Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hund ohne leine - Tipps? Wie wars bei euch das erste Mal?

geschrieben von manu1984w 
hund ohne leine - Tipps? Wie wars bei euch das erste Mal?
25. Februar 2009 13:22
Hallo an alle!

Echt tolles Forum, auf das ich eigentlich durch Zufall gestoßen bin...

Habe seit Weihnachten einen kleinen Hundewelpen - Sie ist jetzt 6 Monate alt. Sie ist echt brav, war vom ersten Tag an stubenrein (mit 3,5 Monate) und ich habe ihr auch schon ein paar Kommandos (Sitz/Platz, Nein/Aus, Hol/Bring=Apport) mit Spiel und Spaß und Belohnung beigebracht. Hat echt alles super geklappt. Auf Komm/Hier hört sie zu Hause auch super....

Also, alles ohne Hundeschule beigebracht.

Wenn wir im Park einen Hund treffen, den sie gerne hat, dann lassen wir Angie auch ohne Leine mit dem anderen Hund spielen. Da kommt sie dann jedes Mal brav hinter dem anderen Hund zu uns zurück.


Mein "Problem":
Irgendwann! kommt ja der Zeitpunkt, wo sie dann auch alleine - ohne anderen Hund - ohne Leine neben/zu uns herlaufen sollte. Auf dem Fußballplatz (eingezäunt) klappt es teilweise auch. Natürlich gehört noch Übung und viel Geduld dazu, das ist mir schon klar. Auf der einen Seite bin ich schon gespannt auf unser "erstes Mal", aber auf der anderen Seite ist doch etwas Angst dabei: was wenn Angie einen Vogel usw. sieht? Da ist sie dann sicher weg...


Die Vorgeschichte von meiner kleinen Angie ist so:

Angies Mutter wurde in der Slowakei als trächtiger Streuner aufgefunden und in das Tierauffanglager Nitra gebracht. Mit ca. 3 Monaten kam Angie nach Wien zu einer Pflegestelle - alte Frau, die die Kleine meistens nur zum Einkaufen mitnahm (mit Leine natürlich), hat ihr ansonsten aber nichts gelernt, sich aber sonst wirklich gut um sie kümmerte (Futter, Impfungen, usw). Sie ging mit ihr auch ein paar Mal in der Hundezone spazieren. Und schließlich kam sie zu uns.

Angie ist zwar ein Dackel-Terrier-Mix, hat aber keinen allzu ausgeprägten Jagdinstinkt (ich habe noch Katze, Landschildkröten, Ratten; war schon öfter mit Angie bei Freunden mit Tieren) - z.B. als sie zum ersten Mal einen Hasen sah, schmuste sie mit ihm...

Dafür ist Angie sehr, sehr, sehr neugierig. Als sie das erste Mal ein Eichhörnchen sah, wollte sie diesem am Liebsten gleich hinterherspringen, spielen.
Ihre Neugierde ist meine Sorge. Wenn sie irgendetwas hört oder sieht muss sie der Sache gleich auf den Grund gehen und sofort dorthin...


Nun meine Fragen an euch:
Wie war euer erstes Mal mit eurem Hund ohne Leine?
Wie alt war euer Hund?
Gibt es irgendwelche Signale, dass ich weiß, jetzt kann ich es probieren? (Klar, dass das bei jedem Hund verschieden ist und dass man das nicht 1:1 übernehmen kann)

Möchte einfach nur eure Erfahrungen/Erlebnisse mit euren Hunden beim ersten Mal ohne Leine hören


Freue mich schon auf eure Antworten

Lg, Manu

25. Februar 2009 13:46
Hallo Manu,

herzlich willkommen, freut mich dass es Dir hier gefällt.

Übst Du denn schon mit der Schleppleine? Ich denke, es ist wichtig, dass Du vorallem damit übst, auch über eine gewisse Distanz die Aufmerksamkeit deines Hundes zu kriegen.

Das Supersignal kann eine Art "Rettungsanker" werden, für den Fall der Fälle. Aber auch das musst Du vorher konditionieren.

lg Klaus

25. Februar 2009 16:43
Huhu,

ich habe meinen Hund mit acht Wochen bekommen und zu diesem Zeitpunkt ist der Kleine an für ihn sicheren Stellen immer ohne Leine gelaufen. Er kam uns sowieso hinterher und übern konnte man dann wenigstens auch gleich. Er durfte auch sein Leben lang viel ohne Leine laufen. Da er aber ein Sturkopf ist gibt es immer wieder Phasen in denen er an der Leine bleiben muss und dann eben wieder Schleppleinentraining angesagt ist. Wobei zur jetzigen Zeit 1-2 Spaziergänge reichen um ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Ich muss erhlich zugeben, ich war leider am Anfang nicht konsequent genug und es ist gut, dass du dir da so Gedanken machst. Aber wenn die Kleine sonst hört wird sie nicht gleich auf nimmer Wiedersehen verschwinden. Aber Schleppleine kann nicht schaden und das Hier eben wirklich viel üben und konsequent sein.
Also einen Zeitpunkt kann ich dir da nicht sagen. Wenn du so unsicher bist, dann nimm die Schleppleine. Und zwar solange, bis der Hund egal in welcher Situation sofort zu dir kommt oder sich zumindest stoppen lässt.

LG Frieda

25. Februar 2009 16:57
Hallo Manu,

Quote manu1984w:

Gibt es irgendwelche Signale, dass ich weiß, jetzt kann ich es probieren? (Klar, dass das bei jedem Hund verschieden ist und dass man das nicht 1:1 übernehmen kann)
Es gibt eine ganz einfache Regel, wenn der Hund ein Kommando fürs Kommen noch nicht kennt.

Du sagst dein <komm-wort> immer genau dann, wenn sie sich gerade selber zu dir in Bewegung gesetzt hat. Gebrauche es jetzt noch nie, wenn sie gerade abgelenkt ist.

Ist sie mit etwas beschäftigt, dann gehe ruhig hin und hole sie ab. Eine ganz kurze Schleppleine (flaches Band, 1m) kann dabei sehr helfen. Wenn du sie leicht einschränkst, sie kann ja nicht mehr weiter machen, dann sagst du einfach <weiter> und gehst einige Schritte. Das wird später eine große Hilfe beim Freilauf.

Wenn das einge Tage gut klappt, dann sage dein <komm-wort>, wenn sie gerade eine Tärigkeit beendet und überlegt, was sie als nächstes tun könnte. Das kann man ganz gut erkennen. Oft wird sie dann auch zu dir schauen.

Wenn sie kommt, freuen, und spendiere durchaus auch einmal ein Leckerle. Und dann gleich wieder mit ihr an eine interessante Stelle gehen. Für 10x kommen nur 1x anleinen.

tschüß martin

25. Februar 2009 19:26
Ich habe momentan eine Flexi-Leine mit 8m. Wenn ich Angie damit so weit vorlaufen lasse und mit ihren Lieblingsleckerlis raschel oder ihr Lieblingsspielzeug quietsche, kommt sie dann meistens zu mir, weil sie das ja haben möchte. Nebenbei gebe ich zeitgleich mein Kommando. Dann lobe und streichel sie immer, weil ich echt stolz auf Angie bin, dass es geklappt hat. Und wenn es mal nicht klappt, weil ein Vogel oder sonstwas interessanter ist, bin ich ihr auch nicht böse - Sie ist ja erst am Anfang ihres Lernprozesseses und lernt ja noch. Ich freue mich ja schon über jede Kleinigkeit an ihr... (Vielleicht trägt da auch meine pädagogische Ausbildung bei - bei Kindern ists ja nicht anders)

Ich hoffe ja nur, dass der Schnee bald weg ist. Dann kann ich mit Angie endlich zur neuen Hundezone bei uns gehen, mit Zaun drum herum super zum üben

26. Februar 2009 16:52
Huhu,

als erstes würde ich dir nicht eine Flexi, sondern wirklich ne Schleppleine empfehlen... Ganz einfach. Ein weng ziehen muss der Hund an der Flexi um vorwärts zu kommen und sowas prägt sich als so kleines Wesen schnell ein. Schleppleine ist da deutlich besser. Hab zwar auch ne Flexi, aber die nehm ich nur, wenn mein Hund mal wieder so sehr auf die Damenwelt fixiert ist... Aber mein Hund hat auch sonst schon gelernt an der Leine zu gehen... Also ein klares Nein im momentanen Stadium eures Lernprozesses.
Dann wende das Kommando fürs Kommen nur dann an, wenn du dir ganz sicher bist, das sie auch kommt. Sonst nutzt es sich ab und sie weiß ja, dass sie es ignorieren kann.

LG Frieda