Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Welche Schutzvorrichtung im Auto
27. November 2007 09:22
Hallo Zusammen,
ich danke Euch sehr für die prompten Antworten.

Hund jerry ist ca 22 kg schwer, also wenn der nach einer spontanen Bremsung, bei Stau z.Bsp., nach vorne fliegt, ist das schon beachtlich !

Klaus, Deine Lösung ist sicher optimal !!! Die Teleskop-Schutzgitter sind zwar preiswert, taugen aber nichts, auch kann der Hund an den Seiten hindurchkrichen.
Danke sehr für diesen Link, den schaue ich mir dann mal an.

Ich habe eins im Internet gefunden, welches uns am meisten anspricht:

http://www.proidee.de/shop?P=572420&W=Auto-Hunde-Schutzgitter&H=ep0601

Das ist nicht ganz so teuer, schaut aber recht passabel aus.
Hund müsste dann allerdings in den Kofferraum, ist aber sitzen auf der Rückbank gewöhnt.;-))
An einen Haltegurt haben wir auch gedacht..........
Eine Box existiert, passt aber ohne die Rücksitze zu verschieben so nicht hinein.
Vielleicht kann man an der Box was umbauen. Da schauen wir mal.

Einen Tip habe ich gegen die Haare im Auto.

Wir haben eine Microfaserdecke, die lässt sich ganz schnell ausschütteln, da die Haare an dem feinen Gewebe nicht so haften. Die Decke ist waschbar und trocknet sehr schnell, wenn man sie richtig schleudert.
Sie sind geruchsneutral, temperaturausgleichend und kuschelig. Auch für Menschen geeignet ;-))

LG
akilawa

27. November 2007 20:48
Huhu,

naja wie du schon gehört hast gibt es unendlich viele Möglichkeiten den Hund zu transportieren.
In meinem vorherigen Ford Fiesta musste mein Hund auf den Rücksitz, was zur Folge hatte, dass das ganze Auto aussah wie sau, ich nur eine weitere Person mitnehmen konnte und es einfach total unsicher war (ich bin ehrlich das Geld für das TÜV-geprüfte Geschirr wollte ich nicht ausgeben, zumal es in k einer Größe richtig gepasst hat). Außerdem war es eine Tortur den Hund bei einem 3-Türer nach hinten zu bugsieren, ihn anzuschnallen und dann wieder vorzuwinden (man bedenke das mein Hund Autofahren nicht ausstehen kann).
Nachdem der alte nun den Geist aufgegeben hat, musste ein Auto (Skoda Fabia Kombi) her wo der Hund in den Kofferraum kann. Naja und das dann auch nur mit Box. Tja ne wirklich stabile Box gab es dann für die Größe des Hundes und Kofferraums auch wieder nicht also blieb es dann bei so ner Gitterbox. Auch nicht das sicherste, aber passt sehr gut in Kofferraum, Hund mag es, weil es trotzdem hell ist und die lässt sich superschnell zusammenlegen und raus nehmen. Wobei natürlich Aluboxen oder diese Metall/Holz-Boxen das Beste sind. Aber leider hätte ich nicht das Geld gehabt für eine Maßanfertigung.
Von den Trenngittern hab ich bisher nichts gutes gehört und allein die Tatsache, das dann auch wieder der ganze Kofferraum von meinem Hund belagert wird und man nichts sicher mehr rundrum verstauen kann nervt mich doch gewaltig. Ich bin mit der Lösung jetzt sehr zufrieden und mein Hund fährt relativ sicher mit (und wenn ich ihn einmal reingewuchtet hab schlummert er auch zufrieden oder schaut aus dem Fenster).

bye Frieda

28. November 2007 08:48
hallo Frieda

so eine klappbare gitterbox (benutze sie für ausstellungen) hatte ich auch eine Zeit nun in meinem neuen Auto. inzwischen ist sie weg und ich habe eine stabile Alubox. Grund war - ich musste absolut unvorbereitet eine totale Vollbremsung machen, mein hund 15 kg flog in die Box - bzw. es presste sie an die Gitter und die Box war total verzogen. Da ich schon mal einen Autounfall hatte (unverschuldet) in welcher mein Hund dank der Massangefertigten Box überlebt hat aber die Box totalschaden war (total verzogen, von innen nach aussen gedellt, box selbst gestaucht - alleine von der Wucht des Aufpralles des Unfallverursachers ins HEck mit 60 km/h) hatte ich nach diesem Bremser angst, dass die Box das Gewicht und die Kräfte nciht aushält und sogar brechen könnte und mein Hund dann die Gitterstäbe abbekommen könnte.

darum habe ich dann via Ebay und Ricardo gesucht und habe nun eine gewöhnliche Alubox die stabil ist und auch einen Aufprall aushält ins Auto gestellt. bis ich mir irgendwann eine Massanfertigung wieder leisten kann.

grad bei einem schwereren Hund - eben so labrador - schaue dir mal die Gitter an und spiele es einfach mal durch wie das Material reagiert wenn es das 5 fache aushalten muss.... diese klappbaren Gitterboxen sind total unstabil und für Autotransporte nicht ideal.

liebe grüsse und nichts für ungut.... ich weiss dass die Boxen usw. wirklich teuer sind - aber es lohnt sich.