Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Triller = Platz???

geschrieben von Frieda 
Triller = Platz???
08. Dezember 2007 17:23
Huhu,

ich hab für meinen Hund zwei verschiedene Hundepfeiffen, einmal ne doppelte mit normalem Pfiff und Triller und so ne Hochfrequenzpfeiffe. Letztere hab ich super konditioniert, soll heißen, mein Hund lässt von allem und jedem ab und kommt angerannt, wenn er die hört. Den normal Pfiff hab ich nicht wirklich konditioniert und hatte ich genutzt, weil ich die andere verloren hatte, darauf hört er aber nicht super. Den Triller wollte ich jetzt eigentlich mit Platz aus der Bewegung belegen, nur hab ich keine Ahnung wie man das anstellt. Also wollte ich mal fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt wie man das so am besten konditionieren kann. Würde mich über viele Vorschläge freuen, von mir aus auch mit Klicker.

09. Dezember 2007 09:47
Hi,

Deine Aussage 1: "... und so ne Hochfrequenzpfeiffe. Letztere hab ich super konditioniert, soll heißen, mein Hund lässt von allem und jedem ab und kommt angerannt, wenn er die hört."

Deine Aussage 2: "Den Triller wollte ich jetzt eigentlich mit Platz aus der Bewegung belegen, nur hab ich keine Ahnung wie man das anstellt"

was Du bei 1 geschafft hast, schaffst Du bei 2 mit genau der gleichen Methode !!
Nur mit einem, anderen Hörzeichen!

09. Dezember 2007 22:35
Huhu,

naja aber bei 1. hab ich ja eigentlich nichts weiter verlangt. Habe nur verknüpft, wenn die ertönt gibt es Fressen bzw. ein Superleckerlie, klar das er da ankommt.
Bei zweiterem will ich ja aber eine konkrete Handlung und das fällt mir grad ein weng schwer. Reicht es am Anfang ihn ins Platz zu schicken, zu pfeiffen und ihm dann ne Belohnung zu geben? Wenn ja dann habe ich meinen Ansatz, wenn nein dann fällt mir nischt ein..

10. Dezember 2007 11:15
du willst hier etwas konditionieren. somit - befehl - den triller oder pfeifton den du für die zukunft mit diesem befehl auslösen willst und belohnung. das kanst ohne clicker ohne nichts. ist ganz normale konditionierung. befehl - ton (evtl Sichtzeichen als Hilfe) - belohnung (das kann streicheln, stimme oder gutti sein) das x x x - mal wiederholen. irgendwann versuchst den bestimmten ton und schaust was dein hund macht, wenn er den befehl ausführt - noch unsicher ist - hilf ihm evtl. mit sichtzeichen weiter und belohnung. dann fängst an die distanz zu vergrössern am anfang evtl. mit langer leine und irgendwann ist der befehl konditioniert.

10. Dezember 2007 21:02
Huhu,

ok, so hätt ichs auch gemacht. Wollt nur sicher gehen, das ich da nicht wieder irgendnen Kram mir in meinem Kopf zusammen gesponnen hab. Sowas solls ja manchmal geben*g*. Ich hoffe halt darauf, das die Konditionierung genauso super klappt wie bei der Hochfrequenzpfeife, weil das der bisher einzige Weg ist meinen Hund sicher abzurufen, weil die Kommandos eben nicht so super funktionieren... (jaja ist meine eigene Schuld das weiss ich, deswegen hab ich ja jetzt diesen Weg gewählt)
Mal schaun obs klappt yawning smiley).

13. Dezember 2007 16:16
huhu, ne andere hochfrequenzpfeife auf nem anderen ton würde es auch tun und freut die "mitspaziergänger" - grins - durfte heute erleben, wie 100m fleißig ein hund auf triller platz übte. aua!!!!!! und wenn es mir schon weh tat... wie ging es dann dem hund - erbarmen mit unseren ohren - mehr hochfrequenzpfeifen, wech mit den anderen - berufsdemonstranten lieben die :-) :-) :-) :-) :-)