie kommentarlos an die Leine und ihr läuft einige Male um deine Freundin herum. Deine Freundin bleibt dort stehen und ist ruhig. Du läufst mit deiner Hündin weiter und ihr trefft diese Freundin nochmals irgendwo an und das ganze Spiel von vorne (nach einigen Sekunden im Platz zu euch rufen).

Also ich würde es so machen. Da es bei uns etwas anders lief, musste ich natürlich auch anders üben. Ich musste die Kontrolle übernehmen und nicht ihm die Angst nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinen zwei Hunden!

PS: ich denke der jüngere wird ihr auch das neue, freundliche Verhalten abschauen, wenn es klappt mit ihr. Sonst musst du mit dem Zweithund auch nochmals üben. Und wie DS schon schreibt, ist es sicher auch förderlich, wenn du öfters mal getrennt spazierst, bis ihr das ganze im Griff habt.

von Anonymus am 25. Oktober 2007 06:48
Hallo Merve und DS1

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe verstanden, wie du es meinst und worum es geht, und ich werde sicher solche und ähnliche Uebungen mit der Hündin machen.
Gestern, als es an der Türe geläutet hat, habe ich zu der Grossen gesagt, dass ich das schon regeln werde, und ich habe sie im Wohnzimmer gelassen. Sie hat es akzeptiert, hat überhaupt nicht gebellt und fand es o.k., dass sie nicht zur Tür mitkommen musste (durfte). Dann bin ich mit dem Kleinen zur Tür gegangen. Es hat nur wenig gebellt, als ich die Tür öffnete. Dann habe ich ihn ins Sitz getan, das hat geklappt und ich glaube er hat gemerkt, dass ich alles unter Kontrolle habe.
Ich gehe vorerst auf jeden Fall mit den Hunden einzeln spazieren. Ich glaube schon, dass ich die Situation verbessern, kann, die Grosse ist ausserdem sehr lernfreudig, der Kleine ist eher etwas stur, aber er ist wirklich ein lustiger kleiner Kerl.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüsse
Andrea

von Merve am 25. Oktober 2007 11:19
Hallo Andrea

Hey super, wenn du jetzt schon einen Fortschritt siehst, mach weiter so! Viel Spass.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bücher über Ernährung

    Hi, : das hört sich super good an. Gibt es das auch bei Weltbild? Nee, das gibts im normalen ...

  • schmerzmittel

    Hallo Geli, was sind die 'letzten Tage'? Bei Knochenkrebs gibt es (leider!) nur zwei Alternativen: ...

  • Hundemutter greift alle Menschen an

    Hallo Robert! Hast Du so'n bißchen den Schuß nicht gehört?????? Es geht um die Hündin eines Bekannten, ...

  • Gras fressen

    Hallo Maja, Hallo Martin, irgendwie kann ich eure nachfolgenden Meldungen zum ThemaSachkundenachweis ...

  • Gummibärchen gefressen - dringend!

    Hallo, mag sich vielleicht wirklich übertrieben angehört haben, meine Sorge war aber berechtigt, denn ...

  • Risiken bei Rüden-Kastration?

    Hallo Me, wir selbst haben jetzt den dritten kastrierten Rüden (und zu unserem jetzigen Rüden zwei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren