Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meidehunde

geschrieben von HST 
HST
Meidehunde
20. Mai 2008 05:38
@martin

ich bräuchte mal deinen rat...

habe da...ein ganzen wurf....sog...meidehunde...

sprich:
sie suchen nicht meine nähe...wenn´s klappert...oder xy-etwas ungewöhnliches passiert...
sondern sie suchen "Fluchtpunkt San Francisco"




&hl=

schrecklich... eigentlich...
teilweisse fast wölfisches verhalten...
sie sind nur zahm,,,wenn´s futter gibt...
danach...werden sie sofort wieder scheu..

Gut es hat sich
schon gebessert...
allerdings...
schon etwas eigenartig...

frage hast du schon mal solche fälle gehabt..
wieviel vertrauen...können solche tiere...die einfach ein angeborenes fluchtverhalten...
haben..
entwickeln..

ist wohl ein sicherheitsrisiko...
allerdings weiss ich nicht wie lange die laufen können..vielleicht sind es die superkracher...im gespann..
dass man mit denen nicht weiterzüchtet wohl selbverständlich...

könnte natürlich sein,,,wen´s knack macht beim hund...
dass
der genauer gegenteil...der panik...erreicht wird...
eben dann der fokus komplett auf mich gerichtet wird...man zurückfällt
wie in ein schwarzes loch!

mfg
HST


20. Mai 2008 07:23
Hi,

ich konnte bisher nur erleben, dass sich der Fluchtpunkt umkehren läßt, also von Frisco auf HF - die Empfindlichkeit und Reaktionsstärke auf Reize ließ aber nur bedingt nach - ....allerdings waren das jeweils keine Welpen, sondern Hunde unbekannter Vorgeschichte und einmal ein Wolfshybid.

salü
Anke
HST

20. Mai 2008 09:15
Anke die sind jetzt fast jährig...

gut....
es geht einigermassen...

ich habe ja gearbeitet an denen wie schwoin...

(demletzt hatte ich alles fast in trockene tüchter...
ich sage...ein ton...zu dem hund der kommt..
wollte ihn gerade mit dem loop...aufnehmen und ein kreis machen...
da stösst einer -von 8 hunden- mein radel um
und schon war der wieder auf und davon...)



von sicher
von sicher kann man auf gar keinen fall sprechen...

die sind so...klassisch in ihrer konditionierung
dass es klassischer gar nicht mehr geht...

einer ist dabei...wenn man den nur ein hauch unter druck setzt...ist der weg..
aber jetzt
durch das geschirr bedingt...geht der nach vorne...
es könnte ein guter hund werden...
aber züchten darf man mit so etwas nicht
...
jetzt bin ich ja wirklich nicht schlecht am hund...
aber die...rauben mir den letzten nerv..
vor allem weil eben 10 andere hinten dran stehen....die nicht so sind...

Manchmal frage mich mich...
wie dämlich man sein muss...mit den ahnen
sprich dem vater zu züchten...

Leider kann man immer erst urteilen...wenn der wurf bereits gemacht wurde...

es ist zum mäusemelken...

mfg
HST

20. Mai 2008 11:01
Grüß Dich Heinrich,

Quote :
Original geschrieben von HST

habe da...ein ganzen wurf....sog...meidehunde...

sprich:
sie suchen nicht meine nähe...wenn´s klappert...oder xy-etwas ungewöhnliches passiert...
sondern sie suchen "Fluchtpunkt San Francisco"
Das ist natürlich erst einmal sehr unangenehm. Dadurch, dass du immer mehrere hunde zugleich hast, ist auch eine differenzierte reaktion schwierig.

Ich kann nur unterschreiben, was Anke gesagt hat. Fluchtpunkt umkehren.

Konkret auf die szene mit dem rad bezogen, wäre folgendes möglich (gewesen).Hund flieht, du fliehst auch einige meter. Und dann kontaktlocken. Empathische entspannung (hörbares ausatmen, muskeln lockern, in dich zusammenfallen), wenn der hund / die hunde bei dir sind.

Wenn sie erkennen, dass du ihren schrecken ernst nimmst, nehmen sie vielleicht auch deine beruhigung ernst. Also wie beim judo, mit dem gegner mitgehen, um das eigene ziel zu erreichen.

Mehr kann ich so ohne hunde nicht beitragen.

tschüß martin


20. Mai 2008 11:18
Hmpf, ein Jahr schon... gut, sie gehen im Geschirr nach vorne, aber was machen sie im Geschirr, wenn da was unerwartetes passiert? Bleiben sie dann auf Kurs oder gibt es eines Tages gar panisches Kuddelmuddel im Gespann (völlig egal, ob sie dann nach Frisco oder an Deine Seite würden wollen...)? Gleich eine ganze Gruppe dieser Sorte, riecht nach unglaublich viel Arbeit bei ungewissem Ausgang...

salü
Anke, die diesbezüglich keinesfalls würde tauschen wollen - da behalte ich lieber den "durchgeknallten" DD grinning smiley

20. Mai 2008 11:26
Quote :
Original geschrieben von martin

Also wie beim judo, mit dem gegner mitgehen, um das eigene ziel zu erreichen.

Hi,

das hab ich als junges Mädel für mich selber bei Pferden rausgefunden, gehen die 500kg unter Dir durch, dann versuche nicht, sie gleich durchzuparieren, klappt meist eh nicht, da Pferd gar nicht mehr blickt, dass ich auch noch da bin. Stattdessen erstmal zusätzlich richtig antreiben und dann wieder einbremsen, wenn es sich des Reiters wieder bewußt ist. Und in der Art geht auch vieles mit dem Hund.

Aber ich hab sowas immer nur mit einem Tier zugleich gehabt, nie mit einer ganzen Gruppe, das ist sicherlich eine andere Nummer.

salü
Anke