Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DenkAufgaben für Labrador ???

geschrieben von kakaname 
DenkAufgaben für Labrador ???
25. Februar 2011 19:55
Mein Hund ist ein schwarzer Labrador ... gerade 5 geworden.

Ich habe ihm öfters mal z.B. eine Flasche mit einem Leckerli gegeben, die er auch Problemlos (2 Minuten) aufschraubte. Ich hatte auch einfache Denkspiele oder Suchspiele gespielt.

Nun suche ich etwas neues für ihn, wofür ich jedoch nichts kaufen muss.
Hättet ihr da ein paar Tipps für mich =D

Freue mich über jede Antwort, welche etwas mit dem Thema, und nicht über meine Fehler der Rechtschreibung oder des Falschen Forums sind! Fehler können auftreten. Ausertem kan ich gut dutsch schraiben !!!

26. Februar 2011 23:27
Hallo,

ich habe einen Border Collie und mit dem spiele ich gerne

Suchspiele:
Ich verstecke einen Gegenstand, an dem ich ihn zuvor riechen lasse. Er bekommt natürlich einen Keks, wenn er den findet und zurück bringt. Inzwischen kann ich recht komplizierte Verstecke wählen, wo er wahlweise buddeln oder auch mal klettern muss.

Gegenstände benennen
Ich lege ihm verschiedene Gegenstände hin (die ich zuvor einzeln geübt habe) und er muss mir den richtigen bringen und irgendwo ablegen.

Dummytraining
Anfangs: Nur den Dummy bringen. Später: Ich werfe ihn und schicke ihn sofort zum Dummy, oder ich rufe ihn zunächst in eine ganz andere Richtung, oder ich werfe Dummy und Ball und schicke ihn dann wahlweise zuerst zum Ball und dann zum Dummmy oder umgekehrt.

Tricks und Dogdancing
Ist eigentlich das Gleiche, finde ich, nur dass man beim Dogdancing noch Musik an hat. Hier überlege ich mir kleine Choreografien, die wir dann üben. Hierzu benutze ich den Clicker.


Von den Kaufspielen habe ich auch einige, aber die werden auch schnell langweilig, weil Hund sie halt kennt. Wenn ich mal nicht soviel Zeit habe, verteile ich sein Frühstück im Garten (Kong oder unter Blumentöpfen oder in Schachteln) und lasse ihn suchen.

Mein Hund räumt auch täglich den Frühstückstisch ab! In einem Körbchen trägt er kleine Sachen (darunter aber auch Aufschnitt!!) in die Küche und bekommt dafür eine kleine Belohnung. Wenn er fertig ist, bekommt er einen Knochen, den er mit nach draußen in den Garten nehmen darf.

Viele Grüße
Anila