Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Pinkeln problem !!
13. Januar 2011 01:19
Hallo Liane,

am Welpenklo, da scheiden sich ja die Geister. Ich persönlich habe damit nicht die Probleme, die viele Andere sofort haben, unsere Katzen benutzen ja auch beides. Drinnen ihr Katzenklo, ansonsten machen sie auch draußen.

Bei einem 9 Wochen alten Welpen allerdings musst du einfach noch mit Unglücken rechnen, das ist völlig normal. Manche Leute sagen, dass es schwierig sei, einen Welpen gleich an 2 völlig verschiedene Pinkelstellen zu gewöhnen - also Klo und draußen. Das kann ich nicht beurteilen, mein Hund war ja erwachsen, als ich ihn bekam.

Wecken brauchst du deinen Welpen übrigens nicht - also jede Stunde muss man nicht rausgehen. Aber nach dem Spielen, Fressen, Trinken - da müssen sie, und dann muss es schnell gehen. Ab wann ein Hund seine Blase bewußt kontrollieren kann, da habe ich sehr viele unterschiedliche Angaben im Netz gefunden. Manche behaupten, sie können es vor der 20. Woche gar nicht. Ich kenne aber etliche Hundehalter, deren Welpen vorher sauber waren, also scheint das mit den 20 Wochen nicht zu stimmen. Möglich ist aber, dass ein 9 Wochen alter Welpe das tatsächlich noch nicht kann. Zumindest sind Unglücke in diesem Alter wirklich noch völlig üblich.

Hunde gewöhnen sich ja gerne an eine bestimmte Unterlage, die sie dann immer benutzen. Wenn dein Welpe draußen schon eine bestimmte Pinkelstelle hat, könnte ich mir vorstellen, dass es was hilft, wenn du so eine Unterlage - also Gras oder Sandboden - in dein Welpenklo einbringst. Möglicherweise sogar mit etwas Urin. Das Training dürfte dann so aussehen, wie man es draußen auch machen würde: Dass du ihn nach dem Spielen, Fressen, Trinken zu diesem Klo bringst - und wenn er was macht, gibt es ein riesiges Lob.

Viele Grüße
Anila