Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bellen vor Spaziergang
21. September 2008 14:35
Hallo Jessie,

lauter sein als die Hunde ist keine gute Idee, dabei fühlen sie sich nach meiner Erfahrung nur angefeuert. Damit läßt in erster Linie DU Dampf ab, ich denke, Angies und Friedas Weg - der ohne Zweifel viel Konsequenz von Dir verlangt - ist der erfolgversprechende. Kannst Du uns denn mal genaueres zu den Hunden sagen? (Rasse, Geschlecht, Alter?) Wie lange (Wochen, Monate) ist der "Neue" schon dabei?

Jedem Hund einen eigenen Platz zuweisen, wo er warten muß, bis Du zum Spaziergang bereit bist, klingt ziemlich praktisch, denn sich die Schuhe anziehen, während drei lauthals bellende Hunde um Deinen Kopf herumwuseln, ist auch schlecht für Deine Ohren.

LG Kalinchen
HST

21. September 2008 15:25
Die hunde bellen
und setzten dich bewusst durch das bellen unter druck...

das ist alles..

Lass dich nicht drücken...
wenn sie erkennen dass sie dich nicht drücken können
hören sie auch auf zu bellen..

bestätigst du sie in ihrem tuen..
setzen sie dich immer mehr unter druck..

mfg
HST

21. September 2008 20:41
Hi Jessy,

genau das was HST schreibt kann ich auch aus meiner Erfahrung mit den Hunden bestätigen.

Ich habe mich am Anfang auch von Wulfen unter Streß setzen lassen. Wulfen hat gedreht, ich hab gedreht und Wulfen hat noch mehr gedreht.

Kein Hund in der Welt kann Dir vorschreiben, wann und wie und ob überhaupt Du mit ihm rausgehst oder irgendwas anderes.

LG
Angie

DS1

22. September 2008 06:35
Hi,

Bellen kann doch selbsbelohnend sein - wenn der Hund aufgeregt ist (und das ist er mit Sicherheit,wenn er lange auf seinen Spaziergang wartet)- lässt er damit Dampf -- darf er nicht bellen kann der Dampf bleiben und wird sich ein neues Ventil suchen.

DS

22. September 2008 10:52
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ob ihrs glaubt oder nicht: Gestern Abend sind wir alle zusammen ganz leise in den Spaziergang gestartet. Es war (wie ich mir schon dachte :-) und es doch auch meistens der Fall ist) eine reine Kopfsache meinerseits. Dampf ablassen können die Hunde beim Spaziergang mehr als genug! Ich sehe nicht ein, warum sie das vor dem Spaziergang tun sollen. Klar, sie freuen sich natürlich riesig auf das was kommt. Aber das ist mir (und eventuellen zukünftigen Nachbarn...)schlicht und einfach zu laut.
Ich wusste selbst nicht was ich wollte, war alles andere als ein guter Rudelführer. Erstens musste ich mich entscheiden, ob ich den Kleinen behalte (hat mein Ex beim Auszug netterweise "vergessen", was für den Hund die Rettung war). Ja das werde ich. Erstes Problem gelöst. Nun galt es nur noch die Entscheidung zu treffen, ob ich das Bellen akzeptiere oder nicht. Da gab es zwei Argumente. 1. Sollen sie doch bellen (Schlittenhunde tun das ja auch vor dem Start..) wenn sie sich so freuen+sie lassen Dampf ab. 2. Mir tun die Ohren weh und es nervt (ruhig war ich immer, es können 10 Hunde bellen und ich bleibe ruhig). Nun habe ich mich für das ruhige Vorbereiten entschieden. Ich habe allen den Sitzbefehl und den Stillseinbefehl gegeben und ihnen mental rübergebracht dass ich meine Schuhe gerne in Ruhe anziehen würde. Und siehe da. 3 Hunde sassen da, sahen mich an. Und dann gings raus. Es war super schön. Da sieht man wieder mal wie sehr die Hunde der Spiegel des Halters sind. Nun freue ich mich auf viele tolle Ausflüge. Wenn der Mensch mal nachdenkt bewegt sich was. Danke für die Tips, diese waren Denkanstösse. Manchmal wird man betriebsblind ;-)! Danke für alles. Grüsse Sandra