Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschied such" und "apport""

geschrieben von tieto 
Unterschied such" und "apport""
22. Mai 2008 18:12
Hallo,

eine Frage hätte ich. Wenn ich etwas verstecke sage ich such und der Hund bringt es und wird belohnt. Aber wann sage ich apport? Ich meine, wenn ich einen Stock ins Gras werfe und der Hund soll es bringen, muss er doch auch erst suchen. Also such oder apport oder wie?

Grüsse

Tieto

23. Mai 2008 09:17
Hallo tieto,

Quote :
Original geschrieben von tieto

eine Frage hätte ich. Wenn ich etwas verstecke sage ich such und der Hund bringt es und wird belohnt.
Das kannst du so machen. Was du sagst, ist völlig unwichtig. Aber was der hund danach macht, ist das, was er gelernt hat.

Soll er nur suchen, aber nichts aufnehmen (beispiel minensuchhund), dann wird in dem moment gelobt und belohnt, in er das objekt erreicht. Du kannst dann noch eine spezielle anzeigeart trainieren, z.b. hinlegen, setzen, vorstehen oder verbellen. Was der hund halt von sich aus anbietet.

Quote :
Aber wann sage ich apport? Ich meine, wenn ich einen Stock ins Gras werfe und der Hund soll es bringen, muss er doch auch erst suchen.
Das apport übt man halt ohne suchen. Das objekt liegt beim hund und er soll es aufnehmen, das ist die erste stufe zum apport. Diese handlung soll er verknüpfen.
Die meisten hundler haben das wort "bring" für aufnehmen und anschließendes bringen.
Das übt man zu hause im wohnzimmer oder dann im garten.

Quote :
Also such oder apport oder wie?
Das wäre eine konsequente ausbildung.

tschüß martin

23. Mai 2008 15:43
Vielen dank Martin!

Grüsse

Tieto