Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe noch nicht Stuberein

geschrieben von luna&fiona 
Welpe noch nicht Stuberein
27. September 2009 21:16
Hallo ich bin gerade neu hier,
ich habe ein Problem mit meinem Welpen ein Lagotto Weibchen, sie ist 18 Wochen und macht immer noch in die Wohnung.
sie ist aus einer Zwinger Haltung, und Kamm mit 10 Wochen zu mir.
ich habe mit dem Boxtraining angefangen, aber ich kann sie auch nicht über eine Stunde dort eingesperrt lassen, da sie ja auch in der Wohnung frei sein sollte. Sie hat die Stube und der Essraum zu Verfügung.
Und ich kann auch nicht alle 30 Minuten mit ihr raus, den sie kann ihr Geschäft draußen erledigen und ein paar Minuten danach macht sie schon wieder in der Wohnung.
Auch wenn ich sie eine halbe Stunde alleine lasse macht sie jedes mal rein und sehr viel auch mal ein Haufen Kot.
Ich währe sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könnt, was ich noch ausprobieren kann um dieses Problem zu lösen.

Biss Bald
Luna
Noch nicht Stuberein
28. September 2009 17:13
Hallo Luna!
Ein Welpe aus einem Zwinger ist es ja gewohnt, dass er immer und überall sein Geschäft erledigen kann. Daher braucht es oft länger, bis ein solcher Welpe zuverlässig stubenrein ist.
Wichtig ist, sich den Satz "Nach dem Schlafen, Spielen, Essen, Pipimachen nicht vergessen" zu verinnerlichen. Dein Welpe muss immer sofort nach dem Aufwachen, sofort nach dem Fressen und nach einer Spieleinheit Pipi und evtl. auch einen Haufen machen. Nehme ihn sofort auf den Arm, wenn er anfängt auf dem Boden zu schnüffeln und sich um sich selbst zu drehen (dann sucht er nämlich gerade ein Plätzchen zum pinkeln) und trage ihn nach draußen. Warte dort ruhig ab, bis er sein Geschäft erledigt hat. Wenn du siehst wie sie pinkelt oder einen Haufen macht, lobe sie mit der Stimme und gebe dem Geschäft ein Kommando. Also zum Beispiel "Fein, Pipi machen" oder "Fein, Häufchen machen". Nach einiger Zeit lernt der Welpe, dass du ihn lobst, wenn er draußen seine Geschäfte erledigt und verknüpft auch das Kommando, so dass er irgendwann auf Kommando pinkelt oder Haufen macht. Das geht natürlich alles nicht von Jetzt auf Gleich sondern braucht ein paar Wochen. Wenn dein Welpe auffallend oft pinkelt, also wirklich alle halbe Stunde oder so, solltest du beim Tierarzt mal den Urin untersuchen lassen. Eine Blasenentzündung ist bei Welpen nämlich auch nicht so selten. Über Nacht tut eine Box gute Dienste, diese sollte aber neben deinem Bett stehen, damit du auch hörst, wenn dein Welpe unruhig wird, weil er raus muß. Die ersten Wochen mit einem Welpen sind sehr anstrengend, gehen aber schnell vorbei. Du wirst sehen, eh du dich versiehst, ist dein Welpe gar kein Welpe mehr und die Stubenreinheit kein Problem mehr.
Gruß Birgit

28. September 2009 17:45
Hallo Brigit, danke für die Antwort.

Am Anfang bin ich mit Akuma alle 30 Minuten raus, aber jetzt sind die Sommerferien zu ende und ich kann nur noch jede Stunde einmal raus da ich noch Tagesmutter bin und halt auch noch zu den Kinder schauen muss, und alle 30 Minuten die Kinder anziehen um raus zugehen das geht nicht gut.

Nach dem Schlafen, Spielen, Essen, Pipimachen nicht vergessen, das mache ich auch schon.

Und wie schon erwähnt gehe ich mit Akuma raus, egal ob ich schnell oder lange draußen bleibe sie erledigt ihr Geschäft immer sehr schnell,also muss ich gar nicht lange warten, sind wir wieder in der Wohnung macht sie trotzdem wieder rein.

Und wenn sie rein macht wenn ich zu hause bin, dann macht sie es hinter einer Große Pflanze oder irgend wo am Rand vom zimmer, und nur wenn ich mich nicht im gleiche zimmer befinde, sie ist auch nicht unruhig, den wen sie es ist und ich es sehe gehe ich sofort mit ihr raus, manchmal kann sie nicht einmal warten biss wir draußen sind, so hat sie auch schon in den Lift und in den Eingang gemacht.

Ich bin mit Akuma herausgegangen, um sie danach 45 Minuten alleine zu lassen, sie hat Zwei mal rein gemacht.

Aber das komische ist das sie mich in der Nacht weckt um raus zugehen, und jetzt schläft sie auch manchmal durch. Sie schläft in meinem zimmer in der Box aber ich mache sie nicht zu.

Aber die Idee mit dem Blasen Problem werde ich mal untersuchen lassen, zwar währe der nächste Tierarzt Besuch erst im November, aber ich kann ja jederzeit vorbeigehen. Ich hoffe es bringt was.

Gruß Luna

28. September 2009 18:14
Hallo Luna,

schön, dass du zu uns gefunden hast und ich hoffe, du bekommst hier Antworten, die dir weiter helfen.

Ich habe gerade man nachgerechnet, wie alt meiner war: er muss so um die 12-14 Wochen gwesen sein, als er von Heute auf Morgen stubenrein war. Bis einen Tag vorher war jeder 2te Schritt nass oder stinkig. Mit 18 Monaten müsste deine Fiona dann aber schon 'trocken' sein.

Ich nehme mal an, es hat einen psychologischen Hintergrund. Du sagst ja, er ist ein Zwingerhund. Vielleicht solltest du mit ihm mal in eine Hundeschule gehen, einen Tierpsychologen aufsuchen oder ähnliches.

Liebe Grüße

Heidi

29. September 2009 18:27
Hallo Heidi,

Mit der Hundeschule werde ich in 3 Wochen anfangen, jetzt sind die Frauen in den Ferien.

Gruß Luna

27. Oktober 2009 18:50
Halli Hallo,

Ich bin auch heute auf dieses Forum gestossen und habe mich direkt angemeldet.
Mein Mann hat für unseren Sohn einen 9 Wochen alten Golden Retriever Welpen gekauft, und ich habe persönlich keine Erfahrung mit Hunden. Jetzt drängen natürlich Fragen über Fragen. Darunter auch "Wie bekommt man einen Hund Stubenrein, und auf welche Signale muss ich dabei achten"

Ich habe nur mal von diesem Zeitungstrick gehört, wo man dann immer ein Blatt wegnimmt und der Welpe dann halt immer nur auf Ein und dasselbe Blatt macht und man diese Stück Zeitung immer mehr Richtung Garten versetzt. Jetzt weiss ich nicht ob das wirklich möglich ist. Wie sind denn eure Erfahrungen ??? Um eine liebe Antwort freue ich mich. Danke