Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Arme - Border Collie läuft nicht bei Fuss

geschrieben von Dawi 
Ela
Die Arme
31. Juli 2009 12:20
Hallo Dawi,

da hast du wohl etwas falsch verstanden, nicht Friedas Hund hat die Fox-Dame gebissen sondern sie ist schon drei mal von anderen Hunden gebissen worden. Ich finde im übrigen auch das man nicht einfach ein Grundstück unangeleint mit seinem Hund betritt wenn jemand anderes mit seinem Hund dort im Garten ist. Da frage ich vorher ob der andere verträglich ist oder ob Rüde oder Hündin.

Hallo Sciuba,

von der Aussage:" Das müssen die Hunde unter sich ausmachen damit die Rangordnung geklärt ist." halte ich überhaupt gar nix. Das kann nämlich ganz böse ins Auge gehen.
Auf unserem Hundeplatz hatten sich auch mal zwei zum Glück gleichgroße Hunde in den Haaren. Die Besitzer meinten auch das die beiden das unter sich ausmachen müßten. Das Ende der Geschichte war dann, das beide mit ihren Hunden zum TA gefahren sind und etliche Bissverletzungen genäht wurden. Die beiden Besitzer haben sich fürchterlich gestritten, weil ja immer der andere Hund die Schuld hat und die Hunde vertragen sich bis heute nicht. Ganz im Gegenteil, wenn sie sich sehen, rasten beide total aus.

Ich bin der Meinung nicht alle Hunde müssen sich lieb haben und ich will bei Hundebegegnungen auch nicht das jeder Hinz und Kunz seinen Hund zu meinen lässt. Ich habe nämlich selber so ein pöbelndes Exemplar an der Leine der gerne den Macker raushängen lässt. Ich will auch nicht das die das unter sich ausmachen und ausgelastet sind meine Hunde auch ohne das sie sich mit anderen prügeln.

Für mich ist einfach selbstverständlich das bei fremden Hundebegegnungen jeder seinen Hund an die Leine zu nehmen hat. Ausser man kennt sich oder der Hund bleibt zuverlässig im Gehorsam und dicht bei Herrchen.

Kleine Hunde auf den Arm zu nehmen halte ich auch nicht für sinnvoll aber ich kann schon verstehen das die Besitzer Angst haben wenn ein großer Hund angerannt kommt. Ich glaube das ist oftmals eine Reflexhandlung.

Grüße von der Labbitante Ela

31. Juli 2009 22:53
@ Dawi: Nunja also wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Hund hat noch nie einen andere Hund gebissen und (ne wurde nur gestern wieder von einem eigentlich guten Hundekumpel gefetzt) geht Ärger eigentlich aus dem Weg. Deswegen hasse ich Leute, die sowas machen. Der Mann soll sich mal nich wundern, wenn er so ne Furie an der Leine hat.

LG Frieda

25. August 2009 15:55
scheint ja eine brisante geschichte mit den kleinen hunden zu sein. meine freundin ist tierarzthelferin und selber besitzerin zweier kleiner hunde. ein terrier und ein rehpinschermix, zusammen sind sie ein dreamteam und verteidigen sich gegenseitig. sind sie allein unterwegs und es kommen grosse hunde hat die rehpinscher-mix-dame aber auch den mum die anderen hunde auf abstand zuhalten, denn meine freundin nimmt sie nie hoch, denn auch sie ist der meinung, dass es für sie nur zweitrangig eine hilfe ist.
klar schubbsen grosse hunde solche kleine heftiger von den pfoten, die die es aber gelernt haben sich zu verteidigen, mecker schon im vorfeld warnend. mein 9 monate alter rüde hat die erfahrung schnell gemacht und geht seit her anders mit ihr um. denn auch für ihn ist es eine erfahrung, die er erst sammeln musste.
neulich bin ich gefragt worden, ob meine beiden schon gefressen haben, als wir eine rehpinscher dame trafen. meine beiden border collie legten sich hin und gaben ihr eine chance sich kennen zu lernen, klar als die kleine oberwasser schnüffelte,war es meiner maus zuviel und sie ging. mein kleiner hat mir ihr gespielt.
ich denke wer in welpentagen auch die kleinen rassen kennenlernen durfte, kann mit ihnen umgehen. nur welcher besitzer der zierlichen kleinen hunde, lässt das zu?

wegen der border collie hündin, schade das das frauchen so mit ihr umgeht, denn hilfreich bei der ausbildung ist das wirklich nicht. und ohne sie in schutz nehmen zu wollen, vielleicht hat auch sie mal einen schlechten tag, denn den hat jeder.
ich bekomme bei fast jedem spaziergang erzählt, was für eine anstrengende rasse ich habe und gleichzeitig bekomme ich auch jede menge mitleid. da kann man (zumindest ich) schon mal genervt sein, ich lasse es nicht an meinen hunden aus, denn die verstehen nicht warum. wenn ich möchte, das mein hund nicht zu seinem spielkameraden laufen soll, kommt er an die leine und es gibt keinen grund zu tadeln. wenn es aber eine ausbildungsübung war, dann war sie sehr schlecht geplant. ändern kann man nichts merh daran aber in zukunft besser machen.

lg der icebär

25. August 2009 16:16
Hallo Silvia

Jaja, Border sind keine einfachen Hunde winking smiley

Ich hab ja selber eine Border x Schäfermischlingshündin... und ja, die hat "Pupf in Arsch"!
Klar für mich, dass ich sie rassebedingt auslasten tu.
Leider sind viele Boder (wie auch Bordermischlinge) in den falschen Händen und diese Hunde entwickeln dann halt Ticks, wenn sie zuwenig ausgelastet werden.
Grad wieder letztes Wochenende erlebt.
Viele können Border auch nicht lesen, resp. ihre Körperhaltung deuten.

Weiterhin viel Spass mit deinen (schwierigen :-) ) Hunden

Grüessli Nathalie


P.S.
darf man fragen woher Du bist?

26. August 2009 15:00
Hallo Ela,

leicht verspätet eine Antwort - war eben doch zu viel los bei mir, sorry.

Bis zu einem gewissen Punkt gebe ich dir Recht, was das nicht die Rangordnung herstellen betrifft. Allerdings denke ich, sollte man auch die Situation einschätzen. Ich habe Sciuba auch zurückgehalten manches Mal, wenn auch selten. Seine Erscheinung alleine reichte für andere gleichgroße Hunde aus. Aber Hunde, die zusammen auskommen müssen, können auch zusammengeführt werden und dabei ist es wichtig, dass sie auch irgendwo ihre Rolle untereinander bestimmen. Ich kann es so schlecht in Worte fassen - ich habe es mit meinem so gehalten. Nun muss ich aber auch sagen, er flößte allen immer ungeheuren Respekt ein. Ich bin oft in Gegenden gewesen, wo ganze Hundebanden waren - 5 bis 12, alle so groß wie er ungefähr. Sie haben sich selten an ihn rangetraut. Und immer gleich wieder von ihm abgelassen. Er war schon saugefährlich, wenn er auf Angriff ging, dass mir sogar die Nackenhaare hoch kamen. Ich habe mich auf ihn und sein Urteilsvermögen immer verlassen. Und er hat nie -egal was er gezofft hat - je einen ernstlich verletzt, nur die Ordnung hergestellt. Aber ich habe auch nur Erfahrung mit Sciuba, keinem anderen Hund. Vielleicht sehe ich es daher auch etwas verkehrt.

LG

Heidi

26. August 2009 15:10
Also,

so ganz allgemein gesagt: große Hunde gehen kleinen eigentlich immer aus dem Weg und machen einen weiten Bogen um sie. denn erstens sind die kleinen sowieso viel aggressiver (kleine Menschen haben auch oft mehr 'Mumm') und die großen habe Angst, von ihnen in die Beine oder Kehle gebissen zu werden. Ich persönlich gehe kleinen (Hunden) ebenfalls aus dem Weg - mir tun schon beim Anblick die Hacksen weh grinning smiley (sozusagen im Voraus -man weiß ja nie)

LG

Heidi