Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unkonzentriert beim Üben

geschrieben von Ana(YCH) 
Unkonzentriert beim Üben
10. November 1998 13:43

Hallo Hundefreunde!

Ich habe seit gut einem Monat eine knapp 2-jährige Coton de Tuléar Hündin als Zweithund. Ich habe sie von einer Frau übernommen, die den Hund zwar gepflegt und ernährt hat, sich um ihre Erziehung aber kaum kümmerte.

"Krümel" ist also völlig unerzogen. Ich habe es anfangs mit dem Clicker probiert. Aber sie hatte Angst vor dem Geräusch, auch wenn ich es dämpfte, indem ich den Clicker in der Tasche hatte, lief sie immer davor weg. Außerdem steht sie überhaupt nicht auf Leckerchen. Sie nimmt sie zwar ins Maul, läßt sie dann aber wieder fallen (zur Freude unseres Ersthundes). Mit Spielen als Belohnung habe ich es auch probiert, aber sie findet dann kein Ende und will nicht mehr weiter üben.

Ich bin dann dazu übergegangen, sie "klassisch" zu erziehen. Also wenn sie sich zufällig setzte "Sitz" gesagt und überschwenglich gelobt. Ab und zu klappte das dann auch auf Kommando. Wenn ich aber jetzt versuche, ihr etwas beizubringen (z. B. "Platz", indem ich ihre Vorderpfoten, während sie sitzt, nach vorne ziehe), ist sie total unkonzentriert. Sie schnüffelt in der Gegend herum oder geht einfach weg. Es ist dabei auch egal, ob wir drinnen oder draußen sind. Ich kann vorher auch stundenlang mit ihr spazieren gehen, damit sie sich austoben kann. Und vor dem Spaziergang mit ihr zu üben, ist schon völlig unmöglich, da hibbelt sie nur herum.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr Tips, was man da machen kann?

Liebe Grüße
Ana



10. November 1998 18:33

Hallo Ana,

:"Krümel" ist also völlig unerzogen. Ich habe es anfangs mit dem Clicker probiert. Aber sie hatte Angst vor dem Geräusch, auch wenn ich es dämpfte, indem ich den Clicker in der Tasche hatte, lief sie immer davor weg.

Du könntest ja ein beliebiges anderes Signal statt den Knackfrosch benutzen, z.B. Daumen hoch als Sichtzeichen.

:Außerdem steht sie überhaupt nicht auf Leckerchen. Sie nimmt sie zwar ins Maul, läßt sie dann aber wieder fallen (zur Freude unseres Ersthundes).

Entweder ist sie zu gestreßt oder hat schlicht keinen Hunger. Wie sieht es aus, wenn Du mal eine Mahlzeit ausfallen läßt, oder die gesamte Hauptmahlzeit über den Tag verteilt aus der Hand gibst, immer nach einer kleinen Übung? Über Futter läßt sich im Prinzip jeder Hund motivieren, bloß wenn er den Magen schon voll hat ist es natürlich schlecht. Oder schmeckt ihr das Leckerchen nicht, schonmal Leberwurst, Käse, Sonntagsbraten o.ä. probiert?

:Mit Spielen als Belohnung habe ich es auch probiert, aber sie findet dann kein Ende und will nicht mehr weiter üben.

Was und wie habt ihr gespielt? Gab es auch Spiel unabhängig von einer vorherigen Übung?

Nicht verzweifeln, Du findest schon etwas nach Krümels Geschmack.

Ciao Anke

11. November 1998 13:17

Hallo Anke!

grinning smileyu könntest ja ein beliebiges anderes Signal statt den Knackfrosch benutzen, z.B. Daumen hoch als Sichtzeichen.

Ich weiß jetzt leider noch nicht, ob sie wirklich Angst vor dem Signal hat, oder ob es sie einfach nicht interessiert. Sie hat manchmal etwas eigenartige Verhaltensweisen. Wenn wir z. B. fremde Hunde treffen und sie will mit ihnen spielen, nimmt sie nicht die typische Haltung ein, sondern rennt in einem Affentempo weg. Viele Hunde sehen sie dann aber durch ihre geringe Größe als "jagdbares Wild" an und bekommen einen ganz irren Blick, wenn sie hinterher rennen.

:Entweder ist sie zu gestreßt oder hat schlicht keinen Hunger. Wie sieht es aus, wenn Du mal eine Mahlzeit ausfallen läßt, oder die gesamte Hauptmahlzeit über den Tag verteilt aus der Hand gibst, immer nach einer kleinen Übung? Über Futter läßt sich im Prinzip jeder Hund motivieren, bloß wenn er den Magen schon voll hat ist es natürlich schlecht. Oder schmeckt ihr das Leckerchen nicht, schonmal Leberwurst, Käse, Sonntagsbraten o.ä. probiert?

Sie bekommt ein Mal am Tag zu fressen. Vorher haben wir immer geübt. Normalerweise hat sie dann Hunger und kann gar nichts mehr im Magen haben. Ich habe allerdings bisher nur "hundgerechte" Leckerchen probiert. Sie ist von den Vorbesitzern sehr verwöhnt und vom Tisch gefüttert worden. Das habe ich ihr in den letzten Wochen erfolgreich abgewöhnt. Deswegen wollte ich es erst einmal versuchen, nicht wieder auf Wurst, Käse etc. zurück zu greifen.

:Was und wie habt ihr gespielt? Gab es auch Spiel unabhängig von einer vorherigen Übung?

Natürlich spiele ich auch mit ihr, wenn ich nicht mit ihr übe. Apportieren findet sie toll. Meist holt sie einen Ball oder eine Gummihantel.

:Nicht verzweifeln, Du findest schon etwas nach Krümels Geschmack.

Denke ich auch. Irgendwann werde ich die Madame schon rumkriegen...

Erstmal vielen Dank!

Ana

11. November 1998 18:20

Grüß Dich Ana,

die Lösung deines problems hast du in deiner beschreibung versteckt:

:Mit Spielen als Belohnung habe ich es auch probiert, aber sie findet dann kein Ende und will nicht mehr weiter üben.

Es liegt an dir, das auszunutzen. deine hünding hat gelernt, daß der mensch für sie keine weitere bedeutung hat. das gilt es zu ändern. wenn sie spielt benutze C&spiel als bestärkung. aber (!) 5-sekunden spiel, dann stop. für einmal anschauen oder auf dich orientieren C&spiel. du solltest das spiel so wählen und gestalten, daß du es jederzeit beenden kannst. da sie gelernt hat, sich allein zu bechäftigen, hat es keinen sinn, sie einfach sich selbst zu überlassen. du mußt aktiv aufhören.
du schriebst auch, daß sie sehr gern schnüffelt und sich damit ausgiebig beschäftigt. prima: ausnahmsweise halsband umlegen und lediglich mit der leine verhindern, daß sie zum schnüffeln nach unten kann. nimmt sie blick- oder aufmerksamkeitskontakt zu dir auf, C&schnüffeln. das geht ziemlich gut, wie ich von "staubsauger-hunden" weiß. die hündin hat gelernt, ihre belohnungen selbst aktiv zu beschaffen. das verhinderst du teilweise mit der leine. aber die aktivitäten, die erfolgreich bleiben sollen, kennzeichnest du mit dem clicker. es liegt an dir konsequent zu sein. der hund ist es.
tschüß und viel erfolg wünschen

Martin & Mirko