Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rangordnung auf der Hundewiese ? Wer hat das SAGEN?

geschrieben von akilawa 
Rangordnung auf der Hundewiese ? Wer hat das SAGEN?
04. Dezember 2007 17:21
Hallo Zusammen,

ich hatte gestern mit Jerry ein aufregendes Erlebnis, aufregend deshalb, weil uns soetwas noch nicht passiert ist.
Ich habe hier im Forum über ähnliche Vorfälle gelesen, möchte aber dennoch ein eigenes Thema eröffnen.

Was war passiert ?
Ich laufe mit Jerry ohne Leine über die Wiese. Vor uns eine Gruppe mit anderen Hunden, die ich nicht alle kannte.
Jerry ist wirklich sehr sozial und ich habe noch nie erlebt, dass er einen Hund aggresiv belästigt.
Also liess ich ihn zu der Gruppe laufen, und blieb in der Nähe.
Ein viel grösserer Hund kam auf jerry zu und wurde von seinem Halter zurückgerufen. Weil dieser Hund nicht hörte bin ich mit beiden Hunden in die Richtung des Halters gelaufen.
Ich war etwas unsicher aber der Halter beschwichtigte mich, sein Hund ist sozialisiert und ich bräuchte keine Angst zu haben, er sei nur etwas matchohaft.
Dann gings los, genau dieser Hund provoziert den jerry, der beschwichtigt ihn zunächst indem er sich seitlich abwendet, das nützt nichts der Grössere Rüde provoziert weiter, Jerry "fletscht die Zähne" darauf der Rüde auf ihn drauf und Jerry ging jaulend zu Boden. ich schrie aus Angst Nein, Nein, der Halter hält mich zurück und sagt " Gehen Sie zurück, die Hunde klären das selbst."
Mir war das ungeheuerlich, ich hatte Angst um Jerry, den der war eindeutig unterlegen, alles ging so schnell ich war sehr aufgeregt !! und rief dem Halter zu, er soll augenblicklich seinen Hund wegholen. Was er dann auch tat, per Rufen hat der Hund aber nicht gehört !!! Er musst hinlaufen und den Hund am Halsband vom Jerry wegziehen. Jerry konnte jetzt die Flucht ergreifen, in Richtung Rhein zum kühlen Bad.
Alles war sehr lautstark ein Geheul, wirkte wohl schlimmer als es aussah, und es gab keine Verletzungen.
Jerry war danach völlig durch den Wind. Er ist eh ein sensibler schreckhafter Hund, aber nicht ängstlich. Hoffendlich das Vertrauen zu mir kein Knacks erlitten, den es beginnt sich gerade aufzubauen.

Fazit:
Ich werde in Zukunft den jerry nicht zu Hunden laufen lassen, die ich nicht kenne.

Was meint Ihr?
Sollte man so eine Rauferei wirklich den Hunden überlassen ?
Hätte der Halter nicht viel eher seinen Hund zurückrufen sollen ?
Ich hätte dem nicht trauen sollen um viel eher einzugreifen ?
Warum lässt er dieses "Matchogehabe" überhaupt zu ?
Leider konnte ich vor Ort nichts mit Ihm klären, aber ein aderes mal vielleicht.
Man kennt die Form der Haltung nicht, wie ist die Rangordnung in der Familie geklärt.
Ein interessanter Artikel darüber ist hier zu lesen:
http://www.hundezeitung.de/ausbildung/begegnungen.html

Danke schon mal für eventuelle antworten
LG
akilawa und jerry



04. Dezember 2007 22:16
Hallo akilawa ,
ich habe echt ein Problem mit Leuten, die meinen, dass machen die Hunde unter sich aus. Meine Hunde brauchen nichts unter sich mit anderen Hunden ausmachen. Ausserdem sagen das komischer Weise immer die Leute, die wissen das ihre Hunde gerne andere Hunde anpöpeln und deren Hunde nicht zu den kleinsten gehören.
Mein großer Rüde würde es auch gerne mit anderen Rüden aus diskutieren grinning smiley , aber das unterbinde ich immer und ich brauche mit bestimmt keine Gedanken machen,denn er wiegt 47kg.
Was sol denn ein Hund, der fremde Hunde trifft daraus lernen? Das andere Rüden nicht freundlich sind, oder umgekehrt, dass er alles platt machen darf.

Viele Grüße
Bettina

05. Dezember 2007 07:57
hallo, nun ich persönlich bin nicht der meinung, hunde sollen das unter einander ausmachen. das funktioniert in einem rudel das miteinander lebt oder sich gut kennt. aber nicht mit fremden hunden untereinander. wenn ich sehe dass ein anderer hund unsauber ist und signale meines hundes nicht verstehen will, dann gebe ich dem anderen zu verstehen was ich will und zwar hau ab. ich schaue für meinen hund. darum ich persönlich beobachte meinen hund und auch den anderen hund, äusserungen des besitzers prallen von mir ab, denn auf die kann ich nicht setzen, da viele besitzer ihre hunde nicht lesen können und überschätzen.

nun borders oder aussies sind rasch durch den wind. aber das legt sich. nicht drauf eingehen, das nächste mal bei so einem fall beherzt zupacken den anderen hund beim besitzer abliefern und sicher nciht schreien oder hysterisch reagieren. cool bleiben und souverenität zeigen, sich aufs geschehen konzentrieren und abliefern.

auch der eigene hund muss halt lernen dass er mal unter die räder kommt, das gehört zum leben. das nächste mal ist es anders und weiter gehts im leben.

aber eben einfach nur mal so machen lassen und die sollen das ausdiskutieren, da bin ich nicht dafür. es gibt leider zu viele hunde die durch ihre genetik, prägung und sozialisation und durch das umfeld des besitzers die kommunikation nicht mehr so lernen oder gelernt haben wie es nötig wäre. das kann dann zu mehr oder weniger problemen führen....

nimms cool, beabachte das nächste mal und greif zu. aber nicht schreien. handeln.
DS1

05. Dezember 2007 08:41
Hi,

ich hab dir angemalt, wo ich eingeschritten wäre, egal was der Besitzer sagt. Und Betonung auf eingeschritten.

Quote :
das nützt nichts der Grössere Rüde provoziert weiter,

So wie ich das verstehe, hat der andere Hundebesitzer seinen Hund dann weggezogen - somit war diesmal der andere Besitzer Jerry`s Retter - ein bisschen vom Vertrauen des Hundes wirst du dadurch verlohren haben. Aber nimm`s nicht tragisch, Hunde verzeihen viel und es wird noch genug Gelegenheiten geben, das bei Jerry wieder gutzumachen winking smiley

Und wie cathy schon sagte - nicht Panik kriegen sondern ruhig und bestimmt reagiern - auch wenn dir nach Panik zumute ist.

Erst letztens ist mir was ähnliches passiert Rüde (Hirtenhund-Mischung) ohne Herrchen vor seinem Haus auf der Straße. Meiner hat gerade mit einem anderen Rüden (Terrier) gespielt - freier Rüde hat sich an unsere Rüden rangepirscht und hat begonnen die Beiden zu bedrängen.Irgendwann war es Meinem dann doch zuviel und die Beiden haben sich mit Knurren angesprungen - ein Brüller meinerseits hat meinem Rüden zu verstehen gegeben, das Raufen nicht erlaubt ist,und wollte sich zurückziehen - genau in dem Moment bin ich dann mit meinem Körper zwischen die zwei Hunde und mußte dann den freien Rüden immer wieder von unseren Hunden abschirmen, bis dem Rüden die Entfernung zu seinem Haus zu groß wurde. Der Spießrutenlauf hat gut funktioniert- aber als der Rüde endlich aufgegeben hat, haben mir meine Knie ziemlich geschlottert grinning smiley.

Warum ich das erzähle? - Während der Situation muß man kühlen Kopf bewahren, aber es ist nur zu natürlich,wenn uns auch Adrenalin einschießt :-)

DS

05. Dezember 2007 09:36
Quote :
Original geschrieben von akilawa

Vor uns eine Gruppe mit anderen Hunden, die ich nicht alle kannte. ..........
Also liess ich ihn zu der Gruppe laufen, und blieb in der Nähe.

Hallo,
du schreibst, daß du deinen Hund zu der Gruppe von anderen Hunden laufen läßt, obwohl du die anderen Hunde nicht alle kanntest?

Warum hast du das gemacht? Hast du vorher gefragt?

Verlaß dich nicht darauf, daß dein eigener Hund sozialisiert ist, es gibt genügend andere Hunde, die sind es nicht. Jedes Rudel - auch wenns nur kurzzeitig besteht - macht seine eigenen "Gesetze". Vielleicht hat der andere Rüde deinen Hund als Eindringling betrachtet? Dies entschuldigt aber nicht sein Verhalten bzw. das Verhalten des Besitzers.

Gruß
Amanda


05. Dezember 2007 12:01
Hallo Zusammen,,

ich danke Euch für die tollen Antworten !
Ich stimme mit jeder Eurer Meinung überein und freue mich sehr dass ich nicht allein da stehe.

In dem Moment als ich Eure Kommentare las, merke ich wie nahe mir das immer noch geht.
Aber Jerry hat mir bereits verziehen.

@ Stella
Zitat:
ich habe echt ein Problem mit Leuten, die meinen, dass machen die Hunde unter sich aus. Meine Hunde brauchen nichts unter sich mit anderen Hunden ausmachen. Ausserdem sagen das komischer Weise immer die Leute, die wissen das ihre Hunde gerne andere Hunde anpöpeln und deren Hunde nicht zu den kleinsten gehören.


Manche sagen, wenn man eingreift so würden sich die Hunde beim nächsten Treffen nicht mehr verstehen und es würde alles nur noch schlimmer.
Ich erinnere mich schwach an eine Begegnung mit dieser Truppe, die liegt schon eine weile zurück, und hatte den Eindruck, dass dort durch die Hunde geklärt wir, wer wie wen zu akzeptieren hat. Ich glaube sogar das war dieser Hund. Da herrschte eben genau diese Annahme vor, "Die Hunde klären das selbst"

Ich denke mal, dass vielleicht auch gewisse Hundeschulen solche Theorien verbreiten, weil das auf der Wiese auf der ich tägliche gehe eine allgemeine Meinung zu seien scheint, die dann so untereinader vermittelt wird.

@ cathy,

Zitat:
hallo, nun ich persönlich bin nicht der meinung, hunde sollen das unter einander ausmachen. das funktioniert in einem rudel das miteinander lebt oder sich gut kennt. aber nicht mit fremden hunden untereinander.


Ja das sehe ich auch so, und freue mich sehr dass ich da richtig liege.

Zitat:
wenn ich sehe dass ein anderer hund unsauber ist und signale meines hundes nicht verstehen will, dann gebe ich dem anderen zu verstehen was ich will und zwar hau ab.


Hier werde ich zukünftig noch genauer hinschauen um schneller einzuschätzen was zu tun ist.
Ich gehe jetzt gleich raus mit Jerry, und klebe mir Deine Worte hinter die Ohren;-))
Wenn ich die Truppe treffen sollte, mach ich da lieber einen Bogen drum herum ?

@ DS

Zitat:
ich hab dir angemalt, wo ich eingeschritten wäre, egal was der Besitzer sagt. Und Betonung auf eingeschritten.

Zitat
das nützt nichts der Grössere Rüde provoziert weiter,


Ok, hier war ich nicht energisch genug.

Das Adrenalin schiesst mir schon beim Lesen wieder ein. Hier muss ich noch ein bissel ruhiger werden. Interessant was du schreibst, habs mit Interesse gelesen.

@ Amanda
Zitat:
du schreibst, daß du deinen Hund zu der Gruppe von anderen Hunden laufen läßt, obwohl du die anderen Hunde nicht alle kanntest?
Warum hast du das gemacht? Hast du vorher gefragt?

Tja, warum habe ich das gemacht ?
Ich wollte dass Jerry noch etwas spielt und weil ich weiss dass er ein richtiger Kumpel ist und nicht einkalkuliert hatte, dass andere keine Kumpel sind ;-((
Ich habe auch nicht vorher gefragt, die waren zu weit weg um zu fragen, und der Hund mit dem Jerry spielt war dann auch nicht mehr dabei.
Als ich dann beim Halter war, hat der mich gleich beschwichtigt, so dass ich mich darauf einliess.
Ich gebe zu, mir fehlt da noch die Erfahrung !

Zitat:
Vielleicht hat der andere Rüde deinen Hund als Eindringling betrachtet? Dies entschuldigt aber nicht sein Verhalten bzw. das Verhalten des Besitzers.

Ja, das kann gut möglich sein, denn es waren noch zwei Hündinnen dabei, die er womöglich verteidigen wollte, was doch aber gar nicht nötig war, denn Jerry gab keinen Anlass.

Mich hat dabei sehr genervt wie die anderen zusahen, so wie Schaulustige die nach einem schweren Unfall dann auch noch gaffen müssen.

Nun gut,
Ich habe wieder was dazu gelernt.
Vielleicht treffe ich den Halter dieses Hundes mal wieder, auf jeden Fall werde ich mit ihm sprechen, die Wiesen sind für alle da, das sollte er seinem Hund schon klar machen.

Danke nochmal an alle
LG
akilawa und Jerry