Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe Stubenrein

geschrieben von Engelchen 
Welpe Stubenrein
22. Juli 2009 09:51
Hallöchen
Ich habe seit Freitag einen kleinen Malteser Welpen 8 Wochen alt!! Er schläft bei uns im Schlafzimmer im Hundekörbchen. Gestern und vorgestern war er schon so ziemlich stubenrein aber seit heute Nacht macht er hier wieder überall hin!! Mein Freund sagt er muss nachts wieder in der Hundebox schlafen dann kann er nicht raus und in die Wohnung machen!! Was sagt Ihr dazu?? Was ist das eigentlich mit dem Füttern, ich habe jetzt schon häufig gelesen das man den Hund nach den Fresszeiten rausbringen soll!! Lasst Ihr das Futter nicht stehen so das er da den ganzen Tag bei kann?? Vielen Dank im voraus Engelchen
Stubenrein
22. Juli 2009 10:44
Huhu,

also ein Welpe sollte nicht die ganze Nacht durchhalten müssen, sondern sollte mindestens noch einmal, besser zwei- dreimal nach draußen. Der Hund ist einfach noch nicht in der Lage solange einzuhalten. Wenn du ihn in eine Box setzt, möchte er diese zwar nicht beschmutzen, aber gut ist das nicht, wenn er dann auf Zwang einhalten soll.

Nein, der Hund sollte nich den ganzen Tag Futter zur Verfügung haben. Damit erziehst du dir nen Mäkelfritzen. Der Welpe sollte 3-4 mal Futter am Tag bekommen und das gibts dann für 10min und dann wirds wieder weggenommen. Ein gesunder Hund verhungert nicht vorm gefüllten Futternapf. Auch nur Nassfutter würde ich dir nicht empfehlen... Klar, bei einem kleinen Hund machbar, aber wenn du mal wegfahren willst ist es doch deutlich einfacher nen Sack Trofu mitzunehmen.

LG Frieda
Ela

22. Juli 2009 10:53
Hallo Engelchen,

du und dein Freund müsst zuersteinmal immer daran denken das ein 8-Wochen alter Welpe noch ein richtiges Baby ist der noch gar nichts weiß vom Leben.

So eine kleine, süße Maus kann nicht innerhalb von ein paar Tagen Stubenrein werden. Du mußt den Hund vermehrt beobachten und wenn er schnüffelnt und suchend in der Wohnung rumläuft, dann aber schleunigst raus mit ihm nach draußen. Wenn er dann sein Geschäft ( sei es das Große oder das Kleine ) erledigt hat, dann loben, loben, loben.
Hundebabys müssen nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen und zwischendurch meist auch noch mal raus.
Nachts ist das so eine Sache, ich habe es bei meinen beiden damals so gemacht das ich zuerst zwei mal in der Nacht aufgestanden bin und mit ihnen raus gegangen bin, nach ca. zehn Tagen dann noch einmal in der Nacht und nach weiteren ca. zehn Tagen hatten sie es kapiert das man nicht in die Wohnung macht.
Ob man seinen Welpen die ganze Nacht in eine Hundebox einsperren muß weiß ich auch nicht so genau. Ich persönlich halte nicht allzuviel davon. Ich finde immer das es reine bequemlichkeit der Besitzer ist, damit der in ruhe schlafen kann.

Zum Thema Futter:
Ich könnte meinen beiden Labradoren das Futter nicht den ganzen Tag stehen lassen, denn die würden den ganzen Tag fressen. Überhaupt gehört das Fressen zu Labradors lieblingsbeschäftigung grinning smiley.
Ich finde es ganz gut wenn ein Hund feste Fresszeiten hat wo er weiß, jetzt gibt es was in den Napf und anschließend ist Futter aus. Aber es gibt viele Hundebesitzer die ihren Hunden den ganzen Tag einen gefüllten Napf zur verfügung stellen. Da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen. Wenn man Trockenfutter gibt, dann mag das ja auch funktionieren aber wenn man Dosen oder sogar Roh füttert, dann wird es ein ziemlicher Ekelkram wenn das da den ganzen Tag rumsteht ( die Fliegen werden sich freuen eye rolling smiley ).

So, jetzt habe ich genug geschrieben. Was ich euch wirklich ans Herz legen möchte ist: Denkt immer daran das der kleine Welpe noch gar nicht weiß wo es langgeht. Wenn ihr euch über ihn ärgert weil er z.B. mal wieder in die Wohnung gemacht hat, dann denkt daran, das er es einfach noch nicht besser weiß. Auf keinen Fall mit der Nase reinstecken oder ähnliche Grausamkeiten. Diese Methoden sind längst überholt und bringen auch nicht viel.

So ein kleines Hundekind macht zwar ne Menge Arbeit aber auch ne Menge Spaß. Lasst ihm genug Zeit sich einzugewöhnen und zu lernen wie sich ein Hund gut benimmt.

Grüße von der Labbitante Ela

22. Juli 2009 11:52
Hallo Vielen Dank für eure Hilfe!
Natürlich wird der Hund nicht mit der Nase in irgendwas reingesteckt, für soetwas gibt es meinerseits auch kein Verständnis! Ich werde eure Tipps ausprobieren mal sehen wie er sie annimmt. Bei der Sache mit dem Futter bin ich mir einfach nicht sicher, der Kleine isst eh noch nicht viel er sollte ca. 50 g pro Tag zu sich nehmen und da kommt er noch lange nicht ran. Deswegen dachte ich,ich lass es stehen! Da die Familie die den Kleinen verkauft haben mit Trockenfutter gefüttert haben bin ich dabei geblieben, er ist ja noch nicht so lange an dieses Futter gewöhnt!! Schnell noch eine Frage: Wie bringe ich dem kleinen bei das er auch mal alleine bleiben muss?? Danke für eure Hilfe Engelchen
FM

22. Juli 2009 14:31
Hallo Engelchen,
zu Deiner Eingangsfrage ein paar Diskussionen aus der Vergangenheit, damit Du siehst das Ihr nicht alleine seid:

Saluki Welpe Stubenrein

Beagle Welpe Stubenrein

Viel Spass beim Schmökern...

Grüße...

22. Juli 2009 18:32
Hallo Engelchen,

also, meiner hat es irgenwann nach ca. 2 Wochen von alleine gelernt. Ich habe immer fleissig rumgemosert, wenn ich dann wieder in eine Pfuetze getapert bin am Morgen. Das gefiel ihm denn auch nicht. Und er ist dann nach draussen gegangen. Das grosse Geschaeft hat er nie in der Wohnung gemacht.

Futter soll man zwischen 4-5 x am Tag geben, kleine Portionen. Auf dem Welpenfutter steht normalerweise wieviel man verabreichern soll. Das verteilst du dann auf den Tag. Nach ca. 3 Wochen eine Portion weniger, gleiche Menge. Nach 3 Wochen noch mal. Ist er sehr aktiv, kannste auch etwas mehr geben. Frag nach einem Messbecher, von Hill's gab es immer einen. Da konnte man das klasse nachmessen. Sonst eben nachwiegen. Waser hingegen stellst du ihm immer zur Verfuegung. Davon braucht er viel.

Betreff einsperren in einer Box: Wuerdest du dein Baby einsperren, weil es sein Pìpì nicht halten kann? Auch der kleine Hund ist nur kurze Zeit Baby, die muesst ihr durchstehen.

Hoffe, es hilft dir etwas..

LG

Sciuba