Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hundeschulen - was sind Eure Erfahrungen?
16. Februar 2008 17:11
Hallo,

ich habe jetzt schon einiges zum Thema Hundeerziehung gelesen, und Eure Erfahrungen mit Hundeschulen würden mich einmal interessieren. Die Tipps oder Ratgeber in Sachen Hundeerziehung sind eigentlich so verschieden nicht. Endlich, wie auch in der Erziehung der Kinder scheint sich aber im Laufe der Zeit einiges geändert zu haben, denn eine gewaltfreie Erziehung mit viel Konsequenz und klaren Regeln scheint angesagt zu sein.

Vergleichbar mit der Kindererziehung scheint mir das schwierigste zu sein, Situationen richtig zu interpretieren und angemessen darauf zu reagieren:

Kommt der Hund z.B. nicht, weil er Grenzen testet und versucht, sich an die Spitze des Rudel zu setzen? Oder kommt er nicht, weil er einen Befehl gar nicht richtig versteht, oder kommt er nicht, weil er sich verunsichert oder gar durch unsere Haltung bedroht fühlt? Dieselbe Situation - Hund kommt nicht - erfordert je nachdem, was der Grund dafür ist, eine unterschiedliche Reaktion von uns - und nicht immer wird man richtig reagieren oder reagieren können, auch ähnlich, wie in der Kindererziehung.

Aber die grobe Linie ist klar.

Ich hätte jetzt erwartet, dass die grobe Linie auch in den Hundeschulen klar sein sollte und bin aber erstaunt darüber, dass viele Leute im Internet schreiben, es sei schwierig, eine gute Hundeschule zu finden, und viele Leute zeigten sich auch enttäuscht von der Schule, die sie besucht hatten.

Mich würden eure Erfahrungen einmal interessieren. Habt Ihr Eure Hunde selbst erzogen? Wenn nicht, welche Erfahrungen habt ihr mit Hundeschulen gemacht? Was hat euch nicht gefallen?

Viele Grüße
Anila

17. Februar 2008 10:13
Quote :
Original geschrieben von Anila


Mich würden eure Erfahrungen einmal interessieren. Habt Ihr Eure Hunde selbst erzogen? Wenn nicht, welche Erfahrungen habt ihr mit Hundeschulen gemacht? Was hat euch nicht gefallen?

Viele Grüße
Anila

Wie soll ich das verstehen? Ich denke auch in einer Hundeschule erzieht man seinen Hund selber, mit Anleitung eines Trainers.

Eine schlechte Hundeschule finde ich wenn der Trainer ständig mit meinem Hund Uebungen macht, er soll mich anleiten aber nicht meinen Hund erziehen.

Grüsse Kidy

17. Februar 2008 15:22
Hallo Kidiy,

Quote :
Wie soll ich das verstehen?

Zum Beispiel, wie du selbst schon schreibst: Es gibt Hundeschulen, bei denen der Trainer alle Übungen an deinem Hund zeigt, statt dir genügend Gelegenheit zu geben, diese Übungen selbst zu machen.

Gelesen habe ich aber auch von Leuten, die sich über die Trainingsmethoden selbst geärgert hatten, weil entweder zu wenig gelernt wurde, oder weil die Methoden veraltet waren, oder weil einem halt eine bestimmte Trainingsmethode nicht zugesagt hat.

Auch unsere Nachbarn haben auf der Hundeschule, die sie später mit ihrem Beagle besucht hatten, einige Tipps erhalten, die ich jetzt für fragwürdig halte. Zwar habe ich selbst mit Hunden keine große Erfahrung, aber ich kenne mich ganz gut mit der Psyche von Menschen aus, und wenn ich jetzt Fachliteratur zum Thema Hundeerziehung gelesen habe, stoße ich auf ganz schön viele Parallelen.

Die Methoden der Hundeschulen können sehr wohl voneinander abweichen, und es gibt sehr zufriedene und sehr unzufriedene Hundehalter - und immer wieder lese ich, dass es schwierig sei, eine gute Hundeschule zu finden, oder einen guten Trainer, der auch mit Problemhunden klar kommt, und ich wollte halt einfach Eure Erfahrungen mal so hören.

Viele Grüße
Anila

17. Februar 2008 16:15
Meine Erfahrung mit der Hundeschule hier bei uns war eine einzige Katastrophe. Ich wurde z.B. so empfangen:
"Erst mal kaufen sie sich einen richtigen Würger, dann sperren sie ihren Hund 2 Tage vorher im Zwinger ein und lassen ihn 2 Tage hungern.... Dann hört der schon perfekt....." Er hat Ari (er ist ein großes Sensibelchen) nur an der Leine gezerrt und angebrüllt, so dass dieser dann völlig durch den Wind war. Nach dieser Probestunde hat man mich dort nicht wieder gesehen. grinning smiley
Ich habe Ari dann allein bei uns auf dem Grundstück erzogen, was super funktioniert hat.
Liebe Grüße
Yvonne

17. Februar 2008 16:41
Hallo Yvonne,

das ist ja Wahnsinn. Hundetrainer kann sich leider auch jeder nennen, aber irgendwie hätte ich gedacht, dass das zumindest überwiegend doch auch Leute sein werden, die Hunde mögen und die sich halt auch weiterbilden. Irgendwo im Internet - den Namen habe ich schon wieder vergessen - bin ich auch auf einen amerikanischen(?) Hundetrainer gestoßen, der wohl im Fernsehen als Hundetrainer auftritt und scheinbar ähnlich drakonische Erziehungsmethoden bevorzugt.

Von manchen habe ich auch gelesen, dass sie zur Welpenschule oder Welpenspielen gegangen sind, aber - wie du auch - denn Hund dann ohne Hundeschule erzogen haben. Bei dem, was du erlebt hattest, musstest du dann ja erst mal wieder dran arbeiten, dass Ari weiterhin noch Vertrauen zu dir und überhaupt Menschen hat, was? Und die anderen Teilnehmer, die du kennen gelernt hattest? Die hatten das alles so mitgemacht?

Viele Grüße
Anila

17. Februar 2008 17:42
Hallo Anila,
da gab es keine anderen Teilnehmer. Es war/ist ein komischer Verein aus nur Schäferhundbesitzern. Sicher machen sich alle "Neulinge" auch gleich dünne dort.
Das Vertrauen hat Ari zum Glück nicht verloren. Dafür hatte er aber vor Aufregung fast eine Woche lang Durchfall. Bei ihm schlägt sich Stress immer sofort auf den Magen/Darm. 8-|
LG
Yvonne