Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund will erst gestreichelt werden und dann beißt der Terrier....

geschrieben von duke2009 
erst gestreichelt werden wollen und dann beißen....
07. November 2009 19:35
Hallo Frieda,

Quote Ähm naja klingt jetzt etwas doof, aber ich bin in dem Moment aufgesprungen wie eine Furie, aber nicht zur Tür, sondern zu ihm, habe ihm sehr lautstark befohlen auf seinen Platz zu verschwinden und das hat ihn so beeindruckt, dass er es nie wieder versucht hat (und hier klingelt es oft).:

Durian war ja mal 3 Monate sozusagen zur Erziehungskur bei einer Tierärztin (bevor ich ihn bekam). Die hat das genauso gemacht. Sie hat mir erzählt, sie hätte wirklich lautstark "Halt die Klappe" gesagt, bzw. gerufen - und Durian hat auch bei ihr nicht mehr gebellt, wenn es klingelt.

Scheint also zu funktionieren.

Aber ist das nicht ein Widerspruch dazu, dass man immer wieder liest und hört, dass Schimpfen von Hunden eher als Anfeuerung verstanden wird? Dass sie dann erst Recht bellen, weil der Halter ja mit bellt?

Viele Grüße
Anila

08. November 2009 12:35
Huhu,

an sich liest man sowas. Aber betrachten wir mal, wie eine Hündin mit ihren Welpen umgeht. Sie lässt sich viel gefallen, aber wenn es ihr mal reicht, dann knallt es richtig, bei ihr nicht lautstark, gut, aber eben SEHR deutlich. Kannst auch aufspringen und ihn mit Schnauzengriff nieder"zwingen". Das ginge sicher auch. Mein Hund jedoch reagiert auf einen "Wutausbruch" meinerseits zusammen mit aufstampfen auf den Boden (wenn ich das tue weiß er, es ist richtig ernst (das funktioniert auch draußn, wenn ich der Meinung bin er soll weiter gehen und schnuppert immer weiter).
Ist eben immer auf den Hund abzustimmen. Meiner lässt sich von mir dann doch beeindrucken. Vorher saß ich schließlich ruhig am Schreibtisch... Klar, manche Hunde könnte es auch anstacheln. Aber wie gesagt, mein Hund kläfft ja nicht, sondern bellt einmal. Bei mir daheim kein Problem, da darf er es, hier wollte ich es aber nicht dulden und es hat geklappt.

LG Frieda

08. November 2009 18:14
Hallo.

@Anlia

Also wir sind eigentlich immer da, wenn Besuch kommt. Unser Sohn ist erst 3 Jahre, daher sind die Freunde die zu uns kommen auch unter unserer Aufsicht. Die Kids sind aber nicht so das Problem. Das größere Problem ist echt bei unseren Eltern, Geschwistern & Co. Alle die kennen unsere Hunde ja schon seit sie Welpen sind. Und alle sind sehr tierlieb, weil wir früher auch immer Tiere im Haus hatten. Darum lachen ja alle und geben einfach keine Ruhe, wenn die Hunde rauf, runter drauf und quer springen über jeden auf der Couch. Nachdem wir allen immer zig mal gesagt haben, lass die Hunde links liegen und keiner wirklich drauf hört, ist es uns mitlerweile egal, wenn jeder quasi Terriermäßig übrfallen wird. Es ist eben nur echt ein bisschen unangenehm, wenn Fanny dann grad auf einen draufhüpft, derjenige sie dann streichelt und knuddelt und plötzlich flippt sie völlig aus und knappt. Das ist natürlich nicht wirklich der Hit, aber abstellen konnten wir es bis jetzt nicht wirklich.

Zum Thema Wurausbruch hier mal eine kleine Geschichte aus unserer Welpenzeit:
In unserer Welpengruppe war damals eine Dame mit einem jungen Cocker. Dieser Cocker lag immer auf dem Bett und wenn die Dame ins Schlafzimmer kam, knurrte er sie an und verlies sofort den Raum (sehr clever!). Nun ja, besagte Dame wußte sich keinen Rat. Hier der Rat der Trainerin: Eine Zeitung holen und auf das Bett einprügeln und laut kreischen und schimpfen, was das Zeug hält. Nicht aufhören, bis die Zeitung völlig zerfledder ist. Wir mussten damals lachen und glaubten auch nicht dran. Aber es funktioniert wirklich. Wir haben es ausprobiert mit der Couch. Wir mussten zwar das Lachen wirklichunterdrücken, weil man sich vorkommt wie ein Depp, aber es geht. Der Hund knurrt und bellt die Couch an, weil sie wohl ein Feind darstellt und springt nie wieder drauf. Bei uns hat es echt geholfen, aber wir waren dann diejenigen, die die Hunde wieder auf den Schoß geholt haben, um zu Kuscheln (ähem)

@Frieda

"...Ähm naja klingt jetzt etwas doof, aber ich bin in dem Moment aufgesprungen wie eine Furie, aber nicht zur Tür, sondern zu ihm, habe ihm sehr lautstark befohlen auf seinen Platz zu verschwinden und das hat ihn so beeindruckt, dass er es nie wieder versucht hat (und hier klingelt es oft)...."

Wenn wir das machen und das haben wir schon probiert, lachen die zwei Damen und glaub ich aus. Ich denke, abgesehen davon, dass es echt Terrier Sonderfall ist, ist es auch ungemein schwierig, wenn zwei Hunde da sind statt einem. Bei uns verhält es sich so ähnlich wie unter streitenden Geschwistern. Was der eine Hund hat, will der andere auch. Daher gibt es immer alles im Doppelpack (Leckerchens & Co). Wenn wir mit einem Hund schimpfen, weil er bellt, wenns klingelt, kommt der andere gerast und bellt aus Solidarität einfach mit. Ähnlich wie an Sylvester. Fanny findet die Knallerei ganz ganz fürchertlich und bellt wie verrückt. Anouk bellt nur mit, weil Fanny auch bellt. Trennen wir die Hunde, bellt nur Fanny und Anouk ist ruhig. Aber was der eine Hund zum Thema Knurren und plötzlichem Überfall macht, so ist Anouk zB im Umgang mit dem Menschen der absolute Hit. Sie hat eine Hemmschwelle, das ist der Wahnsinn. Du kannst mit dem Hund echt machen, was Du willst, dafür hat sie eben ein extrem ausgeprägten Jagdsinn und ist Schußsicher. Trotzdem haben wir beide zum Fressen gern und geben sie natürlich nicht her. Kleine Macken hat ja schließlich jeder ... auch wir ::F::

Das mit dem Wechsel der Klingel funktioniert übrigens wirklich, hatten wir schon beim Neukauf unserer jetztigen Klingel. Allerdings nicht wirklich lange, dafür sind Terrier einfach zu clever veranlagt.

08. November 2009 18:24
Huhu,

Terrier sind einfach anders und brauchen insbesondere Konsequenz und klare (meist auch etwas mehr) Regeln.
Da ihr sie aber bei euch nicht durchsetzen könnt, hilft auch kein Ratschlag von uns. Weil wenn nicht alle an einem Strang ziehen geht es eben auch nicht vorwärts.
Das Terrier eher wenig beeindruckt, von dem Wutausbruch sind ist mir klar. Die haben selber ständig Anfälle von Wut und wenn sie einmal anfangen sind sie auch kaum ruhig zu bekommen (deswegen absolut keine Rassen für mich). Entweder ihr lebt eben damit oder ihr müsst grundlegend etwas ändern.

LG Frieda

08. November 2009 18:28
Hallo Duke,

dass deine Familie schlichtweg nicht mitspielt, finde ich echt schwierig. Kommen die denn häufig? Ich finde das auch nicht ok, dass sie im Grunde Eure Trainingsaufgaben zunichte machen.

Bestimmt hast du mit denen auch schon oft gesprochen, und das hat nichts gebracht, oder? Das Blöde ist ja, dass man auch nicht sagen kann: Na ja, dann sollen sie doch eines Tages von Fanny gezeigt bekommen, dass die wirklich nicht mehr gestreichelt werden will - dann muss es halt eines Tages mal etwas mehr weh tun.

Vermutlich lernen deine erwachsenen Besucher nur so - dummerweise nur lernt auch Fanny dabei was, und das möchtest du ja verhindern. Ich habe da ehrlich gesagt keine weiteren Ratschläge mehr, aber vielleicht fällt den Anderen ja was ein.

Das mit dem Bett verprügeln hatte ich auch irgendwo schon mal gelesen - ich bin überrascht, dass es geklappt hat. Hier hätte ich jetzt nämlich auch gedacht: Hund knurrt Besitzerin vom Bett aus an - also meint er, dass es sein Recht ist, diesen Platz zu besetzen. Und dann hätte man meiner Meinung nach an genau diesem Problem ansetzen müssen.

Aber offenbar hat der Cocker sich ja davon überzeugen lassen, dass er einen höchst gefährlichen Platz besetzt - ja, man lernt nie aus.

Viele Grüße
Anila

P.S.: Würde mich sehr interessieren, wie es weiter geht mit Fanny.

08. November 2009 18:57
@Frieda

Das mit der Konsequenz stimmt bei Terriern völlig. Nur wer hart durchgreift hat Erfolg. Das ist zumindest bei uns in vielen Dingen wirklich so. Die Hunde hören echt sehr gut, können allerlei Kunststückchen und gehen prima bei Fuß, ohne zu zerren. Mit dem Zustand "Aus" oder "An" (dazwischen gibts ja nix) bei Terriern wußten wir ja vorher und würden uns trotzdem immer wieder für einen Terrier entscheiden. Das einzigste, was mich echt kollosal ärgert ist, dass Du es mit einem kleinen Hund echt schwer hast beim Gassi gehen. Hundebesitzer mit großen Hunden ist es leider oft echt "sch..." egal, ob der Hund an der Leine ist oder nicht. Auch wenn der große nix macht, heißt das ja nicht gleich, dass unsere gerne mit dem "schnuffeln" wollen. Ihrem großen passiert ja nix.

Unsere Fanny wurde mit 6 Monaten von einem Schäferhund zerfleischt (Muskel am Hinterlauf durchbissen, Oberschenkelknochen durchbissen und Gegenbisse der Eckzähne in der Hüfte). Ich hatte damals den totalen Schreck, weil der arme kleine Kerl nichts ahnend um die Ecke unserer Hauses (an der Leine wohlgemerkt!) einem frei laufenden Schäferhund zuwedelte und dachte es wäre ihr Freund. Dieser kam damals auf den Welpen zugerast und biss einfach ins Becken rein und rüsselte die arme Fanny. Der olle Schäferhund lies einfach nicht los und war völlig hysterisch. Der Besitzer zog ihn dann am Schwanz weg. Ich konnte nix machen, weil der Hund völlig ausgeflippt war. Als er loslies schrie die damals grad mal 3kg schwere Fanny so laut, dass mir alles weh tat. Kein Blut, nur Schreie. Das wünsch ich keinem. Ich hab bis heute den Schreck in den Knochen sitzen, obwohl ich Monate in die Welpenschule ging, um wieder zu lernen, den Hund ohne Furcht mit anderen spielen zu lassen. Seither hab ich aber echt ein Problem damit, wenn mir Leute entgegen kommen und partout nicht ihren großen Hund anleinen wollen. Das wäre der einzigste Grund, warum ich zu einer größeren Rasse tendieren würde. Sonst find ich unsere cleveren "Tussies" echt ne Wucht.

@Anila

Der Besuch ist nicht so oft da, ich würde sagen normal eben, Geburtstag, Esseneinladung, Weihnachten oder so. Aber ich hab glaub ich hab grad ne Idee.... Ich werd mir eine taffe Freundin als Opfer aussuchen und vielleicht wirklich mal das Anfassen trainieren. Oder evtl. mal zu den Züchtern von Fanny fahren. Die lassen sich nix gefallen und sind nicht ängstlich. Dort könnte ich sie mal wieder trimmen lassen, dann muss man sie ja überall anfassen .... Auf die Idee hätte ich eigentlich schon längst kommen können G:::F::: ich Depp....