Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund zernagt alles wenn er allein ist

geschrieben von Gamalda 
Hund zernagt alles wenn er allein ist
01. Oktober 2009 08:20
Hallo!
das mit der Stubenreinheit haben wir jetzt voll und ganz in den Griff bekommen. Aber im wahren Leben gehen die Probleme ja nie aus....

Unsere Hündin ist drei Jahre alt und muss morgens 4-5 Stunden allein sein. Damit ihr die Zeit nicht zu lang wird, haben wir ihren langen Spaziergang auf die frühen Morgenstunden verlegt, d.h. in der Regel ist sie dann an die 8km gejoggt, bevor wir gehen. In der Zeit darf sie ins Wohnzimmer, in die Küche und in den Hausflur. Anfangs hat das auch super geklappt. Sie hat es sich zwar auf der Couch gemütlich gemacht, aber solange sie das nicht macht, wenn wir da sind, war uns das egal.

Dann aber dann fing sie an sich Sachen zu "klauen" und kaputt zu nagen. Wir haben natürlich alles weg geräumt, aber sie fand immer noch was (sie hat sogar ein neues Buch zernagt). Wir haben ihr einen Nageknochen besorgt und einen Kong, den wir jeden Morgen kompliziert befüllen, damit sie was zu tun hat. Aber mittlerweile hat sie dann ihre Decke auf dem Boden angenagt und auch die Decke, die wir auf die Couch legen mehr oder weniger zerfetzt. Wir bangen um unsere Couch, vielleicht macht sie sich als nächstes darüber her?

Seit zwei Tagen mache ich jetzt alle Türen zu und sie darf nur noch im Flur (der geht über 2 Etagen also ist nicht klein) liegen. Ich lege ihr Deckchen dahin, den Kong, den Knochen und stelle ihr Wasser hin. Ich weiß nicht, wie das jetzt weiter geht. Aber mir blutet das Herz, weil sie morgens so traurig guckt, wenn ich gehe. Wie ein geprügelter Hund eben.
Weiß jemand eine Lösung, wie ich sie umerziehen kann? Ich erwische sie ja nie auf frischer Tat!

LG
Gamalda

01. Oktober 2009 18:15
Hallo Gamalda,

das hört sich aber ziemlich nach dem ähnlichen Problem wie Hänni an. Einsperren irgendwo ist meines Erachtens fördernd, denn wenn er auch vielleicht nichts zu nagen hat, findet er dann eine andere Art, seinen Frust sich abzureagieren.

Vielleicht ist es ja auch nur eine Zeit und er gewöhnt sich wieder dran. Versuch es doch auch mal am Tag, dass du weggehst, aber nach 5 Minuten wieder rein kommst. Dann hast du zwei Dinge: zum einen 'erwischst' du sie und zum anderen sieht sie, dass du ja wieder kommst. Wenn du es etwas übst, dann wird sie die paar Stunden, die ja nicht viel sind, auch gut überstehen.

Hoffe, hier hat noch einer Erfahrung mit sowas, und kann dir diese mitteilen.

Liebe Grüße

Heidi

05. Oktober 2009 09:01
Huhu,

klingt ja sehr nach Verlustangst... Ich würde einfach mal versuchen außerhalb dieser Morgensiuation zu üben, wie Heidi das auch beschreibt. Vielleicht bessert sich dann das ganze. Wobei ich es auch vollkommen ok finde, wenn sie nur im Flur sein darf. Davon stirbt sie nicht, aber ihr erspart euch einen Haufen Ärger...

LG Frieda

08. Oktober 2009 14:42
Ich bin auch erst eine baldige Hundebesitzerin, aber dieses Problem, dass der Hund nicht allein bleiben kann, hab ich mit einer Kollegin besprochen. Sie meint, dass da eine Hundebox Abhilfe schaffen kann. Da fühlt der Hund sich wie in einer Höhle gut aufgehoben und nicht so verloren.

08. Oktober 2009 21:08
Hallo,

meiner kann alleine bleiben und wir haben auch keine Transportbox, aber gelesen und gehört habe ich auch immer wieder, dass man ihn dann an eine solche gewöhnen soll. Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich das machen.

Bei uns ist Durian mit im Büro, aber wenn wir arbeiten, dann schläft er. Würden wir außer Haus arbeiten, würde er auch in der Zeit schlafen, und ob er das nun auf seiner Matratze tut oder in einer genügend großen und bequemen und akzeptierten Box, das würde dann ja auch gar keinen Unterschied machen.

Wichtig ist, dass er auch daran gewöhnt wird und dass er gerne in die Box geht.

Viele Grüße
Anila

09. Oktober 2009 05:53
Huhu,

eine Box finde ich persönlich zu klein. Das kann man beim Welpen nutzen, wenn er noch nicht stubenrein ist und man nicht ständig auf ihn achten kann. Aber für einen Junghund bzw. erwachsenen finde ich es nicht ok. Kurze Zeit mag das gehen, aber nich stundenlang. Mein Hund schläft auch die meiste Zeit, wenn ich nicht da bin, aber ich weiß auch, dass er auch mal rumtappt und was trinkt... Von daher lieber anderweitig üben.

LG Frieda