Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie beschäftigt Ihr Euren Hund in der Wohnung ?
18. Dezember 2007 19:02
Hallo Zusammen,

3 Stunden täglich bin ich mit dem Hund im Freien unterwegs, nur wenns wie aus Kannen regnet verkürzt sich die Zeit ;-))
Spielen mit Stöckchen oder Freesbee, Kommandos üben und Neue lernen, über Baumstämme springen, mit anderen Hunden spielen, wenn Jerry das mag;-))
Nach 10 Minuten bin ich total aufgewärmt.....................empfinde das als angenehm, aber das konnte Heidrun nicht wissen.

Ilona, danke sehr für den Link. URL`s von diversen Webseiten im Internet bekanntzugeben ist kein Problem.
Zitat aus:
http://www.www-kurs.de/urheber.htm

Ein Link auf einer Web-Seite ist urheberrechtlich nicht relevant. Links werden auch nicht wie Zitate gewertet. Daher darf ungefragt auf fremde Inhalte verlinkt werden.

Astrid,
den Tip mit den WC-Rollen versuche ich , wenn mir so garnichts mehr einfällt ;-))

Merve,
Suchspiele sind fast ausgeschöpft in der Wohnung, jerry weis genau wo ich was versteckt hatte, der merkt sich das.

Paar Tricks klappen auch schon.

Danke Euch sehr für die Antworten, da kann ich sicher Einiges umsetzen ;-))

LG
akilawa




19. Dezember 2007 00:11
Vor dem Problem stehen wir auch grad wieder, an der Kleidung oder am Willen raus zu gehen liegts nicht, eher daran, dass meine beiden schon recht alt sind und das nasskalte Wetter ihnen einfach nicht gut tut.
Spaziergänge also etwas eingeschränkt, da kommt schon Langeweile auf. Leckerchen Suchen können sie schon aus dem FF, gefüllter Kong ist ein alter Hut, bin da auch grad etwas ratlos und für neue Ideen zu haben.
Gut ist immer der Laserpointer-Apport. Damit könnt man sie schon gut beschäftigen, aber so viel zum Apportieren hab ich dann auch wieder nicht.

lg Klaus

19. Dezember 2007 03:36
Hallo

Ich gehöre auch zu denen,die ihre Hunde eher draußen auslasten,und wo es in der Wohnung eher ruhig ist....
Aber ich habe alles was ich den Hunden beigebracht habe zuerst in der Wohnung und dann im Garten gemacht...Das heißt,Apportieren,Verweisen von Gegenständen,Dogdancingelemente u.s.w haben sie in der Wohnung gelernt...


Für meine HUnde ist es allerdings kein Problem mal ein zwei Tage nur mit kleinen Runden aus zu kommen,weil auch das ist eine Lernsache,und ich finde meine sollten so etwas können.... winking smiley

Und auch meine Hunde kommen bei jedem Wetter raus,selbst wenn es SChüttet,fahre ich mit unserer Hündin eine Runde mit dem Rad,dann wird diese kleiner,dafür mit mehr Power..Und sie ist schön ruhig zu Hause,mein Rüde ist eher von Natur aus ruhig,und das ist Ok so,da gehen auch mal kurz Runden...



Viele grüße
Nara
DS1

19. Dezember 2007 07:24
Hi,
stimme mit Nara überein - mein Hund hat auch gelernt, dass es eben mal Tage mit weniger Beschäftigung gibt - und die Wohnung ist kein Spielplatz.

Aber in der Wohnung kann man wircklich gut dogdancing-tricks einstudieren ... Slalom,Tod - oder Agility-Elemente... unter Sessel durch,rundrum usw. -
oder was ich gerne um diese Zeit mache -- mein Hund macht alle Weihnachtseinkäufe mit!!! - Nach so einem Einkauf im Kaufhaus ist er müder, als nach einer 3stündigen Waldtour!!! :-)

DS

19. Dezember 2007 12:46
Hi

Ich versuche ebenfalls Basco vorallem draussen zu beschäftigen.

Wenn ich einmal weniger Zeit habe, gibt es immer noch die Möglichkeit, ihn mit den Spielen von Nina Ottoson zu unterhalten. Die Holzspiele sollte man aber immer gemeinsam machen. Aber kleine Gudis aus der "Pyramide" herauszubringen ist auch schon recht anstrengend :-) .

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Hunde lernen sollten, dass es nicht jeden Tag gleich viel Beschäftigung gibt sad smiley .

________________________
Grüessli Denise

19. Dezember 2007 13:03
Ich bin momentan ganz begeistert von der DVD von Denise Nardelli "Der Trick mit dem Click".

Ist in unserem Wozi gut machbar....

LG,
woodchuck