Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Drei-Wochen-Kur" von Aldington"
17. November 1998 19:35

Hallo , Ihr Lieben,

die Adlington -Kur habe ich in abgeschwächter Form mit meiner Hündin Ronja -Typ schnell, schwarz,5J., 20 kg Münsterländer + Lappi, auch gemacht. Schon die kleinen Symbole des Chef-Seins reichen aus: Wer geht zuerst durch die Türe, die Treppe rauf und runter und wer wartet wohl brav an der Kante? nach wenigen Tagen wird´s schon besser, auch mit den feindlichen fremden Hunden (nicht immer-aber immer öfter).
Andere Erziehungspunkte wie Fuss,.. hängen nach wie vor davon ab, ob ich ihre Aufmerksamkeit wirklich fesseln kann. Manchmal hilft da auch das schlechte Gewissen des Hundes nach kleinen Missetaten.
Mit dem Thema Umdrehen mit einem letzten Pfiff und die Stätte der drohenden Streitigkeit verlassen habe ich beste Erfahrung. Der Rudeltrieb ist stärker, gerade dann, wenn Unsicherheit auslösend ist für Drohgebärden. Die meinige Dame bringt da die ganze Palette bis zum symbolischen Totschütteln der unbekannten Fremden, aber wird nie tätlich und lässt sich stillschweigend abschnuppern. Friede also letztlich. Dagegen hilft nur, dem Tier die eigene Unsicherheit zu nehmen durch Selbstbestätigung auf dem Hundeplatz uä.
Tschau, Karin



:Hallo Veronika!
:
::Aber Du wirst doch mit Hexe keine Probleme haben, oder??
:
:Manchesmal hat Hexe mit mir ein Problem und manches mal ich eins mit ihr :-)))) Spaß beiseite. Hexe verträgt sich doch nicht so gut mit anderen Hunden, um nicht zu sage überhaupt nicht.
:Ich werde mir jetzt mal das Buch von Aldington von A-Z zu gemüte führen und dann abwägen, ob uns diese 3-Wochen-Kur vielleicht weiterhelfen kann.
:
::Wicki (die die drei Wochenkur überhaupt nicht witzig fand!!)
:
:Warum denn? Ist diese Kur so gemein zum Hund? Aber ich wollte es ja auch noch lesen. Mal sehen, wie weit ich heute abend komme.
:
:Liebe Grüße
:
:Yvonne & Hexe (die ich nicht mehr anbrüllen oder in der Gegend rumschleifen will, wenn andere Hunde kommen, nur weil sie dann aufhört zu denken. Das hat bisher nichts gebracht und wird auch weiterhin nichts bringen. Da muß ich wohl von Grund auf was anders machen. Ich versuche es im Moment mit wegrennen in die entgegengesetzte Richtung, aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer)
:
: