Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Titel

geschrieben von Birgit Schneider(YCH) 
Ohne Titel
19. Oktober 1998 13:44

Hallo,

ich habe einen sehr lieben 2-jährigen Cocker-Rüden.
Mein einziges Problem mit ihm ist, daß er jedem Hasen, Reh, Vogel usw.
hinterherrennt und jeder Spur folgt die er findet und dann überhaupt nicht mehr hört. Ich habe einfach Angst, daß er mal überfahren wird.
Wer kann mir helfen?

Gruß Birgit


19. Oktober 1998 14:07

Hi,

:ich habe einen sehr lieben 2-jährigen Cocker-Rüden.
:Mein einziges Problem mit ihm ist, daß er jedem Hasen, Reh, Vogel usw.
:hinterherrennt und jeder Spur folgt die er findet und dann überhaupt nicht mehr hört. Ich habe einfach Angst, daß er mal überfahren wird.

Das genau gleiche Problem hatte ich mit meinem DSH Ajax auch. Mit einem erfahrenen Hundetrainer zusammen setzen wir ein elektrisches Halsband ein (Teletakt). Dieses Training wirkte Wunder. Heute rennt Ajax keinem Tier mehr nach.
Es muss nur noch sporadisch eingesetzt werden. Das Geraet kauften wir damals bei hundesport.com, das war vor etwa einem Jahr.
Sehr empfehlenswert. Ich hoffe es hilft Dir auch.

Schoenen Gruss

Tobias

19. Oktober 1998 21:00

Hallo Birgit,
:
:ich habe einen sehr lieben 2-jährigen Cocker-Rüden.
:Mein einziges Problem mit ihm ist, daß er jedem Hasen, Reh, Vogel usw.
:hinterherrennt und jeder Spur folgt die er findet und dann überhaupt nicht mehr hört. Ich habe einfach Angst, daß er mal überfahren wird.
:Wer kann mir helfen?

Schau mal ins Clicker-Forum, da findest Du Tips und Erfahrungsberichte. Mein Rico hat sich bis Anfang des Jahres wie Dein Cocker benommen. Jetzt rennt er nicht mehr jeder Spur nach, sondern läßt sich im Orientierungsmoment abrufen. Einmal sogar direkt vom Hasen. Ich hab noch viel Arbeit vor mir, aber es wird.

Zu Tobias Tip mit dem Teletact empfehle ich "der technisierte Hund". Die Anwendung solcher Mittel sollte wenn überhaupt der letzte Schritt sein, und dann auch nur von professionellen Trainern. Da kann nämlich vielmehr schief als gut gehen.

Ein gutes Buch ist "Der Wolf im Hundepelz" von Günter Bloch.

Ciao Anke



20. Oktober 1998 11:30

Guten Tag!

Leider muß ich nun schon wieder etwas zu diesem Thema sagen, obwohl es mir widerstrebt wie kaum etwas.

Auf Yorkie's Homepage wird ein Umgang mit den Hunden propagiert, der jede Quälerei ausschließt! Es ist völlig ausreichend über Teletakt und andere technische Erziehungshilfen diskutiert worden. Dies ist einfach weder zeitgemäß noch umsichtig, noch tierfreundlich und ich muß wiederholen, daß nach wie vor solche 'Erziehungshilfen' nicht akzeptiert werden.
Ich möchte hier keine neue Diskussion pro und contra aufwerfen- die Meinung der verantwortlichen von Yorkie's Homepage ist bekannt und sollte respektiert werden!Die Gründe hierfür können in allen Diskussionen und Artikeln zu diesem Thema nachgelesen werden!

Mit freundlichen Grüßen Anja Borchers



23. Oktober 1998 08:27

Hollo,
Du solltest deinen Hund wenn du im Wald spazierst immer an der Feldleine haben und wenn er einem Wild nachrennen will ihn zuerst zurückrufen und ihn dann zurückziehen. Du muss aber auch beachten dass
dein Hund zu einer Jagdrasse gehört.

T'schüss

27. Oktober 1998 08:23

:Guten Tag!
:
:Leider muß ich nun schon wieder etwas zu diesem Thema sagen, obwohl es mir widerstrebt wie kaum etwas.
:
:Auf Yorkie's Homepage wird ein Umgang mit den Hunden propagiert, der jede Quälerei ausschließt! Es ist völlig ausreichend über Teletakt und andere technische Erziehungshilfen diskutiert worden. Dies ist einfach weder zeitgemäß noch umsichtig, noch tierfreundlich und ich muß wiederholen, daß nach wie vor solche 'Erziehungshilfen' nicht akzeptiert werden.
:Ich möchte hier keine neue Diskussion pro und contra aufwerfen- die Meinung der verantwortlichen von Yorkie's Homepage ist bekannt und sollte respektiert werden!Die Gründe hierfür können in allen Diskussionen und Artikeln zu diesem Thema nachgelesen werden!
:
:Mit freundlichen Grüßen Anja Borchers
:

Hallo Anja,

wie der Tip mit Teletakt zeigt, ist wohl noch nicht ausreichen über das Thema diskutiert worden. Wie auch? Du solltest vielleicht daran denken, dass es immer wieder Neueinsteiger gibt. Jemand der von Anfang an bei einem Forum dabei ist, sollte dann nicht auf so eine herablassende Art sagen: Jetzt kommt SCHON WIEDER einer mit der alten Kamelle.
Da traut man sicht ja fast nicht mehr etwas zu fragen, denn es könnte ja sein, dass dies vorher schon x mal diskutiert worden ist. Ebenso sollte es keine Tabu-Themen geben, sondern man sollte eigentlich froh sein, dass soetwas immer wieder angesprochen wird, um gerade Neueinsteigern ebenfalls mit diversen Misstaenden zu konfrontieren und Denkanstösse zu geben.

Die Meinung der Verantwortlichen der Homepage ist mir persönlich nicht bekannt und Zensur ist (solange man beim Thema bleibt) in so einem Forum wohl völlig fehl am Platz.

Also´... ich, und sicher auch anderen Neue würden es begrüssen, wenn nicht versucht wird Diskussionen abzublocken, sondern (und wenn es zum 10. mal ist) seine Meinung zu sagen, denn für eine Anzahl anderer wird es sicher das erste Mal sein.


mfg. Volker Mueller