Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
DS1
Zerstörung von Wohnung
09. November 2007 07:19
Hi Canin,

ganz so wie du würde ich es nicht sehen - nur weil man allgemein annimmt ein Hund sei mit 1 1/2Jahren erwachsen, heißt das noch lange nicht das,dem so ist! Nach der Pupertät kommt doch noch die Rülpelphase grinning smiley
Viele Hunde sind geistig erst mit 2-3Jahren als Erwachsen zu bezeichnen

Schöne Grüße DS

09. November 2007 10:42
hallo grinning smiley

ich würde einen hund (je nach rasse und art) eher ab 3 jahren als erwachsen ansehen. habe bis jetzt noch keinen hund gesehen, der mit 1,5 jahren schon erwachsen und aus der pubertät ist smiling smiley

09. November 2007 15:26
Quote :
Original geschrieben von Merve
...ich würde einen hund (je nach rasse und art) eher ab 3 jahren als erwachsen ansehen. habe bis jetzt noch keinen hund gesehen, der mit 1,5 jahren schon erwachsen und aus der pubertät ist smiling smiley...
ja, das ist der Knackpunkt: was sehen wir als Pubertät - erwachsen an; ich sage zu meiner volljährigen Tochter glgtl. dass Sie m.E. noch nicht erwachsen sei und manche Menschen dieses Stadium (im Sinne von geistiger Reife) wohl nie erreichen; die Pubertät läßtsich da schon eher eingrenzen. Ich verstehe darunter die Geschlechtsreifung, welcher sich wohl weder Hund noch Mensch entziehen kann, wenn wir jetzt die vorzeitige Kastration weglassen. Diese Angelegenheit ist nun mal bei den Hunden im 1. Lebensjahr erledigt, ok?
Gruß Caninde, grad zw. 2 Hundetermine

09. November 2007 15:58
Bitte keine Domainnamen im Usernick!!! Es hat schon seinen Grund, dass ich das ".de" gestern entfernt habe...

Danke!

Gruß Klaus

12. November 2007 07:05
Ich würde auch sagen: Crating und mit kurzen Zeiten neu das Alleinbleiben aufbauen....

Grüße,
woodchuck

12. November 2007 08:55
Hallo canin

also meiner hatte die pubertät mitte 2. Lebensjahr abgeschlossen (fertig ausgewachsen etc.) und ca. 80 % der heutigen hunde sind ebenso spätzünder in sachen pubertät (auch bei menschen ist die dauer und der zeitpunkt unterschiedlich). Das mit dem erwachsenwerden sehe ich sonst auch wie du (manche werden es nie) und die rüpelphase ist wieder ein anderes ding (das ist nicht altersbedingt).