Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Longieren
09. Juni 2009 22:56
Hallo,

Erfahrung habe ich keine - aber eine Meinung schon.

Dass sich die Gemüter gleich wieder so erhitzen, verstehe ich übrigens überhaupt nicht, aber na ja.

Ich sehe es wie Anke und kann mir das Longiertraining als was sehr sinnvolles vorstellen. Anfangs dachte ich auch nur: Was soll denn so ein beklopptes im-Kreis-rennen? Erinnerte mich an die bedauernswerten Hamster im Laufrad. Aber dann habe ich mehr darüber gelesen.

Wenn man sich einig darüber ist, dass Unternehmungen mit dem Hund immer dann sinnvoll sind, wenn

- der Hund und Mensch Spaß hat
- der Hund einige seiner natürlichen Bedürfnisse ausleben kann
- Bindungsaufbau zwischen Hund/Mensch gestärkt wird

dann ist das Longiertraining sinnvoll. Ich setze mal voraus, dass Menschen, die sowas mit ihren Hunden machen, Spaß dran haben, ich gehe davon aus, dass ein Hund, der seinem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung und dem Bedürfnis nach Zusammensein mit seinem Menschen nachkommen kann, der sich beim Erlernen und Befolgen der Kommandos auch noch ein paar Leckerchen erarbeiten kann, auch mit Spaß dabei ist, und beim Longieren muss der Hund sehr konzentriert sein und auf die Kommandos achten, die ihm sein Halter gibt und beigebracht hat, das stärkt natürlich die Bindung.

Ich selbst longiere nicht, habe auch nicht vor, es zu tun. Wenn ich ein eigenes, riesiges Grundstück hätte, würde ich das Longieren ausprobieren. Ich habe aber keine Lust, auch noch Heringe und Absperrband zum Spazieren mitzuschleppen und auf einer Wiese erstmal einen Kreis abzustecken. Und wenn ich damit fertig bin, werde ich womöglich von dem Bauern verscheucht, dem diese Wiese gehört. Alles nur mit Anderen zusammen unter Anleitung auf einem Trainingsgelände zu machen, dazu hätte ich auch keine Lust, und rennen muss man ja nicht nur im Kreis und Distanzkontrolle (finde ich sehr sinnvoll) kann man auch anders üben. Deswegen longiere ich nicht. Aber es ist für mich halt eine von vielen der obigen Definition nach sinnvollen Beschäftigungsmöglichkeiten.

An Klaus: Warum Anke deiner Meinung nach deine Eingangsfrage nicht beantwortet haben soll, verstehe ich auch nicht. Sie zählt doch eine ganze Reihe von Punkten auf, die ihr am Longiertraining gefallen.

Viele Grüße
Anila