Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HUND BELLT DAUERND!! ICH DREHE DURCH!!!
29. März 2008 21:32
Hi roxy,

aha, der Hund war mal still! Kurz zwar, aber er WAR still! Und was hast Du gemacht?
Hast Du den Hund ordentlich gelobt? Ich denke nicht, denn Du schreibst "aber plötzlich fing sie wieder an zu bellen.."
Jo, wie soll sie dann erkennenn, das es das Ruhigsein ist, was erwünscht ist?
Ein Fehlverhalten welches bereits über Jahre besteht, wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Das kostet Zeit.
Hast Du es mal mit Bachblüten versucht? Ein THP kann Dir - nach eingehender Untersuchung des Hundes und Befragung - die richtige Mischung zusammenstellen.
Und ich denke, Dein Hund hat doch einen Hang zur Dominanz. Dominanz muß nicht zwangsläufig mit Zähnezeigen, Drohen und Beissen zu tun haben. Es gibt auch sowas wie Subdominanz, die sich eher suptil zeigt z.B. in Kontrollzwang ... "keiner macht was ohne meine Erlaubnis". Solche Hunde liegen auch gerne in Türdurchgängen oder oben auf Treppenabsätzen. Eben dort, von wo sie alles im Auge haben und kontrollieren können.
Du hast ein echtes Problem und ich fürchte, ohne einen vernünftigen Trainer wirst Du nicht viel erreichen.
Um überhaupt mal eine Ruhepause zu erwirken, könntest Du es mit einem Nylonmaulkorb versuchen. Bei einigen Hunden wirkz´t diese "Bellbremse" (das ist aber NUR eine Übergangslösung). Außerdem würde ich den Hund KONSEQUENT auf seinen Platz verweisen wenn Besuch da ist. Ohne Ausnahme!


29. März 2008 22:54
@merli
oh ja, ich HABE sie gelobt! sobald sie still war und sich beruhigt hat, hab ich sie gestreichelt und ihr gesagt wie brav sie ist.
dann war ein weilchen ruhe, und plötzlich gings wieder los. ich hab das bellen konsequent ignoriert und sobald sie ruhig war habe ich sie gelobt. es ist nicht ganz einfach das bellen die ganze zeit zu ignoerieren wenn das kleinkind am schlafen ist und bei jedem bellen aufwacht und schreit. deshalb habe ich den hund zum schluss für eine weile ins auto gebracht.
es kommt mir so vor, als würde sie zwischendrin "vergessen" warum sie eigentlich gebellt hat und bellt dann auch gar nicht und beruhigt sich..und plötzlich fällt ihr wieder ein dass sie ja vorher "gebellt"hat und es wieder tun könnte und legt dann los.. sie bellt dann manchmal auch los obwohl sich der besuch nicht bewegt hat. man kommt einfach nicht draus.
aber das ignorieren.. loben.. streicheln wenn ICH es bestimme, versuche ich alles konsequent durchzuziehen.
bachblüten habe ich auch probiert. ich muss aber eine neue mischung machen lassen, da die bisherige nichts gebracht hat.