Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hündin schnappt - was tun
29. Oktober 2008 11:25
Danke für die Anregung. Das klingt sehr logisch und nachvollziehbar. Ich werde daran mal arbeiten.
Art

29. Oktober 2008 11:37
Ich hab dir mal ein paar Themen rausgesucht, vielleicht sind da ja einige Anregungen drin:

  1. Mein Hund hat Angst vor mir
  2. Verbindung aufbauen
  3. Es wird immer schlimmer[/url]

30. Oktober 2008 00:23
Blöde Frage, warum lässt du ihr das Halsband nicht einfach an? Ein gut sitzendes, genau angepasstes Zugstopp Halsband verdindert sowohl rauswinden, ist aber auch so bequem, dass es der Hund ständig tragen kann.

Ansonsten seh ich das ähnlich wie die anderen Antworter. Ein Griff in den Nacken ist auch für meine Beagle, den ich nun 11 Jahre habe, sehr problematisch und quasi ein Angriff auf seine Person.
Er würd mich nicht beissen, aber auch nur weil wir exzessives Training für solche Situationen gemacht haben. Anderen Leuten würd er auch jetzt noch einen beherzten Zahnstatus in den Unterarm drücken.

Ich hab eben im Lauf der Jahre gelernt mit seinen Macken zu leben und die wichtigen Dinge dann auch trainiert. Für Ajax war auch immer ein riesen Problem, sich tragen zu lassen. Auch das sah er als persönlichen Angriff. Passiert aber ein Unfall, muss das einfach sein, also mussten wird das trainieren.

lg Klaus

30. Oktober 2008 11:57
Hallo opala

Ich habe begonnen vermehrt mit meinem Rüden mit Geschirr spazieren zu gehen. Je nach Hersteller hat es auch einen Griff oben auf dem Rücken (Wolfsong). Dies sollte Dein Husky nicht selbst wohl nicht selbst abziehen können;-).

31. Oktober 2008 08:11
Hallo,

wenn sie diesen Stress nur bei dir macht, würde ich an deiner Stelle, das Berühren und Anfassen im Nacken langsam wieder aufbauen. Durch deinen Griff in einer schnellen Situation fühlte sie sich von dir angegriffen (wurde schon erläutert)...
Jetzt gilt, deiner Hündin auf sanfte Art zu vermitteln, dass es nicht schlimm ist, dass sie von dir dort mal berührt wird.
Mit sanften und kurzen Berührungen würde ich beginnen, in Verbindung mit Leckerlies.
Auf Geschirr umzusteigen wurde dir bereits empfohlen. Ganz langsam Schritt für Schritt würde ich nun anlegen. Nach jedem Schritt ein Leckerlie geben, sprich gaaaanz ruhig dabei und vor allen Dingen, gehe ruhig dabei vor. Jede Unsicherheit, Ungeduld und jeder hektische Griff überträgt sich auf deine Hündin.

Gruß

Leo