Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Radfahren

geschrieben von Petra(YCH) 
Hund und Radfahren
04. Juni 1997 12:41

Hallo
Wie kann ich meinem Hund beibringen, daß er neben mir läuft ohne daß er an mir hochspringt und mich somit vom Rad holt?


04. Juni 1997 18:10

Hallo
Wie kann ich meinem Hund beibringen, daß er neben mir läuft ohne daß er an mir hochspringt und mich somit vom Rad holt?

Grüss Dich Petra,

das einfachst ist, einen Clicker zu nehmen und das ruhige Laufen zu bestärken.
Du solltest dann das Kommando "Rad" o.ä. dafür verknüpfen, wenn er auf der
rechten Seite läuft (kurze Strecken Strassenverkehr sind oft nicht völlig zu vermeiden)
und "Fuss" erweitern, wenn er auf der linke Seite laufen soll.
Ich habe seinerzeit damit begonnen, das Rad zunächst zu schieben und den Hund rechts
laufen zu lassen.
Als sehr günstig hat sich auch ein Kommando "rum" erwiesen, d.h. der Hund wechselt
daraufhin hinter dem Fahrrad auf die jeweils andere Seite. Das ist auch beim normalen
Spazierengehen gut brauchbar, wenn Leute entgegenkommen, die offensichtlich Angst haben.

Die Details würde ich aber gern lieber auf dem Clicker-Board erläutern.
Nie vergessenimmer eine Flasche mit Wasser dabei haben!

Gruss von Martin & Mirko