Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Mein Hund jagd Katzen
17. März 2008 17:20
Quote :
Original geschrieben von Dolli
Was ich aber nicht verstehe, ist, dass wenn meine Hündin am Morgen um 11.00h eine Katze jagen will und ich ihr dann als Konsequenz daraus am Abend um 18.00h kein Futter gebe, meine Hündin nun daraus lernen soll, dass sie keine Katzen jagen darf. ????

Da hast du etwas falsch verstanden. Wenn der Hund einer Katze nachrennen will, wird der Futterbeutel in die andere Richtung geworfen. Ein Hund der den Futterbeutel kennt, wird sich dann entscheiden, ob er lieber der Katze nachrennen will oder sich den Futterbeutel holen will. Entscheidet er sich falsch, ist der Futterbeutel weg.
Ist übrigens eine sinnvolle und tolle Beschäftigung für den Hund.
HST

17. März 2008 18:48
Quote :
Original geschrieben von Dolli

Vielen Dank für die Beiträge. Da ich keine unerfahrene Hünderlerin bin, und mein Hund eine Malinois Hündin ist, musste ich schon ein paar mal über die Beiträge schmunzeln. Ich bin hier ins Forum gegangen um eventuell weitere Input's zu erhalten, da ich doch schon so einiges ausprobiert habe, und bisher aber nicht erfolgreich war. Ich habe hier schon etwas Input erhalten. Danke. Nun werde ich sehen, was ich da für mich und meine Hündin verwenden kann, damit wir irgendwann das leidige Thema "abhaken" können. Machmal braucht's eben nur einen kleinen Wink und schon geht's wieder vorwärts.

Hier liegt/lag dein fehler!

Diese dinge müssen auf anhieb sitzen...sitzen sie nicht, sitzen sie falsch...
Wenn du kein unerfahrener hundler bist...kann ich es nicht verstehen.....WIESO man es dann prinzipiell falsch angeht!

Mfg
HST

HST

17. März 2008 18:51
Quote :
Original geschrieben von arme Maus

Quote :
Original geschrieben von Dolli
Was ich aber nicht verstehe, ist, dass wenn meine Hündin am Morgen um 11.00h eine Katze jagen will und ich ihr dann als Konsequenz daraus am Abend um 18.00h kein Futter gebe, meine Hündin nun daraus lernen soll, dass sie keine Katzen jagen darf. ????

Da hast du etwas falsch verstanden. Wenn der Hund einer Katze nachrennen will, wird der Futterbeutel in die andere Richtung geworfen. Ein Hund der den Futterbeutel kennt, wird sich dann entscheiden, ob er lieber der Katze nachrennen will oder sich den Futterbeutel holen will. Entscheidet er sich falsch, ist der Futterbeutel weg.
Ist übrigens eine sinnvolle und tolle Beschäftigung für den Hund.

Sagt mal...bei solchen dingen
lässt man nicht entscheiden...
Heutzutage werden sogar gerichtsurteile gekauft...weil es viel zu wichtig ist....eine falsche entscheidung ...denen zu überlassen...die glauben entscheiden zu können...ohne das nötige wissen zu haben...

Lasst den hund doch nicht entscheiden....dies ist doch der nackte wahnsinn...schlechhin...würde ich sagen!

Mfg
HST

17. März 2008 18:54
Hallo arem Maus,

Quote :
Original geschrieben von arme Maus

Wenn der Hund einer Katze nachrennen will, wird der Futterbeutel in die andere Richtung geworfen. Ein Hund der den Futterbeutel kennt, wird sich dann entscheiden, ob er lieber der Katze nachrennen will oder sich den Futterbeutel holen will. Entscheidet er sich falsch, ist der Futterbeutel weg.
Und was ist das ergebnis?
Ein hund, der sich nicht um katzen kümmert oder einer, der ihre spuren sucht, weil er katzen instrumentalisieren kann? Katzenduft verheisst die möglichkeit einer angetäuschten jagd, um den beutel zu bekommen. Der fliegt ja!
Und mensch freut sich, wie toll ND ist.

Sorry, aber einem hund, wie Dolli in schildert, kommt man so nicht bei.

Im übrigen wäre es nett von Dolli gewesen, nicht mit den infos über rasse, alter und eventuell hundesport (welcher?) hinter dem berg zu halten, statt sich über bestimmte ratschläge zu amüsieren.

tschüß martin

17. März 2008 19:09
Hallo zusammen,

Quote :
Original geschrieben von HST

Lasst den hund doch nicht entscheiden....dies ist doch der nackte wahnsinn...schlechhin...würde ich sagen!
In diesem zusammenhang habe ich schon vor jahren, lange bevor HST in dieses forum stürmte, immer wieder folgende geschichte erzählt:

Ein alter rüde geht mit einem 9-monatigem jungen rüden durchs dorf.
Auf einem bauernhof spielen junge kätzchen, während ihre mutter in der sonne döst.
Der junge rüde macht einen begeisterten satz auf die katzenwelpen zu, als ihm auch schon der alte am hals hängt und ihn knurrend herunterdrückt. Vom beginn bis zum ende der ganzen ereignisteile waren das vielleicht 5 sekunden. Der junge rüde jagt nie wieder katzen.

Der alte, der im übrigen durchaus katzen vertrieb, aber einen riesenbogen um katzenmütter machte, hatte ihm die entscheidung nicht überlassen. Das ist die illustration zu HST´s kommentar. Das ist die schnellste art zu lernen, aber sie hat ihr lernfenster.
Hat man das versäumt, muss man den langsameren weg gehen.

tschüß martin

17. März 2008 19:18
Hallo Dolli,

da du dir auch noch einen Mali zugemutet hast, wundert einen ja nichts mehr. Diese Rasse ist nunmals schon prädestiniert Bewegungen als Reiz zu nehmen. Wo ein Labbi eher sein Heil im Suchen von Futter, Katzensch....e u.ä. findet, rennt ein Mali halt allem hinterher was sich bewegt. Ich weiß wovon ich rede, ich habe auch einen. Und tatsächlich werden die Weichen da im Welpen- und Junghundealter gelegt - z.B. durch viel Ball-/Stöckchen-Werfen, Beutearbeit zur Vorbereitung für den Schutzdienst usw.. Einen Mali kann man ganz schnell wahnsinnig bzw. süchtig machen. Das Schlimme ist, dass es sich irgendwann nicht mehr auf Bälle oder Katzen beschränkt, sondern auf alles was sich bewegt ausweitet, d.h. Fahradfahrer, Jogger, Autos usw..Ganz im Ernst: du solltest da wirklich was tun!

@martin:
wie das technisch aussieht? Wieso haben Menschen so wenig Phantasie wenn es darum geht einem intelligenten, extrem sozialen Lebewesen klar zu machen, dass es etwas nicht tun soll. Aus deinen Beiträgen kann ich lesen, dass DU ziemlich genau weißt, was man wie machen kann.

Das Problem hat aber natürlich Dolli. Deshalb

@ Dolli nochmal:
jegliche Erklärung und Beschreibung von dem wie das technisch aussieht, entfacht eine Diskussion darüber ob das nun richtig ist oder das andere und driftet ob vom Thema ab. Wichtig sind immer zwei Sachen: Was ist der Mensch im Stande zu leisten und was von dem was der Mensch "sagt" kommt auch mit der richtigen Information beim Hund an. Bei meinen Hunden reicht ein Zischen, bei anderen reicht ein Zwicken in die Flanke, bei anderen wieder was ganz anderes. Das kommt immer darauf an...manche Menschen könnten aber ihre Hunde noch nicht einmal kneifen, weil ihnen das selber zu sehr im Herzen wehtut.

Deshalb kommst du nicht daran vorbei, dir Dinge anzusehen, zeigen zu lassen und selber Ideen zu haben. Es kommt dabei auf so viele Sachen an, z.B. auf´s Timing, auf eine gewisse Unemotionalität und 100 andere Sachen...das kann man unmöglich über ein Forum klären.

Alles was aus geschriebenen Text gearbeitet wird, kann nur schiefgehen, weil man niemals alle Sachen schreiben kann und beim lesen so versteht, wie es gemeint ist. Deshalb solltest du dir das unbedingt von jemand, der sich mit Hunden im sozialen Verband auskennt, zeigen lassen. Ohne jemandem ans Bein pi..... zu wollen, geh´ mit solchen Problemen nicht auf einen Hundesportplatz. Da bist du gut bei anderen "Problemen" aufgehoben, die sich im Rahmen von Dressur bewegen.

Ich hoffe wirklich, dass du das in den Griff bekommst, denn Malis sind wunderbare Gefährten.