Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
DS1
Folgetrieb IMMER" vorhanden???"
18. April 2008 06:05
Hi,

Quote :
Mangelnder "Folgetrieb" ist aber allein noch nicht ausreichend für einen Negativbescheid.

genau so sehe ich das auch!!! Der Folgetrieb ist ja nur ein kurzes Zeitfenster das hoffentlich von einer stabilen Bindung abgelöst wird- und deswegen kein Griff ins Klo - die Eigenschaften des Hundes sind ja Gott sei Dank viel Facettenreicher

Man hinkt halt Leistungsmäßig und zeitlich anfangs etwas hinterher -- aber wieviele brauchen schon den Spitzensportler

DS
HST

18. April 2008 06:22
Quote :
Original geschrieben von DS1

-- aber wieviele brauchen schon den Spitzensportler

DS

Meine beobachtungen zeigen, dass man einen hund mit ganz hohen anlagen...eben ein sahnehundsmiling smiley
zu allem gebrauchen kann...
man kann ihn runterfahren
man kann ihn hochfahren .............in seinen anlagen....wie es einem beliebt....mal so mal so...

hat man eine gurke...daheim...sind 15 jahre....sauere gurkenzeit angesagt... und du selber wirst auch zur gurke!

Egal was du weisst, was du bist
wer du bist
...du bist einfach in deinem handeln limitiert!


Ist leider so!

Mfg
HST


18. April 2008 11:25
Hi,

sicherlich ist man mit einem "Gurkenhund" limitiert, aber viele HF kommen doch gar nicht an den Punkt, wo ihnen das auffällt. Auch wenn es für manchen unvorstellbar ist, aber es gibt Leute, die überhaupt keinen Vergleich mit anderen anstellen wollen, die "nur" einen Begleiter wollen. Und denen das mehr, das ihr Hund im Vergleich zu Tophunden vielleicht braucht nicht auffällt.Ist ja nicht schwarz-weiß, sondern facettenreich und die wenigsten Hunde sind quasi rundum "gurke".... und wenn wir schon beim Hund nur die besten wollen, sind denn die HF auch alle die besten, begabtesten?

salü
Anke
HST

18. April 2008 11:55
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franz´l

Hi,

sicherlich ist man mit einem "Gurkenhund" limitiert, aber viele HF kommen doch gar nicht an den Punkt, wo ihnen das auffällt. Auch wenn es für manchen unvorstellbar ist, aber es gibt Leute, die überhaupt keinen Vergleich mit anderen anstellen wollen, die "nur" einen Begleiter wollen. Und denen das mehr, das ihr Hund im Vergleich zu Tophunden vielleicht braucht nicht auffällt.Ist ja nicht schwarz-weiß, sondern facettenreich und die wenigsten Hunde sind quasi rundum "gurke".... und wenn wir schon beim Hund nur die besten wollen, sind denn die HF auch alle die besten, begabtesten?

salü
Anke

Du hast ja im grossen und ganzen recht....

Da ich eine andere sichtweiss habe...sehe ich natürlich ganz tief in die seelen verschiedenster hundehalter rein...

Einer der sprüche lautet:

"DEIN hund braucht nicht der beste zu sein"

aber diesen spruch...wollen sie ja nicht wahrhaben...

sich selber zu reflektieren....seine hund zu reflektieren....ist ein ding für 99% aller....DER unmöglichkeit!

Mfg
HST

18. April 2008 14:20
Reicht doch, wenn der eigene Hund aus der subjektiven Sicht des HF für ihn der beste ist - allerdings nur so lange, wie er nicht über Zucht nachdenkt, da wäre es dann schon sinnvoll, der HF würde seinen Hund objektiv betrachten oder es zumindest versuchen...

Meine DSH Denny ist für mich die beste DSH der Welt, mit 13 noch weitestgehend gesund, immer klar im Kopf gewesen, extremer "Folgetrieb", leichtführig, für meine sportlichen Ziele perfekt gewesen etc.pp. - dennoch: sie hat auch Mängel, solche Mängel, dass Zucht mit dem für mich perfekten DSH für mich niemals in Frage gekommen wäre. Da aber sowohl Zucht, als auch Dienst, BSZ und BSP nie meine Ziele mit ihr waren, wäre ein noch besserer DSH an meiner Seite quasi Verschwendung gewesen eye rolling smiley

salü
Anke