Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund zernagt alles wenn er allein ist
09. Oktober 2009 07:39
Hallo,
danke für die vielen Tipps.

Eine Box find ich nicht okay. Nicht für einen ausgewachsenen (SH 60 cm) Hund. Wenn die Box irgend einen Lerneffekt hätte, aber hat sie ja gar nicht. Dann lasse ich sie doch lieber im Flur, wie ich es jetzt auch mache, da findet sie (bisher) nichts zum annagen, hat aber Platz und Auslauf.
Sie schläft sicher auch ganz viel wenn wir nicht da sind. Aber entweder ist das eine Protestform oder sie langweilt sich zwischendurch. Ich habe angefangen, mit ihr zu üben, wenn wir da sind, dass sie an ein Leckerchen nicht ran gehen darf, obwohl es in Reichweite liegt. Aber das ist zu abstrakt, denn sie verknüpft ja die Leckerchen nicht mit der Decke (oder andere Dinge), die sie wiederum niemals annagen würde, wenn wir da sind. Das ist schwer zu üben.

Von anderen Frauchen bekam ich den Tipp, dass die das Radio für den Hund laufen lassen, wenn sie weg gehen. Das werde ich am Wochenende mal probieren, ob sie dann vielleicht nicht so sehr das Gefühl hat allein gelassen zu werden.

Und ich bekam den Tipp, sie mit einer Kamera zu beobachten und gleichzeitig mit einem Babyphon anzusprechen, wenn sie etwas "anstellt". Das erscheint mir noch am logischsten....und ich stelle mir gerade ihren Gesichtsausdruck vor, wenn sie einen Schuh klauen will und da sagt auch einmal eine unsichtbare Stimme "nein!" ;-)

Das Verhalten ist lästig aber ist mir immer noch tausend Mal lieber als wenn Hunde sich dumm und dämlich bellen, wenn man sie allein lässt...

Liebe Grüße
Gamalda

09. Oktober 2009 12:06
Hallo Gamana.
Den Hund während eurer Abwesenheit im Flur zu lassen, ist nicht grausam. Es ist für viele Hunde einfacher, die Abwesenheit in einem umgrenzten kleineren Raum zu verbringen. Du solltest natürlich im Flur keine Schuhe oder anderes rumstehen lassen, damit beugst du der Zerstörungswut ja schon mal vor. Nach einem 8 km Spaziergang sollte der Hund außerdem ausreichend müde sein, um 5 Stunden zu überstehen. Also mach dir nicht zu viele Gedanken und übe auch zu anderen Zeiten kurzfristig allein zu bleiben. Wahrscheinlich gibt sich das Problem in einigen Wochen von ganz alleine.
Gruß Birgit

09. Oktober 2009 13:24
Quote Birgit mit Kira:
Nach einem 8 km Spaziergang sollte der Hund außerdem ausreichend müde sein, um 5 Stunden zu überstehen.
Na ja, 8 Km ist nicht gerade eine Meisterleistung für einen normal gesunden Hund. Während des Spaziergangs sollte ein Hund zusätzlich mit Kopfarbeit ausgelastet werden. Dann wird er evtl. die nächsten Stunden in Schlaf verfallen.

18. Oktober 2009 11:48
Hallo, also ne Hundebox finde ich jetzt nicht so prickelnd. Aber hab damit auch keine Erfahrung. Ich hab mal gelesen, dass man Dinge an die die Hunde knabbern mit etwas Scharfem ( z.B. Chili Soße ) einreiben soll. Da sie dies nicht mögen werde sie dann davon ablassen. Mein Hund hat das am Anfang gemacht, da war kein Schuh sicher. Heute macht er das gar nicht mehr. Allerdings hat dies alleine aufgehört, also ohne mein Zutun.

19. Oktober 2009 09:02
Hallo Tommy,

das Schuhe zernagen und sonstiges ist in den 'Flegeljahren' des Junghundes ganz normal. Alles muss erst mal ins Maul und angenagt werden, ob es vielleicht essbar ist. Meiner hat keinen Schuh ausgelassen und regelmäßig meine Socken im Garten verbuddelt, in der Hoffnung auf einen Sockenbaum. Wurde aber leider nie was. Hat auch von ganz alleine aufgehört.

Das Problem ist hier aber wohl eher ein psychologisches. Die Sachen mit etwas scharfem zu versehen, ist vielleicht nicht so gut, da es ja in den Magen geht und dort schädigen kann. Eher vielleicht mit einem Antiriechspray. Aber das würde das Problem von Gamalda nicht lösen, denn es scheint ja ein Protest zu sein, dass der Hund alleine gelassen wird. Dafür würde er schnell einen Ersatz finden.

Liebe Grüße

Heidi

19. Oktober 2009 10:18
Hallo

Also, mal ganz kurz, ich bin neu hier. Meine Hunde ist einmal eine Hündin namens Soraya und der Rüde namens Rigo.

Soraya ist aus Spanien und eine Podenca
Rigo ist ein Pointer-Podenco und aus einem Tierheim

Soraya hat am Anfang auch immer alles mögliche und unmögliche kaputt gemacht. Das waren z.B. Fernbedienungen und Handys.
Wir haben dann einfach immer langsam geübt sie alleine zu lassen, das heißt 5 Minuten vor die Tür usw steigern. Das half leider gar nichts.
Dann hab ich ein Hundebuch gelesen und es mal so probiert, das hat geklappt. Und zwar bin ich einfach ohne was zu sagen vor die Tür und gegangen und wenn ich heim kam hab ich Soraya und Rigo ignoriert und mich einfach hingesetzt und gewartet und dann wenn die beiden entspannt waren, hab ich sie gerufen und gelobt.
Jetzt ist es so, dass Soraya fast nichts mehr zerstört, sondern nur noch klaut. Das ist okay für mich.
Auch hab ich immer gesagt wenn ich sie gelobt habe "Soooo liiiiiiiiieb" Das weiß sie noch und man kann sie richtig schön loben, weil sie sich dann richtig freut wenn ich das sage.
Ich wollte mich eigentlich vorstellen, finde aber keine Bereich. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich den finden kann
Liebe Grüße Peggy