Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
DS1
Selber ausmachen - Einmischen
10. September 2009 06:44
Hi Liesl,

Mein Hund hat auch so einen Freund - den er eigentlich mag, mit dem er immer wieder gern spielt - aber bei bestimmten Verhaltensweisen kommen sie sich leicht in die Haare.
Mir kommt das dann immer wie ein Spießrutenlauf vor - vertragen sie sich heute, oder eher nicht. Für mich persönlich eine unangenehme Situation. Wäre mein Hund nicht so ziemlich der einzige mit dem der Hund meiner Freundin spielen kann, würde ich die Beiden nicht zusammen lassen. Ich bin da eher der bequeme und vorsichtige Typ.
Umso mehr bewundere ich dann die,die diese Situationen auf Dauer aushalten und händeln können.
Es bestätigt meinen Eindruck,dass es dann doch eher so ist,dass die Beziehung unter manchen Hunden (auf Grund ihres unterschiedlichen Charkters) dann doch getrübt ist -eben durch diese auf und ab`s - und bei manchen Hunden immer Liebe, Wonne und Glückseligkeit herrscht(solche Freunde hat meiner ja auch).

DS

11. September 2009 07:49
Hallo DS,

mein Sciuba hatte in jungen Jahren auch so einen Freund. Der war allerdings älter als er und hat ihm da so manches beigebracht an Tricks. Aber die haben sich auch manchmal ganz schön gezofft, weil Sciuba entweder gerade schlecht drauf war und ihn nicht bei uns im Garten haben wollte - die besuchten sich gegenseitig, wir wohnten jeweils auf der gegenüber liegenden Seite des Weinbergs - oder aus anderen Gründen wie beispielsweise ein herumliegender Knochen oder so. Interessant fand ich, dass bald sein Freund ging, trotz dass er der aeltere war. Aber eher so wie: 'interessiert mich eh nicht wirklich'. Sciuba hat selten schlechte Laune gehabt, allerdings auch nicht wirklich viele Freunde, weil wir einfach zu viel unterwegs waren, denke ich mal.

Liebe Grüße

Heidi