Welpe :: Hundeerziehung + Soziales

Welpe

von Karin am 17. Mai 2010 16:27
Meine Familie und ich haben nun beschlossen uns einen Welpen zu kaufen. Jetzt haben wir 3 Fragen
1.Wie viel Zeit muss man ein Planen bis ein Welpe/Hund richtig allein bleiben kann? [ ich weiß das man das langsam angehen muss mit einer Minute anfangen und immer ein bisschen steigern.]
2. Wie viel Zeit muss man ein planen bis der Welpe stubenrein ist ?
Ich weiß das das alles bei jedem Hund unterschiedlich ist aber vielleicht könntet ihr mir sagen wie lange es bei euch dauerte oder bei euren Freunde und wie viel Zeit man da im allgemeinem einplanen muss.
3. Welche Rasse?
Wir haben 20 jährigen Sohn, 14 jährige Tochter und mein Mann. Auserdem haben wir Meerschweinchen die sind aber nur draußen in einem gut isoliertem Stall die nicht frei im Haus laufen nur im Sommer hinter Gitter aber wenn die draußen sind passen wir eh immer auf. Wir haben einen Garten und genau hinter unserem Haus ist ein großes Feld. Wir wohnen in einem kleinem Ort mit vielen schönen Wegen, ganz in der Nähe ist ein schöner Wald. Wir können viel Fahrrad fahren usw. Wir wohnen nur 45 min von der Ostsee infernt ( mit dem Auto) wo wir des öfteren hinfahren im Sommer zum baden und im Herbst zum langen spazieren gehen. In den Herbstferien machen wir 1 woche Urlaub in einer kleinen Ferienwohnung die unseren Freunden gehört die zur gleichen zeit am gleichen ort mit ihrem hund urlaub machen. Heißt für den hund toben,schwimmen,spielen! Pro Tag würden wir 2 ein halb bis 3 h Gassi gehen ( das wäre bei uns nicht nur spazieren sonder auch spielen,toben und fahrrad fahren) Hundeschule und Hundesport würden wir auch gerne machen.
Unser kleiner favourit im hinterkopf ist ein Golden retriever. Aber wenn es für ihn nicht gut hier wäre würden wir ihn auch nicht kaufen. Golden retriever sind sehr in Mode gekommen deswegen möchte ich mir sicher sein ob er etwas für uns wäre. Natürlich kommt es auch auf die Art und Kosten an. Golden retriever könnten wir uns auf jedenfall leisten! Und die Art ist wirklcih sehr einladent und genau das wir eig. wollen. Vielleicht könntet ihr uns ja auch noch mehr Rassen sagen die zu uns passen..

Danke smiling smiley

von Anila am 17. Mai 2010 19:13
Hallo Karin,

da ich einen 3rd-Hand-Hund habe, kann ich zu deinen ersten beiden Welpenfragen nicht viel sagen. Ich kenne Leute, bei denen die Welpen sehr schnell stubenrein waren und Andere, da hat es Monate gedauert. Wenn der Züchter da schon gute Vorarbeit geleistet hat, mag alles schneller gehen.

Aber zu der dritten Frage:

Ich würde mir in jedem Fall einen seriösen Züchter aussuchen, bei dem du die Welpen besuchen kannst, dich gut beraten fühlst, wo du auch die Mutter kennen lernen kannst, und der dir Fragen beantwortet. Und die Mutter würde ich mir dann auch mal genauer angucken.

Das, was Ihr so vor habt, klingt doch gut und ich finde, der Goldie würde da auch gut passen.

Ja, der Goldie ist in Mode gekommen und leider hat das dazu geführt, dass es sehr viele Golden Retriever mit Gelenkproblemen gibt und auch etliche, die dem lieben netten Familienhundbild so gar nicht entsprechen. Wegen der Gelenkprobleme würde ich einen Welpen vom Züchter holen und drauf achten, dass die Eltern frei von HD und ED sind.

Der liebe und nette Familienhund kann der Goldie aber wirklich sein und hier hängt es meiner Meinung nach zuallererst von der Erziehung und Beschäftigung ab. Und was du so schreibst, klingt gut, finde ich. Ich würde auch einen Goldie geistig auslasten und statt Hundesport (Agility, oder woran dachtest du?) hat er möglicherweise mehr Spaß an Apportieraufgaben und Dummytraining.

Der Golden Retriever ist ein Jagdhund. Wenn Ihr naturnah wohnt, werdet Ihr auch Hasen, Rehe usw. haben, vielleicht Enten in irgendwelchen Seen. Ich würde von Anfang an konsequentes Antijagdtraining mit dem Golden Retriever machen, damit er auch ohne Leine durch den Wald laufen kann und Ihr Euch drauf verlassen könnt, dass Ihr ihn abrufen könnt.

Viele Grüße
Anila

von Yvonne & Ari am 18. Mai 2010 10:08
Hallo Karin,
zur Sauberkeit kann ich dir leider auch nix sagen. Mein Hund war damals mit 16 Wochen bereits stubenrein, als er hier eingezogen ist.
Zum Thema allein bleiben habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich habe Ari von Anfang an immer mal allein gelassen, wenn ich zum Arzt musste, oder einkaufen und, und, und. Er hatte nie Probleme damit.
Tja zur Rasse,,,, Da müsst ihr ganz allein entscheiden, welche Eigenschaften ihr akzeptieren könnt und welche nicht. Ich habe mir damals ein Rassebuch zur Hand genommen und habe so ausgesucht. Ich konnte mich damals nicht richtig zwischen Schipperke und Collie entscheiden. Zum Glück war es dann doch ein Collie. Denn genau diese Rasse passt auch wirklich zu uns. smiling smiley
Liebe Grüße Yvonne

von Liesel am 19. Mai 2010 10:43
Hallo Karin,

erst mal mein Kompliment denn eine solch gut durchdachte Erstanschaffung eines Welpen erlebe ich selten!

Bei euren Haltungsbedingungen sehe ich ehrlich gesagt kaum eine Rasse, die nicht geeignet wäre. Eine Faustregel wie lange es dauert, bis der Hund allein bleiben kann und stubenrein wird, gibt es leider nicht. Ich habe eine Zuchthündin, die ihre Welpen mit 5 Wochen genötigt hat, sauber zu werden (im Zwinger!!!) und die konnten sich selbstverständlich mit 8 Wochen schon melden, wenn sie rausmussten, haben weder in Zwinger noch Wohnung gemacht. Das ist aber sehr selten. Die besten Erfolge in der Sauberkeitserziehung habe ich mit einer Box erzielt. Meine Welpen schlafen in der Box, nach dem Nickerchen müssen sie meistens und ich bekomme sicher mit, wenn sie wach werden. Ihren Schlafplatz beschmutzen sie ja nicht, also jaulen sie damit man die Tür öffnet. Funktioniert nachts natürlich nur, wenn Box und Schlafplatz von Frauchen nebeneinander sind V;;;

Alleinbleiben kann man damit auch super trainieren, denn sie fühlen sich in einer Box meist sehr geborgen. Man packt den ausgetobten Welpi mal ein paar Minuten in die Box mit einem Kauartikel und verlässt den Raum. Den Zeitraum dann langsam ausdehnen. Welpi lernt mit Box gar nicht erst, dass man an der Einrichtung und den Schuhen seine Zähne ausprobieren kann wenn man ohne Aufsicht ist, später dann nutzen die Hunde bewusst das Alleinsein für ihre Ruhephasen. Wichtig ist, das Training fürs Alleinbleiben immer mit Qualitätszeit abzuschließen, also Hund aus der Box holen und zur Belohnung ausgiebig spielen und loben.

Übrigens solltet ihr in der Anfangszeit den Auslauf nicht übertreiben, bis 12 Wochen reichen allemal Gassirunden von 5-10 Minuten, Märsche von 60 Minuten und mehr am Stück sollte es erst nach der 2. Zahnung, also ab 6-8 Monate geben. Für die Kopfarbeit wendet euch am besten nach der Eingewöhnung an einen guten Hundesportverein, der Welpengruppen, Ausbildung und diverse Sportarten anbietet, dort seid ihr oft besser und günstiger aufgehoben als in vielen Hundeschulen.

Ich wünsche euch viel Freude an euren zukünftigen Vierbeiner!

CU, Liesel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren