Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was muss ich alles bei einem Welpen beachten

geschrieben von wautzi 
Was muss ich alles bei einem Welpen beachten
05. August 2010 13:55
hallo,
ich bin hier neu und wollte mich erstmal vorstellen.
Ich bin wautzi.
Und ich habe gleich eine Frage euch Experten.
Ich hatte bisher noch nie ein Haustier und habe nun beschlossen einen Welpen zu mir zu holen. Ich bin an einer Tierhandlung vorbeigegangen und konnte nicht widerstehen. Nun weiß aber nicht genau was ich alles beachten muss. Außer dass ich ihn natürlich füttern muss und ihn zum gassi gehen erziehen muss.
wäre für alle tips dankbar.

Lg wautzi

09. August 2010 09:30
hallo - somit nehme ich nicht an dass Du aus der CH bist. wo wohnst Du ? und was für einen hund hast Du adoptiert ? in der CH kauft man sich einen hund beim züchter oder aus dem tierheim, aber nicht in einer zootierhandlung. so sieht man auch die eltern und den züchter. und lernt auch einiges über die Rasse. zudem muss man in der CH vor dem Hundekauf als Neuhundebesitzer einen 4 stündigen Theoriekurs absolvieren. nur gassi gehen und füttern usw. damit ist es nicht getan. hole dir ein gutes Welpenbuch, da ist viel erklärt, dazu ein Rassebuch um über die Rasse und deren Eigentschaften dich zu informieren und suche Dir eine Gute Hundeschule mit Welpenkursen usw. um auc noch einiges über die Erziehung, Prägung und Sozialisation eines Welpen zu lernen. dazu natürlich noch Leinen, Hundekörbchen, Futternäpfe, Autobox, Box für daheim, Brustgeschirr, Termin beim TA für die Impfungen und Entwurmung und evtl. sogar den 1. gesundheitlichen Check, gutes Hundefutter, Spiel und Kauzeugs. Viel Spass

09. August 2010 15:53
hallo,
danke für die umfangreichen Tips.
Also die ganzen Sachen habe ich schon für ihn besorgt, aber du hast recht, ich wohne nicht in CH und musste daher kein Training oder ähnliches machen.
Wer die Eltern sind, ist mir ziemlich egal, da der Welpe einfach voll süß ist. Und ich denke, dass man von den Eltern nicht unbedingt auf den Nachwuchs schließen kann, egal ob bei Tier oder Mensch smiling smiley

10. August 2010 18:10
Wer die Eltern sind, ist mir ziemlich egal, da der Welpe einfach voll süß ist. Und ich denke, dass man von den Eltern nicht unbedingt auf den Nachwuchs schließen kann, egal ob bei Tier oder Mensch



Hallo Wauzi

Also ich denke es wäre für dich schon gut zu wissen, welcher Rasse Vater oder Mutter angehört. Denn ob du z.B. ein Welpen DSxBorder Collie oder Jack Russel x Golden Retriver hast, sind von den Veranlagungen (welche die Eltern nun einfach mal mitbringen) total unterschiedlich. Denn irgendwann ist Welpi nicht mehr süss und wird ein flegelhafter, pubertierender Junghund. Und ein: oooch er ist ja süss und will nur spielen, entschuldigt einen schlecht erzogenen Hund nicht. Ich würde wissen wollen, welche Rassen und deren Veranlagungen, in meinem Welpen stecken. Und das hat nichts mit Eltern und Nachwuchs zu tun!

11. August 2010 08:05
hallo,
also so hab ich es noch nicht gesehen. Also ich meine mir ist klar, dass er bald groß sein wird, aber süß bleibt er trotzdem.
Ich wollte halt einfach ein paar Tips bzw Warnung worauf ich mich demnächst einstellen kann.
Will ja nur gutes für den Kleinen.
Aber langsam wird er etwas wild, er hat meine Hausschuhe und einen neuen Sitzsack angesabbert

11. August 2010 08:46
hallo - sorry ob ich nun einen grossen oder einen kleinen hund eines tages als hausfreund habe und auch welche Rassen in meinem Hund stecken - spielt für mich eine grosse Rolle. schon alleine damit ich auch weiss welche gelenksprobleme mich erwarten können, da dies Rasseabhängig ist. HD, ED, OCD. usw. wie lange der hund wächst und entsprechend geschont werden sollte und auch ob ich evtl. gewisse rassespezifische Eigenheiten in Bezug auf Jagen oder ursprüngliche Zuchtzweckverwendung wissen sollte und meinen Hund auch evtl. Fördern kann. zudem gibt es ja noch sogenannte Listenhunde oder evtl. auch Mischlinge die denen ähnlich sehen könnten und dann spielt es gar keine Rolle mehr ob der Hund süss ist oder nicht. wenn man unwissend ist - so kann einem ja alles verkauft werden....

darum in der CH kann man keinen Hund in einem Laden kaufen - es gibt eine Broschüre bei uns die heisst - Augen auf beim Hundekauf. kein seriöser züchter würde einem einen Hund sofort verkaufen nur weil er süss ist.... das sind die Hundehändler - entsprechendes resultat hat man dann auch - in Bezug auf Gesundheit usw.

mit Süss - hat es für mich nichts zu tun, wenn ich einen Hund adoptiere. ein Hund braucht sehr viel Erziehung, Aufmerksamkeit und Führung und das bis zu 16 jahren, damit er kein Raufbold, kein Rambass, Dauerbeller und kein ungehobelter unerzogener Hund ist der einem durch die Gegend schleift, andere Hunde belästigt, Jagd was kreucht udn fleucht und der für Menschen, Kinder oder andere Hunde ein Problem ist. Auch Wohnungseinrichtung, oder Türrahmen und Wände sollten nciht grad Spuren eines Hundes zeigen...... und je nach Grösse des Hundes - kann das ganz arg rauskommen... dann findet niemand mehr einen Hund süss - sondern ätzend und nervend.

dass Dein Hund bereits wild ist und gegenstände zerkaut . ist erst der Anfang. da kann ich nur sagen viel spass beim erziehen und aufräumen. die schönen spitzen zähnchen müssen ja auch kräftig eingesetzt werden - vor allem wenn bald die richtigen zähne kommen ..... im Fachhandel gibt es geeigneteres Kauzeugs wie Hausschuhe usw.

darum bitte erkundige dich nach der Rasse des hundes, gehe in eine Welpenschule und lese Welpenbücher aufmerksam durch..... viel spass