Buddeln :: Hundeerziehung + Soziales

Buddeln

von Anonymus am 21. März 2008 14:39
Fast überlesen Martin, er zeigt das Verhalten leider auch an verschiedenen Orten, es kümmert ihn nicht ob er die Gegend oder den Weg kennt.
Du hast Recht, wenn ausser Grundgehorsam nichts gefordert wird, zeigt er das Verhalten nicht.
Der Kerl kannte nicht mal Suchspiele.

Gruss Shiva

Ps. Soll ich ihm mal eine Pause gönnen? Ich baue Abrufübungen auf Distanz, ( jeder einzeln mit Namen oder alle zusammen, Suchspiele ect, jeden Tag in einen Spaziergang ein. Entweder Morgens oder Nachmittags. Alles in allem sind wir ca. 2 1/2 bis 3 Stunden am Tag draussen. Auch wird nie die gleiche Strecke 2 mal am Tag gelaufen. Einmal laufen wir von zu Hause aus, da gibt es x verschiedene Strecken, und einem fahren wir mit dem Auto weg. Too mutch für den Kerl?

von HST am 21. März 2008 14:49
das ist ja ein richtiger arbeitstag -tag ein tag aus- für einen hund!

Der mensch muss schon arbeiten -wie ein brunnenputzer-
warum macht ihr das mit hunden die einfach für solche dinge NICHT unbedingt geERschaffen wurden ?

Lass doch den schlurie...schluren....und erfreu dich dran...dass er nicht´s tuen braucht!

Mfg
HST

von Anonymus am 22. März 2008 06:28
Na so streng haben die es nicht, die anderen sind alle mal dabei. Den Rest vom Tag können sie rumliegen,dösen oder schlafen. Er ist ein Labbi-Border-Appenzeller Mix und glaub mir der will arbeiten, vom Typ her schon. Ich denke es könnte von da her kommen das er wirklich fast 3 Jahre lang nicht wirklich gefordert wurde, und nun weiss er nicht recht wie umgehen. Das war ja nicht immer so seit er bei uns ist. Ich habe auch wirklich sachte mit ihm angefangen.
Dieses Verhalten haben schon andere gesehen. Dann hiess es biete ihm was anderes an. Machte ich, er nahm es an und in dem Moment wo ich ihn frei lasse ( er auf sich selbst gestellt ist) buddelt er yawning smiley
Als ich in übernahm, war es so, das er massivst Menschen verbellt. Er durfte oftmals selbst entscheiden was er tat und was nicht und es wurde selten da auf ihn eingewirkt. Er hatte bei mir leider auch zwei mal die Chance so zu reagieren. Wir sind nun aber soweit das wenn er Menschen sieht, kommt er zu mir ( er meldet sie mir sozusagen, und bekommt auch was dafür) dann wenn er ein Kommando kriegt, sei das Fuss und am Menschen vorbei oder absitzen und warten bis Mensch vorbei ist, klappt das wunderbar. Perfekt würde ich sagen. Wäre der Kerl aber alleine unterwegs ( würde er verbellen, oder kriegt er kein Kommando ( was wir auch schon mit mit bekannten Personen geübt haben verbellt er auch ) Sobald der Bursche selbstständig was machen sollte ist er überfordert.
Vielleicht hat das Buddeln auch damit was zu tun. Also was gibt es noch um dieses Problem zu lösen anstatt ihn arbeitslos zu machen ?

LG Shiva

von HST am 22. März 2008 07:08
Quote :
Sobald der Bursche selbstständig was machen sollte ist er überfordert.
Vielleicht hat das Buddeln auch damit was zu tun. Also was gibt es noch um dieses Problem zu lösen anstatt ihn arbeitslos zu machen ?

Einfach köstlich...einfach zu köstlich...

Wie hat...selle zu der meinen gesagt: " Meiner könntest du auch irgendwo alleine absetzen...der findet alleine auch nie wieder nach hause zurück"

Shiva...was soll ich sagen: sfg* Männliche wesen sind manchmal so angelegt....das ist (fast) NORMAL !

Du wirst ihn schon hinbiegen wie frau sich das wünscht!

viel erfolg !

Mfg
HST

von Anonymus am 22. März 2008 08:15
:-o smiling smiley Ich will ihn nicht biegen, ich will ihm was lernen ! Frau könnte ihn auch einfach Mann sein lassen, da hast du Recht. Aber wie Frauen nun mal sind wollen sie Männer'n was lernen.

Heute morgen kein Buddeln, habe ihn aber auch nicht sonderlich gefordert grinning smiley

Lg Shiva

von martin am 22. März 2008 15:44
Hallo Shiva,

weniger ist mehr.

Quote :
Original geschrieben von Shiva

Als ich in übernahm, war es so, das er massivst Menschen verbellt. ....
Und was soll er stattdessen tun?
Quote :
Wir sind nun aber soweit das wenn er Menschen sieht, kommt er zu mir ( er meldet sie mir sozusagen, und bekommt auch was dafür) dann wenn er ein Kommando kriegt, sei das Fuss und am Menschen vorbei oder absitzen und warten bis Mensch vorbei ist, klappt das wunderbar. Perfekt würde ich sagen. ...
Ein guter beginn, aber die situation wird wichtig gemacht.
Quote :
Sobald der Bursche selbstständig was machen sollte ist er überfordert.
Weil er etwas tut, was du so nicht möchtest?

Mein vorschlag: herunter stufen statt herauf zu werten.

Bestärke ihn mit click, wenn er schnuffelt, obwohl er den menschen schon bemerkt hat. Mach das ganze unwichtig. Bisher ist viel zu viel betonung auf der begegnung. Natürlich war dein beginn richtig und gut. Aber nun muss der zweite schritt kommen.
Tue weiter das, was du gerade getan hast.

Und mit dem kannst du den hund auch irgendwann sich selbst überlassen.

Quote :
Vielleicht hat das Buddeln auch damit was zu tun. Also was gibt es noch um dieses Problem zu lösen anstatt ihn arbeitslos zu machen ?
Nicht arbeitslos machen, fokussierung ändern. Wenn er z.b. jedesmal buddeln würde, wenn ein mensch entgegen kommt, wäre dieser beruhigt. Das wäre ein weiterer möglicher schritt.

tschüß martin


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beagle macht Begleithundprüfung

    Hi, ja main Beagle hat die begleithund bestanden. Und das so gar mit SG. Habe sie aber gebraucht um ...

  • Welches Geschirr?

    Wieso soll ein Hund nicht mit Geschirr ins Wasser? Wasserrettungshunde haben sogar eigene Geschirre ...

  • Pfotenschuhe

    Hallo Daniela, habs auch mal bei Medicheval probiert. Sie sagen sie haben nur Verbandschutzschuhe, ...

  • Korngold - Hunde immer hungrig

    Liebe Elke, für mich war der Gedanke von Nore, Lucerne- Pellets für Hunde als Futter zu verwenden, ...

  • Hans Schlegel kommt nach Deutschland

    Hallo Malaika, die von Hans Schlegel verwendete Leine ist eine dünne Schnur, Art ...

  • Wildernder Hund

    Hallo Simone : Wenn er ein kleines Tier sieht, ist er wie von Sinnen und hört nichts mehr! Es sind ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren