Stachelhalsband? :: Hundeerziehung + Soziales

Stachelhalsband?

von Jägerin am 01. März 2010 15:27
Quote jodysfrauchen:
......... ist gerade eingefallen das es im allerdringensdem norfall ja auch noch sprühaperate(mit duftstoffen,wasser,luft...)fürs halsband gibt. immer wen sie springt und den hund "angreift" ,push, wird sie angesprüht. im laufe der zeit merkt sie das das etwas nur nervt wen sie einen hund nervt. dan wird sies wohl lasse.
Das ist genau der gleiche Mist wie ein Würger. Sobald der Hund weiss, dass ein Sprühstoss kommt bei gewissen Verhalten, wird er in ein Meideverhalten fallen. Er wird wohl unerwünschtes Verhalten nicht mehr zeigen, somit ist das Problem für Mensch von der Welt geschaffen. Für den Hund allerdings in keinster Weise. Dass ein Hund Leinenaggressionen oder andere Aggressionen hat, hat IMMER einen Ursprung und ist nichts anderers als purer Stress.
Mit dem Sprühhalsband kommt für den Hund ein weiteres Problem dazu. Der Stress von der Hundebegegnung, plus der Stress des Sprühhalsbandes, weil der Hund nicht weiss, wann er wieder eine Portion abkriegt.

Fazit: Solche Halsbänder können psychische Störungen auslösen.

Und wie schon Cathy geschrieben hat, jeder der solche Starkzwangmittel einsetzen möchte, soll sie mal selber an sich ausprobieren und zwar auch so gemein, dass man nie weiss, wann wieder ein Sprühstoss kommt.

Da Hunde zum Glück auch nicht blöd sind, merken sie relativ schnell, dass sie wieder in alte Muster fallen können, wenn sie dieses Halsband nicht tragen.
Das Schizophrene an der Geschichte ist, dass Attrappen gekauft werden können, damit Hund meint er trage ein Sprühhalsband. G:::F:::

von Frieda am 01. März 2010 15:44
Huhu,

also Sprühhalsbänder find ich fast noch schlimmer als ne Koralle...
Habe mal einen total verstörten Hund aufgesammelt, der ein solches Ding trug. Zu seinen Besitzern hab ich das gute Tier nicht wieder zurück gebracht, sondern ins Tierheim.
Der arme Hund hatte solche Panik vor den Sprühstoßen, dass er einfach davon gerannt ist. Nicht so prickelnd.
Gegen Leinenaggression hilft nur Training und zwar mit dem Hund und vorallem eine Veränderung des eigenen Verhaltens und Auftetens gegenüber dem Hund. Etwas anderes hilft nicht bzw. überdeckt nur das Fehlverhalten.
Wenn du partout keinen Trainer zu Hilfe ziehen willst, dann beschäftige dich selber ausgiebig mit dem Thema und fang an, denn anders wird es nicht besser.

LG Frieda

von Mortisha am 01. März 2010 16:02
Hallo Liesel

Quote Liesel:

lass dir nicht ein solches Mittel einreden! Natürlich benutze ich ein Dressurhalsband, richtige Stachelhalsbänder gibt es ja schon lang nicht mehr, es gibt wohl noch Leute die Dressurhalsbänder anschleifen und so echte Stachelhalsbänder daraus machen. Aber wie der Name sagt: ich benutze es zur Ausbildung (Dressur), als Führhalsband ist es nicht gedacht.

Das verstehe ich nicht ganz. Unter einem Dressurhalsband habe ich bisher immer einen Stachel, bzw. ein Dornenhalsband verstanden. Deshalb habe ich das Wort 'Dressurhalsband', gegoogelt und nun kommt folgendes dabei heraus: [images.google.ch]

Für mich sieht es so aus, als ob das nur Wortklauberei sei. Laut Google - und meinen, in diesem Bereich zugegebenermassen eher bescheidenen Kenntnissen, ist ein Dressurhalsband genau das gleiche wie ein Stachel/Korallenhalsband. Kannst Du mir den Unterschied erklären?

Die Lederhalsbänder unterscheiden sich vom Stachel ja nur dadurch, dass die Stacheln ins Leder eingearbeitet wurden und man als Laie nicht sofort erkennt, was da passiert, das Prinzip ist doch aber das Gleiche.

Gruss,

M.

von Liesel am 02. März 2010 02:09
Quote Mortisha:
Für mich sieht es so aus, als ob das nur Wortklauberei sei. Laut Google - und meinen, in diesem Bereich zugegebenermassen eher bescheidenen Kenntnissen, ist ein Dressurhalsband genau das gleiche wie ein Stachel/Korallenhalsband. Kannst Du mir den Unterschied erklären?

Das ist ein Korallen- bzw. Stachelhalsband:
Link Koralle

Du kannst erkennen, dass das Ding scharf ist, die Spitzen können sich in den Hals des Hundes bohren. Hier dagegen sind sie stumpf:
Link Dressur

Viele nennen das heutige Dressur-/Erziehungshalsband fälschlich Stachel oder Koralle. Keine Wortklauberei also, sondern falscher Sprachgebrauch, so wie der heutige Schutzdienst immer noch unkorrekt als "Mannarbeit" bezeichnet wird. "Mannarbeit" ist jedoch Training mit Stoßkorb an einer vermeintlichen Zivilperson außerhalb des Trainingsgeländes, wie es im Objektschutz und Diensthundewesen gehandhabt wird.

Mehr Beispiele? Ein Tacker ist ein Elektrowerkzeug, mit dem man Metallkrampen abschießt, um etwas an einem Untergrund zu befestigen. Ein elektronisches Ausbildungshalsband nennt sich Teleimpulsgerät. Teletakt ist ein frühes elektrisches Starkzwanggerät der Marke Schecker, das es nur in Schweinstreiber-Stromstärke gab mit 2 Knöpfen für "Medium" und "Well-Done" (Impuls und Dauer, gebraten wurde der Hund mit beiden Knöpfen).

Du magst das als kleinlich ansehen, aber alte Zöpfe gehören abgeschnitten, und dazu gehören veraltete, vorurteilsbehaftete Redewendungen und Vokabeln ebenso wie veraltete Methoden.

LG, Liesel

von Cindymama am 02. März 2010 07:43
Hallo an Alle die mir geantwortet haben,

ich danke Euch für die vielen Antworten. Nun habe ich verschiedene Meinungen dazu gehört. Auch danke für die Links...diese haben mir auch geholfen eine Entscheidung zu treffen...nämlich...KEIN Stachel - bzw. Dressurhalsband für Cindy zu kaufen.Wenn ich mir diese Halsbänder so anschaue und denke ich hätte so eines um den Hals...nein danke.

Ich werde weiterhin versuchen Cindy gut zuzureden und wenn der Frühling endlich mal da ist gehe ich mit ihr auf einen Hundeplatz. Die Zeit wird es bringen und ich hoffe das Cindy in Ihrem Alter doch noch was dazulernt.

Lg
Cindymama

von jodysfrauchen am 02. März 2010 12:28
Quote Jägerin:
Quote jodysfrauchen:
......... ist gerade eingefallen das es im allerdringensdem norfall ja auch noch sprühaperate(mit duftstoffen,wasser,luft...)fürs halsband gibt. immer wen sie springt und den hund "angreift" ,push, wird sie angesprüht. im laufe der zeit merkt sie das das etwas nur nervt wen sie einen hund nervt. dan wird sies wohl lasse.
Das ist genau der gleiche Mist wie ein Würger. Sobald der Hund weiss, dass ein Sprühstoss kommt bei gewissen Verhalten, wird er in ein Meideverhalten fallen. Er wird wohl unerwünschtes Verhalten nicht mehr zeigen, somit ist das Problem für Mensch von der Welt geschaffen. Für den Hund allerdings in keinster Weise. Dass ein Hund Leinenaggressionen oder andere Aggressionen hat, hat IMMER einen Ursprung und ist nichts anderers als purer Stress.
Mit dem Sprühhalsband kommt für den Hund ein weiteres Problem dazu. Der Stress von der Hundebegegnung, plus der Stress des Sprühhalsbandes, weil der Hund nicht weiss, wann er wieder eine Portion abkriegt.

Fazit: Solche Halsbänder können psychische Störungen auslösen.

Und wie schon Cathy geschrieben hat, jeder der solche Starkzwangmittel einsetzen möchte, soll sie mal selber an sich ausprobieren und zwar auch so gemein, dass man nie weiss, wann wieder ein Sprühstoss kommt.

Da Hunde zum Glück auch nicht blöd sind, merken sie relativ schnell, dass sie wieder in alte Muster fallen können, wenn sie dieses Halsband nicht tragen.
Das Schizophrene an der Geschichte ist, dass Attrappen gekauft werden können, damit Hund meint er trage ein Sprühhalsband. G:::F:::
ich sagte doch auch das es nur für den aller schlimmsten notfall wäre und wen nix funktioniert.das es solche auswirkungen haben wird wusste ich erst nicht,auserdem habe ich fälle gesehen bei denen so etwas funktioniert hat,ich bin mir natürlich bewusst das jeder hund einen anderen charakter hat.mir ist auch bewusst das dies keine lösung auf zeit ist und alles einen hintergrund hat,nur mein gedanke war,das man wehrend man dem grund noch nicht auf die schliche gekommen ist dies einsetzt,aber da hat jeder seine eigene meinung.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren