Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buddeln

geschrieben von Anonymus 
Buddeln
20. März 2008 17:12
Wie ihr vielleicht wisst, hab ich seit ca. einem halben Jahr einen 3 jährigen Labi-Mix
Er hat sich gut in das Rudel eingelebt. Seit einiger Zeit fällt mir auf das er nach Uebungen anfängt wild zu buddeln. Zum Beispiel: Die anderen zwei liegen im Platz. Ich geb ich das Kommando "rauf" ( grosser Stein, Baumstrunk ect.) Ich einen Meter von ihm weg und wir üben so das Sitz,Platz und Steh. Er macht das schon ganz gut, ich mach das auch nicht zu lange mit ihm. Der Clicker hilft mir da auch gut dabei. Nun am Schluss lobe ich ihn und geb ihn frei. Er springt runter und fängt an zu buddeln. Er lässt sich dabei aber abrufen und hört sofort damit auf. Anderes Beispiel: Ich lass alle drei in einer Linie sitzen und sie müssen warten. Ich lauf ca. 30 Schritte weg und rufe sie alle ab. Alle bei mir im Front ich geb sie frei, der Kerl buddelt.
Sobald ich was auflöse und ihn frei laufen lasse, egal ob alleine oder mit den anderen zwei, beginnt das buddeln.
Ausser bei der Grundstellung im Fuss. Lass ich ihn dort frei, rennt er weg schnüffelt kommt wieder. Da ist nix mit buddeln.

Was könnte das sein ? Ueberfordert? Dort wo er vorher war, gab es nur Grundkommandos und es wurde nicht viel mehr mit ihm gemacht. Nach der damaligen Besitzerin zeigte er dort dieses Verhalten nicht.

LG Shiva


21. März 2008 07:07
Gibt's das? 21 x gelesen, aber keiner weiss was?

LG Shiva

PS. Meister, was sagst Du dazu?
HST

21. März 2008 08:24
Shiva
gerade gelesen....

Nach meiner meinung
übersprungshandlung
ersatzhandlung...
selbstbelohnende...tätigkeit!

wie einer der nach getaner arbeit...ein bier trinkt, obwohl er gar kein durst hat..

oder...wenn frau stress...ärger hat....anfängt zu putzen...

wahrscheinlich hat er es einmal nach einer übung gemacht....es hat ihm gefallen....ihm erleichterung gebracht...weil die spannung aufgelöst war...
hat dann gegraben....-durch mechanische arbeit,kann man sich abreagieren,,,macht der mensch auch-

und dann festigt sich das sofort bei hund.... weil er sich selbst nicht reflektieren kann...was er da gerade macht...

ich hatte mal einige hunde...wenn die frust hatten oder sonst etwas...nicht passte...gingen sie ..zu einem anderen und machte den richtig rund...
da war was los...

oder wenn es z.b. fütterungszeit ist....kann man ganz genau erkennen....mit welchen hunden man auf jedenfall nicht züchten darf...
welche ersatzhandlungen, übersprungshandlungen....stressbedingt..sie erbringen...dass es ihnen vermeindliche besser geht...um die zeit ...diesen stress zu überbrücken....

ich bete immer dass so mancher hund...bereits in jungen jahren...nicht gut genug wird...damit er ...in die engere wahl.....als deckpartner kommt...
denn diese ganzen dinge...
sind tatsächlich genetisch fixiert...

schüttet einer z.b. eine futterschüssel um...
kann man davon ausgehen...dass mindestens 50% des wurfes... das gleiche verhalten von diesem zeigen...

nur das so am rande...

lange rede kurzer sinn! .....
biete ihm eine andere ersatzhandlung an!

Mfg
HST

21. März 2008 08:51
Hallo zusammen,

wenn die schrift geschrieben ist, kommen die exegeten...

Quote :
Original geschrieben von HST

Nach meiner meinung
übersprungshandlung
Das ist die wertneutrale formulierung. Hintergrund ist stress, den der hund hat.
Ich habe früher geschrieben, dass clickertraining stressfrei ist. Das trifft so nicht zu. Es ist stressarm und nagt nicht an einer beziehung. Aber ein gewisser stress ist zu gutem lernen sogar notwendig.
Andererseits kann man einen hund auch mit dem clicker schnell so überfordern, dass er am liebsten aufhören möchte.

Quote :
wahrscheinlich hat er es einmal nach einer übung gemacht....es hat ihm gefallen....ihm erleichterung gebracht...weil die spannung aufgelöst war...
hat dann gegraben....-durch mechanische arbeit,kann man sich abreagieren,,,macht der mensch auch-
Holzhacken...

Neben buddeln kommt am häufigsten schnuffeln vor. Sogar wenn man sicher sein kann, dass die stelle zu beginn des trainings völlig uninteressant war, wird sie vom hund wieder und wieder abgeschnuffelt.

Quote :
welche ersatzhandlungen, übersprungshandlungen....stressbedingt..sie erbringen...dass es ihnen vermeindliche besser geht...um die zeit ...diesen stress zu überbrücken....
Man kann das natürlich auch nutzen und dem hund ganz bewusst eine entstressende handlung anbieten, z.b. ein kleiner ortswechsel, sodass der hund sofort weiss, dass hier nichts von ihm erwartet wird.

Quote :
denn diese ganzen dinge...
sind tatsächlich genetisch fixiert...

schüttet einer z.b. eine futterschüssel um...
kann man davon ausgehen...dass mindestens 50% des wurfes... das gleiche verhalten von diesem zeigen...
Grobmotoriker?

Quote :
lange rede kurzer sinn! .....
biete ihm eine andere ersatzhandlung an!
Ja, neben dem genannten ortswechsel kommt ein spiel infrage mit einem objekt, dass man ihm dann überlässt und sich abwendet vom hund. Ein seil, das der hund auch schleudern kann, und oft ein favorit, ein quietschekauspielzeug, das mehrere bedürfnise zugleich bedient. Aber nochmal, keinerlei aufmerksamkeit mehr richtung hund. Nach typisch 1min kommt er dann wieder oder ist gern bereit, dies auf einladung(!) sofort zu tun.

tschüß martin




HST

21. März 2008 09:26
Quote :
Original geschrieben von martin




Quote :
denn diese ganzen dinge...
sind tatsächlich genetisch fixiert...

schüttet einer z.b. eine futterschüssel um...
kann man davon ausgehen...dass mindestens 50% des wurfes... das gleiche verhalten von diesem zeigen...
Grobmotoriker?

Nein martin...

Manche hunde schütten die futterschüssel um, weil sie das wasser darin entfernen wollen..
sie wolle es trockener fressen...

somit saufen sie nicht gut genug....bzw...fangen an zu fischen..usw...

Sollte man dann mit solchen weiterzüchten..
hat man fischer
oder umschütter, was nicht dienlich ist.......für sportliche aktivitäten mit hund.... die nächste stufe dann
ist der mäkler.....
in der generationenfolge...

wie schon gesagt -leider- alles genetisch fixiert!



Mfg
HST




21. März 2008 14:31
Hallo ihr zwei Lieben

Ich habe ihm schon des öfteren eine Ersatzhandlung angeboten ( z.B. Zerrspiele, Ablenkung durch Futterwerfen und suchen lassen, Ballspiel ect.) Null Chance....., er steigt ein aber sobald die zu Ende sind beginnt das buddeln erneut. Sobald ich nichts von ihm verlange auf einem Spaziergang, also das heisst nur Abrufen evt. absitzen neben mir oder ein Platz alles ok. Sobald ich aber über einen längeren Zeitraum mit ihm arbeite, kommt das Buddeln.
Ansonsten ein schlaues Kerlchen der gerne und schnell lernt.
Interessanterweise zeigt er dieses Verhalten am Schlepper nicht.

LG Shiva