Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dürfen Hunde überall mit hin?

geschrieben von tommy1234 
Dürfen Hunde überall mit hin?
28. Oktober 2009 08:26
Hallo,

gestern abend hab ich mal wieder die Situation gehabt. War mit einer Bekannten in einer Gaststätte. Am Nachbartisch bzw. unter dem Nachbartisch lag ein großer Hund. Da ich diesen Hund samt Halter bereits mehrfach in unserem Städchen gesehen habe und denke, dass er den Hund zur Imagepflege mitnimmt wollte ich nur wissen, ob ihr eure Hunde auch überall mit hin nehmt. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Kneipe hier eine artgerechte Unterbringung für den Hund darstellt. Und auch hier: es gibt immer andere Menschen, die keine Hunde mögen oder Angst vor diesen haben. Man kann nicht nur Toleranz von anderen erwarten.....
dürfen Hund überall mit hin?
28. Oktober 2009 13:36
Hallo Thommy,

grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es Orte gibt, an die man einen Hund nicht mitnehmen sollte. Die Kneipe würde mir da auf der Liste allerdings nicht ganz oben einfallen. Wenn der Hund das kennt und dort "seinen" Platz hat, wüßte ich nicht, was daran schlimm sein sollte. Er ist bei seinem Menschen und solange er sich ruhig verhält, stört das doch niemanden anderen. Häufig bekommt man gar nicht mit, dass da ein Hund war, bis er aufsteht, wenn die Leute gehen. Also Kneipe ist kein no-go, finde ich.
Viel schlimmer finde ich, wenn Menschen ihre Hunde mit auf Großveranstaltungen schleppen. Also der Dackel durch tausende Menschen laufen muß auf einem Flohmarkt (habe ich vor einigen Wochen erlebt, habe ihn zufällig getreten, weil man nicht ahnt, dass da im Gewühl plötzlich ein Hund ist). Auch schlimm fand ich, dass mehrere Leute ihre Hunde dabei hatten, als wir auf einer Feuerwerksveranstaltung waren. Das ist für die meisten Hunde die Hölle. Kann echt zum Trauma werden für die Tiere. So etwas finde ich unverantwortlich und spreche Leute dann auch durchaus drauf an, wenn ich das Gefühl habe, das Tier leidet. Auch bei lauter Musik oder wenn ein Hund offensichtlich total schwitzt oder friert, weil er mit seinen Menschen studennlang in praller Sonne hockt (die Menschen trinken Bier, der Hund hechelt und bekommt nichts zu trinken) oder weil sie gaffend an einem Unfall stehen mit vor Kälte zitterndem Hund, da mische ich mich dann gerne mal ein. Aber so unvernünftig solche Leute mit ihren Tieren umgehen, so halten sie es ja leider häufig genug auch mit Kindern. Schlimm ist das. Eingesperrt im Auto bei Hitze, in praller Mittagssonne auf der Bundesstraße am Fahrrad den Hund hinterherschleifen - all das muß doch wirklich nicht sein!
Ich denke bei vielen ist es noch nicht einmal Geltungssucht, also angeben nach dem Motto "seht her, was ich für einen tollen Hund habe". Meist ist es Gedankenlosigkeit. Viele überlegen sich nicht, was sie ihrem Hund antun. Sich mal in die Rolle des Dackels zwischen all den Tüten und Füßen von unbekannten Menschen zu versetzen, das bekommen die nicht hin.
Vermutlich fühlt man sich noch als "toller Hundehalter", weil der Hund ja immer mit darf und stundenlang draußen war.
Genau wie die Jogger, die nur an sich denken, ihre Strecke machen, nonstop, und Hund muß das Tempo mitgehen. Was er zwar konditionell vielleicht easy schafft. Aber er hat nichts davon. Denn der Hunde möchte schnuppern, anderen Hunden begegnen, mal langsamer, mal schneller laufen etc..
Insofern: Den Hund lieber mal allein lassen zuhause und ihm Stress ersparen und anschließend sich dann in Ruhe dem Hund und seinen Bedürfnissen widmen, als ihn auf Teufel komm raus überall mit hinschleppen.

Sabine

28. Oktober 2009 14:27
Hallo.

Kommt darauf an, wo man hinfährt und wie lange man unterwegs ist.
Wenn wir wandern gehn und anschließend in ein Gasthaus einkehren, kommen die Wuffis natürlich mit.
Leider ist es bei uns allerdings so, dass in den meisten Gaststätten keine Hunde erlaubt sind.
Ist das der Fall, suchen wir das nächste Lokal. Im Auto lassen wir die Hunde nie.

Ist ein Stadtbummel geplant, bleiben die Hunde zuhause, es sei denn wir sind im Urlaub.
Dort lassen wir die Hunde nie in der Ferienwohnung, weil sie leider oftmals Schabernack im Kopf haben.
Wir holen sie also im Urlaub überall mit.

Unsere Hunde sind aber auch gewöhnt allein zu bleiben, daher ist es auch kein Problem sie daheim zu lassen. Um so größer ist die Freude, wenn wir wieder heim kommen.

28. Oktober 2009 14:41
Also, in die Stadt, zu irgendwelchen Messen, Rummelplatz, Großveranstaltungen etc., würde ich auch niemals Hunde mitnehmen. Da sehen die Armen ja nur Beine oder geraten in's Gedränge. In unsere Stammkneipe nehmen wir unsere Hunde aber auch durchaus öfter mit. Das ist für sie ein schöner Spaziergang hin und zurück, verbunden mit einem gemütlichem Schläfchen unterm Tisch oder eben auch, wie beschrieben, wenn wir mit den Hunden unterwegs waren und nachher oder zwischendrin irgendwo einkehren. Aber sie bleiben auch genau so gut zu Hause, denn z.B. in der Sommerhitze käme ich sowieso niemals auf die Idee, die Hunde unnötig wohin mitzuschleppen. In unserem Freundeskreis sind unsere Hunde gern gesehene Gäste, nur bei Feten oder sowas, lassen wir sie auch zu Hause, weil man eben nicht weiss, ob alle Eingeladenen auch gleichzeitig Hundefan's sind oder vielleicht sogar Angst vor ihnen haben. Darauf nehmen wir immer Rücksicht. Hmm... wie das mit Allergien auf Hunde aussieht, wenn ich's wüsste, kann man sich danach richten, aber immer davon ausgehen, irgendwo könnte jemand allergisch reagieren, ich glaube, das wäre dann doch ein bisschen weit hergeholt... winking smiley

28. Oktober 2009 15:07
Huhu,

also mein Hund kommt an sich überall mit hin. Wenn ich mal in die Stadt gehe ist er dabei. Gehe ich irgendwo essen, dann kommt er halt mit.
Klar, zum Rummel oder Ähnlichem bleibt der Hund zuhause. Aber sonst, kann er ruhig mit. Ich verbinde solche Sachen dann einfach gleich mit einem Spaziergang und dann ist es auch für den Hund ok.
In Kneipe und so finde ich es auch vollkommen ok, wenn Hund dabei ist. Bei uns ist es auch fast überall erlaubt und mein Hund geht rein, legt sich untern Tisch, trinkt was aus dem bereitgestellten Napf und schläft bis wir wieder gehen. Alles kein Problem und sollte auch für andere wohl kaum eins sein.

LG Frieda
Dürfen Hunde überall mit hin?
28. Oktober 2009 22:52
Hallo,

ich nehme Durian überall mit hin. Wir gehen sehr gerne auch mal Essen und ich rufe meist im Restaurant an und frage, ob es ok ist, einen Hund mitzunehmen. Er liegt dann unter dem Tisch und döst dort genauso, wie er es auch zu Hause tun würde. Ich glaube, dass er in erster Linie gerne bei uns ist - egal, wo das ist. Etwas peinlich ist es bei Durian manchmal, dass er nach einer Weile der Meinung ist, dass Fremde das Restaurant/Hotel nicht zu betreten haben! Kann dann schon sein, dass er kurz bellt.

Sehr selten gehe ich mal in ein Einkaufszentrum - dann nehme ich ihn aber auch mit. Ist für ihn mal was anderes, er findet das dann eigentlich ganz spannend und ich gehöre nicht zu den Frauen, die stundenlang shoppen gehen. Ich weiß, was ich will, schaue gezielt, ob ich es bekommen kann und gehe dann wieder.

Richtige Menschenansammlungen mag ich selbst nicht, dort trifft man mich ohnehin nicht an. Aber wenn ich mal auf einer privaten Party eingeladen bin, nehme ich ihn auch mit, achte aber drauf, dass er dort in Ruhe gelassen wird und ich frage vorher die Gastgeber, ob das für alle Gäste in Ordnung ist.

Ins Hotel, falls mal ein Kurzurlaub möglich ist, nehmen wir ihn auch mit.

Vorher all solchen Ereignissen bekommt er immer ein Extra-Programm und ist dann auch müde und entspannt, wenn er einen ruhigen Platz in meiner Nähe hat.

Viele Grüße
Anila